Johannes will den EM-Fluch beenden
Seit 40 Jahren warten die Zimmerer bei EuroSkills auf Edelmetall – Johannes Rieger will den Fluch in Dänemark beenden.
Lesedauer: 1 Minute
Ob am Bau, im Wettbewerb oder beim Schnitzen mit der Motorsäge: Johannes Rieger denkt, lebt und atmet Holz. „Ich liebe Holz über alles“, sagt der 22-Jährige, der beim Passailer Traditionsunternehmen Feldgrill Bau tätig ist. Der gelernte Zimmerer hat seine Ausbildung 2020 begonnen, inzwischen ist er als Vorarbeiter aktiv – und wird bei EuroSkills 2025 sein Können auf der größten Bühne Europas unter Beweis stellen. „Dass ich wirklich dabei bin, konnte ich erst Stunden, wenn nicht Tage später richtig fassen. Ich hab’ Freudensprünge gemacht“, erinnert sich Rieger. Mit dem Sieg bei den AustrianSkills 2023 hat sich Rieger seinen Platz im Team Austria erarbeitet. In Herning will er nun seine Fähigkeiten weiter ausbauen – und sich mit den besten Zimmerern Europas messen. „Die Chance, sich auf diesem Niveau beweisen zu dürfen, bekommt man nur einmal im Leben“, sagt Rieger. Besonders freut er sich auf die Eröffnungsfeier: „Ich habe schon viel darüber gehört – und stelle sie mir einfach großartig vor.“
Seine berufliche Leidenschaft zeigt sich nicht nur auf der Baustelle: Auch in seiner Freizeit ist Rieger mit Holz und Werkzeug unterwegs – ob beim Wandern, Klettern oder beim Schnitzen mit seiner Motorsäge, seinem liebsten Hobby. „Der Umgang mit Werkzeug und das räumliche Vorstellungsvermögen sind Dinge, die mir leichtfallen – und mir im Beruf täglich helfen.“ Inspiration holt er sich von historischen Holzbauten ebenso wie von Kolleginnen und Kollegen: „Man lernt nie aus – gerade in einem Handwerk, das auf jahrhundertealtem Wissen aufbaut“, erzählt Rieger.
Das Ziel Edelmetall verfolgt Rieger mit seinem Experten Johann Langeder von LM Holzbau. Gemeinsam bereiten sie sich aktuell darauf vor, ein Stück Geschichte zu schreiben: Die letzte – und bislang einzige – Medaille für Österreich in der Zimmerei liegt über 40 Jahre zurück: 1983 schrieb Niederösterreich mit Bronze für die Alpenrepublik an. Seither reichte es bei World- und EuroSkills nicht mehr für das Podium. Rieger will genau das nun ändern. „Ich werde alles geben, damit wir zeigen können, was in der österreichischen Holzbaubranche steckt.“