Lehrlingsexperte erklärt: So wird die Lehre ein garantierter Erfolg
Die Lehre bietet enorme Chancen – für Jugendliche wie für Unternehmen. Christian Meeraus hat sich mit „Intellexi“ auf die professionelle Lehrlingsausbildung spezialisiert. Mit innovativen Trainings, Recruiting-Unterstützung und gezielten Programmen für Ausbildner sorgt er dafür, dass junge Talente auf das Berufsleben vorbereitet werden und Betriebe die Fachkräfte von morgen gewinnen.
Lesedauer: 4 Minuten
„Wenn ich noch einmal ein Jugendlicher wäre, würde ich eine Lehrausbildung machen“, erzählt Christian Meeraus. Gekommen ist es in seinem Fall anders. Gymnasium, Studium – und doch sei dem Steirer bald bewusst geworden: „In Österreich gibt es eine absolute Überakademisierung – und gleichzeitig fehlen uns wichtige Facharbeiter“, so der Unternehmer. 2004, nach einer Ausbildung zum Kommunikations- und Wirtschaftstrainer, entschied er sich, Jugendlichen konkret unter die Arme zu greifen, und gründete „Intellexi“. Anfangs auf Schüler fokussiert, habe man nach einigen Anfragen aus der Wirtschaft schnell gemerkt: „Junge Menschen mit den richtigen Skills dabei zu unterstützten, im Berufsleben schnell Fuß zu fassen – das ist für Lehrlinge noch viel relevanter“, so Meeraus.
Er begann als Seminaranbieter für Lehrlinge, heute bezeichnet Meeraus das Unternehmen mit sechs Fixangestellten und einem zusätzlichen Pool an rund 60 Beratern und Experten als „ganzheitlichen Dienstleister rund um die Lehrausbildung“. Von innovativen Trainingskonzepten für Jugendliche und Ausbildner über Recruiting-Unterstützung für Unternehmen (inklusive eigener Software und gemeinsamen Lehrlingsshows für KMU) bis hin zu Nachhilfe-Angeboten, um den jungen Menschen dringend benötigte Skills näherzubringen.
Mit einer Lehre gehen gute Karrierechancen und attraktive Verdienstmöglichkeiten einher. Aber: Bei vielen Eltern kommt das immer noch nicht an.

Christian Meeraus
Intellexi
Ausbildner immer stärker im Fokus
„Bisher haben wir schon mit mehr als 700 Lehrbetrieben zusammengearbeitet“, berichtet Meeraus – von Leitbetrieben wie Andritz oder Pankl bis zu vielen KMU. Aktuell arbeite man aktiv mit rund 150 Unternehmen. Was sich dabei beobachten lässt? „Ein massiver Trend ist, dass die Ausbildner immer stärker im Fokus stehen. Für sie bieten wir mittlerweile gezielte Qualifizierungsprogramme“, so der Experte. Außerdem: „Der Übergang von der Pflichtschule zur Lehre ist für viele, die Jugendlichen und in weiterer Folge auch die Betriebe, eine Herausforderung. Deshalb bieten wir mittlerweile individuelle Beratung – machen Leistungschecks und wählen dann je nach Bedürfnissen Trainer und Unterrichtsmaterialien aus.“
Auch die Nachfrage nach Lehrlingstrainings – in denen praxisorientiert Basiskompetenzen und auch Soft-Skills vermittelt werden – sei in den letzten Jahren gestiegen. Für KMU setzt Meeraus zudem sogenannte Lehrlingsshows um, wo Jugendliche mehrerer Betriebe konkret geschult werden, um ihre Jobs vor hunderten Schülern zu präsentieren. „Da ist noch nie jemand ohne Schnupperanfrage nach Hause“, betont der Intellexi-Geschäftsführer.
Seine Expertise in Sachen Lehrausbildung teilt Meeraus auch in seinem Buch „Sieben Bausteine zur professionellen Lehrlingsausbildung“ und in einem eigenen Podcast. Denn das Thema, da ist er überzeugt, braucht mehr Beachtung: „Ich kann eine Lehre zu 100 Prozent empfehlen. Im richtigen Betrieb spürt man den Mehrwert schon ab Tag 1. Manche Unternehmen investieren weit über 100.000 Euro in die Ausbildung eines Lehrlings. Nur leider kommt das bei vielen Eltern noch nicht an – ebenso wenig wie der gute Verdienst und die tollen Karrierechancen“, so Meeraus.
Gleichzeitig brauche es Betriebe, die Initiative zeigen: „Mein Tipp: Geht proaktiv auf die Lehrlinge zu, sucht den persönlichen Kontakt. Man kann den Mehrwert, jungen Menschen neben der geeigneten Fachausbildung früh auch die Unternehmenswerte und -kultur zu vermitteln, gar nicht hoch genug einschätzen!“ Und der Ratschlag für die Jugendlichen? „Schaut euch so viele Berufe und Betriebe an wie ihr könnt – dann gelingt der Berufseinstieg garantiert.“