WIFI-Eröffnung: Ein Blick in die Zukunft der Bildung
Unter dem Motto: „Bildung erleben – Zukunft gestalten!“ präsentierte sich heute das renovierte WIFI als modernster Bildungsstandort der Region und lud Besucherinnen und Besucher ein, die neuen Lernräume aktiv zu entdecken.
Lesedauer: 2 Minuten
Feierliche Eröffnung mit vielen Highlights
„Wenn wir im WIFI eine Ausbildung auf der Höhe der Zeit anbieten wollen, dann müssen wir uns ständig weiterentwickeln und unsere Angebote anpassen. Genau das haben wir mit der Generalsanierung gemacht und modernste Werkstätten in unterschiedlichen Bereichen geschaffen“, schildert WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. Nach einer zweijährigen Bauzeit und Investitionen von rund 30 Mill. € wurden die neuen Werkstätten und Lernräume im neu renovierten Bauteil C im WIFI Salzburg offiziell eröffnet. Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Bildung feierten gemeinsam mit zahlreichen Interessierten die erfolgreiche Umsetzung des Projekts.
„Das WIFI ist mit fast 27.000 Kursteilnehmerinnen und -teilnehmern und über 1.000 freiberuflichen Trainern aus der Wirtschaft die klare Nummer 1 in der Erwachsenenbildung in Salzburg. Die hohe Qualität der Aus- und Weiterbildung, die am WIFI angeboten wird, wird durch die hohe Kundenzufriedenheit von 1,3 nach dem Schulnotensystem und der hohen Weiterempfehlungsrate von 96% unterstrichen“, sagt WKS-Direktor Manfred Pammer.
„Ich gratuliere der Wirtschaftskammer zu dieser Investition in die Zukunft, denn eine Investition in den Bereich Bildung zahlt sich immer aus. Für mich ist das WIFI ein Fixpunkt, wenn es um Aus- und Weiterbildung geht. Neben dem Talente-Check Salzburg kommt es mit der neuen Berufserlebniswelt nun zu einem wertvollen Lückenschluss“, betont Landeshauptfrau Karoline Edtstadler bei der Eröffnung.
Drei neue Kompetenzzentren
In den neuen Fachbereichen – von Elektrotechnik, Mechatronik und Robotik bis zu IT, Medien, Handwerk, Gesundheit und Wellness – konnten die Gäste die modern ausgestatteten Räume hautnah erleben und innovative Lernstationen selbst ausprobieren. „Mit diesen Lernwelten schaffen wir eine Umgebung, in der Technologie, Didaktik und Praxis optimal zusammenspielen“, betont WIFI-Institutsleiterin Astrid Pilch und ergänzt: „Durch moderne Lernformen wie Blended Learning, den Einsatz von digitalen Tools und KI sowie praxisnahe Kompetenzzentren eröffnen wir neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens. So können sich unsere Teilnehmer individuell, flexibel und handlungsorientiert neues Wissen aneignen. Damit bereiten wir Fachkräfte gezielt auf die Anforderungen der Zukunft vor.“
Interaktives Programm und praxisnahe Einblicke
Ein abwechslungsreiches Programm machte die Zukunft des Lernens greifbar: Besucherinnen und Besucher konnten in den Werkstätten neueste Maschinen in Aktion sehen, in der Schulungsküche Pralinen und Schaumrollen herstellen und in über fünfzehn Impulsseminaren Themen wie Künstliche Intelligenz oder Social-Media-Content praxisnah erleben. Ein besonderes Highlight ist die neu konzipierte Berufserlebniswelt Salzburg, die bereits vor ihrem offiziellen Start 2026 exklusive Einblicke gewährte. In einem interaktiven Programm wurden die Besucher auf eine Entdeckungsreise durch verschiedenste Berufswelten mitgenommen.
Keynote zur Zukunft des Lernens
Ein Höhepunkt des Tages war die Keynote der Zukunftsforscherin Steffi Burkhart zum Thema „Next Generation Learning: Heute für morgen lernen“. Sie zeigte, wie die Generationen Z und Alpha traditionelle Lernmodelle verändern und welche neuen Chancen sich daraus für Bildungseinrichtungen ergeben. Mit dem Tag der offenen Tür hat das WIFI Salzburg gezeigt, wie moderne Weiterbildung aussehen kann: praxisnah, digital vernetzt und offen für die Bedürfnisse der Fachkräfte von morgen.
Bilddownload:
Foto 1: Bei der WIFI-Eröffnung erkundeten die Besucher die neuen Werkstätten und Stationen zum Ausprobieren. Im Bild zu sehen: das Fotostudio. © Hannelore Kirchner
Foto 2: WIFI Neueröffnung: Professionelles Barkeeping live erleben! Die interaktive Station zeigte, wie man Cocktails professionell mixt. © Hannelore Kirchner
Foto 3: In der Berufserlebniswelt des WIFI Salzburg können Kinder und Jugendliche verschiedene Berufe hautnah erleben. © WKS/Neumayr Leopold