WIFI Salzburg wird zum Hotspot für moderne Bildung
Im WIFI Salzburg tut sich was! Neue Kompetenzzentren verbinden Innovation, Praxisnähe und zeitgemäßes Lernen. Mitten in einer umfassenden Modernisierungsoffensive nimmt der Umbau des Bauteils C ordentlich Fahrt auf – und das voll im Zeitplan.
Lesedauer: 2 Minuten
Seit Herbst 2023 wird mit viel Engagement daran gearbeitet, das über 30 Jahre alte Gebäude in ein hochmodernes Bildungszentrum zu verwandeln. Das Ziel ist klar: Lernen soll künftig noch praxisnäher, digitaler und inspirierender werden. Entstehen werden moderne Kompetenzzentren für Elektrotechnik, Elektronik/Mechatronik und Robotik, für Medien- und IT-Berufe sowie für Gesundheits-, Wellness- und Schönheitsberufe. Ein neues Seminarzentrum mit offenen Lernlandschaften – sogenannten „Open Spaces“ – schafft zudem Raum für Austausch, Kreativität und flexibles Arbeiten.
Erste Erfolge bereits sichtbar
Ein Meilenstein konnte bereits im Februar 2025 gefeiert werden: Das neue Kompetenzzentrum für Gesundheit, Wellness und Schönheit wurde bereits bezogen. Seither sind die Kurse für Massage, Kosmetik, Fußpflege, Piercing, Tätowierung und Friseur in den topmodernen Räumen im zweiten Stock des Bauteils C untergebracht. Seit März läuft der Unterricht dort reibungslos – sehr zur Freude der Kursteilnehmer und Trainer. Massagetrainerin Christina Schorn erzählt: „Ich bin begeistert von den großzügigen, hellen Räumen. Die Zusammenführung aller Werkstätten aus dem Bereich Gesundheit und Schönheit samt den harmonisch gestalteten Aufenthaltsräumen und der modernen Infrastruktur sind eine echte Bereicherung für Trainer und Teilnehmer.“
Besonders beliebt ist der neue Aufenthaltsbereich mit moderner Küche, der durch den Umbau des ehemaligen Rondells entstanden ist. Auch der neue Kneippraum, erweiterte Umkleidemöglichkeiten, top ausgestattete Praxisräume und ein großzügiger Bewegungsraum setzen neue Maßstäbe für die Ausbildung im Gesundheitsbereich.
Weiter geht's, Schritt für Schritt
Mit der Übersiedelung der Gesundheitsbereiche wurde Platz für den nächsten Bauabschnitt geschaffen: Nun startet die Sanierung des Bereichs für Elektrotechnik, Elektronik/Mechatronik und Robotik. Parallel nimmt auch das neue Zentrum für Medien- und IT-Berufe im ersten Obergeschoß Gestalt an.
„Mit rund 25,8 Mill. € investieren wir in die Zukunft der Aus- und Weiterbildung. Unsere Lernumgebungen werden nicht nur technisch, sondern auch pädagogisch auf höchstem Niveau sein“, sagt Annemarie Schaur, Institutsleiterin des WIFI Salzburg. „Wir freuen uns schon jetzt auf die offizielle Eröffnung im Herbst und den Start in eine neue Ära des Lernens.“
Ein Bildungsstandort mit Zukunft
Der neue Bauteil C macht das WIFI Salzburg zu einem der modernsten Bildungsstandorte Österreichs. Hier verbinden sich Innovation, Praxis und persönliche Entwicklung zu einer Lernwelt, die begeistert – und bestens auf die Herausforderungen der Arbeitswelt von morgen vorbereitet. 2026 wird im Erdgeschoß neben dem Talente-Check auch noch die neue Berufserlebniswelt fertiggestellt.
Bilddownload (© WIFI/Hannelore Kirchner):
Foto 1: WIFI-Institutsleiterin Annemarie Schaur und Referatsleiter Wolfgang Pitzl freuen sich über das bereits fertiggestellte Kompetenzzentrum für Gesundheits-, Wellness- und Schönheitsberufe.
Foto 2: Der 30 Jahre alte Bauteil C des WIFI wird derzeit umfassend modernisiert.
Foto 3: Friseure können im WIFI mit top moderner Ausstattung üben.
Foto 4: Ein großer Bewegungsraum eröffnet viele Möglichkeiten.
Foto 5: Auch die Ausstattung für die Fußpfleger lässt keine Wünsche offen.
Foto 6: Hier stehen Schönheit und Wohlbefinden im Mittelpunkt.
Foto 7: Großzügig gestaltete Aufenthaltsbereiche für die Pausen.