Aktuelles der Fachgruppe UBIT Kärnten

Inhaltsübersicht

• Austrian Blockchain Award ausgeschrieben

Der Preis zeichnet herausragende Blockchain-Projekte aus, die durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell, bewiesene Praxistauglichkeit und disruptive Anwendungsmöglichkeiten hervorstechen. Die Einreichfrist endet am 14. Mai 2021.

• Kranken­versicherung - sparen Sie sich das!

Mit der privaten Kranken-Gruppenversicherung für Mitglieder der Sparte IC sparen Sie sich mehr als 300 Euro im Jahr für jeden Versicherten.

• KMU.DIGITAL geht in die nächste Runde

Im Fördertopf für 2021 liegen 5 Millionen Euro, bis 2023 stehen 15 Millionen Euro zur Verfügung. KMU.DIGITAL ist auch eine gute Möglichkeit für Mitglieder der Fachgruppe UBIT, neue Kunden zu gewinnen.

• Bei Breitbandinternet brennt der Hut

Die aktuelle Breitbandumfrage zeigt: Unter 1.000 befragten Unternehmen sind 50 Prozent mit der Leistung ihrer Internetanbindung in ihrem Bezirk unzufrieden. Homeoffice und Homeschooling lassen den Breitbandausbau auf der Prioritätenliste weiter nach oben steigen.

• Experten servieren Infos zu Kollektivverträgen

Aufzeichnung der Webinare Kollektivvertrag für Angestellte in Information und Consulting sowie zum IT-Kollektivvertrag.

• Bilanzbuchhalter: Corona-Förderexperten gesucht

Gefragt ist die Assistenz beim Beantragen der Corona-Förderungen. Daraus könnten sich auch neue Geschäftsbeziehungen ergeben.

• Startschuss für den Constantinus Award 2021

Gerade jetzt ist es wichtig, Qualität und Wirkung der Beratungsleistungen in den Mittelpunkt zu stellen. Von 8. März bis 17. Mai 2021 kann zum Constantinus eingereicht werden. Die Fachgruppe übernimmt wieder 100 Prozent der Einreichgebühr!

• IT-Security-Experten klären im TV auf

Cyberkriminalität und Betrugsversuche nehmen zu - die Kärntner IT-Security-Experten informieren ab 26. Feber wöchentlich im Privatfernsehen KT1 und in der Kärntner Wirtschaft, wie man sich davor schützen kann.

• Digitalexperten jetzt auch in Villach aktiv

Nach dem Erfolg in Klagenfurt, sind die DigiGuides jetzt auch in Villach aktiv und unterstützen mit ihrem Know-how Villacher Unternehmen beim Onlineauftritt.

• Staatspreis und Constantinus: Hex macht das Doppel

Große Auszeichnung für die IT- und Beratungsszene: Nicht nur der Staatspreis Consulting geht nach Kärnten, sondern auch fünf Constantinus Awards. Ein Beweis für die Spitzenleistungen, die heimische Unternehmen selbst in fordernden Zeiten erbringen.

• Corona-Digitalisierungsboost bringt zahlreiche Businesschancen

2020 hat deutlich gemacht, dass es an vielen Stellen großen Handlungsbedarf in Sachen Digitalisierung gibt. 2021 soll laut UBIT-Fachverband zum Jahr der Investitionen in die Digitalisierung werden. Zandonella: "Präkere Lage weiterhin bei IT-Fachkräften."

• Unternehmensberater zur Vertretung vor Gerichten berechtigt

Soweit kein Anwaltszwang besteht sind Unternehmensberater auch zur Vertretung vor Gerichten berechtigt.

• "Digiguides" machen es auch digital

Die digitale Sichtbarkeit von Betrieben zu erhöhen war die Aufgabe der "Digiguides" der UBIT-ExpertsGroup E-Commerce. Die Resonanz war hoch und über 100 Beratungsgutscheine wurden ausgegeben.

• SIC geht Partnerschaft mit Silicon Alps Cluster ein

Ziel ist die Bündelung der Kräfte im Bereich Digitalisierung und Electronic Based Systems. SIC-Vorstandsvorsitzender Marc Gfrerer: "Ein klarer Mehrwert für unsere Mitglieder."

• Wir sitzen auf einem Datenschatz

Im Software Internet Cluster SIC ist eine neue Fokusgruppe "Digitaler Vertrieb" entstanden. Die Leitung hat Bernd Buchegger übernommen, der sagt: "Die Vertriebsarbeit wird in Zukunft leichter werden."

• Mit Vollgas in die Digitalisierung

Alfred Harl erneut zum Obmann des Fachverbands UBIT in der WKÖ gewählt. Ihm zur Seite stehen Martin Zandonella und Maria Ebner. "Die Chancen aus der Digitalisierung ist der Schwerpunkt unserer Ausrichtung“, sagt Alfred Harl.

• Digi Guides machen fit fürs digitale Geschäftsleben

Die Stadt Klagenfurt und das Stadtmarketing investieren in eine Digitalisierungsoffensive für Klagenfurter Händler. Und die Unterstützung kommt von Experten der Fachgruppe UBIT.

• Für "immer mehr" gibt es ein Ablaufdatum

Reinhard Huber ist neuer Sprecher der ExpertsGroup Übergabe Consultants. Im Interview verrät er, welche Ziele er verfolgt und warum bei der "älteren Generation" Wissen brach liegt, das angezapft werden soll.

• Weiterbildung ist Garant für Markterfolg und Image

Laufende Aktualisierung und Vertiefung sind für wissensbasierte Dienstleister ein Muss: New-Age-Management, Onlinemarketing und Sales, Cyber Security oder Prozessdigitalisierung sind die Themen der Zukunft.

• Besten Distance-Learning-Projekte ausgezeichnet

Fachgruppe UBIT hat als Jurymitglied ein Auge auf die besten digitalen Lernangebote von Kärntens Schulen geworfen und gemeinsam mit Bildungsdirektion und Elternvereinen die besten Projekte gekürt. Marc Gfrerer: "Distance Learning ist gekommen um zu bleiben."

• Karnische Region serviert virtuellen Gewerbepark

Die Agentur LOGMEDIA hat für die Karnische Region eine Plattform geschaffen, wo User sich über Gewerbeflächen und -immobilien, den Wirtschafts- und Lebensraum sowie das breit gefächerte Unternehmerservice informieren können.

• Alle Vorträge der Cyber Security Night

Aufgrund technischer Probleme konnte die Cyber Security Night nicht live übertragen werden. Wir haben die Keynotes aufgezeichnet und stellen Ihnen exklusiv die Videos zur Verfügung.

• Bilanzbuchhaltungsbehörde sucht Disziplinarräte

Sechs der acht bestellten Disziplinarräte legen mit Ende der Periode ihre Funktion zurück. Jetzt ist der Fachverband UBIT auf der Suche nach Vorschlägen für die Nachbesetzung.

• Investitionsprämie schafft Anreiz für Investitionen

Mit einer neuen COVID-19-Investitionsprämie wird ein wichtiger Anreiz geschaffen, um Neuinvestitionen - egal in welcher Unternehmensgröße - anzustoßen. Investitionen ab 5.000 Euro bis maximal 50 Millionen Euro werden mit einem Zuschuss gefördert.

• Heißes Thema Glasfaserausbau

Hitzig und kontrovers war der zweite "Runde Tisch" zur Breitband-Zukunft Kärntens mit Impulsen aus Niederösterreich und prominenten Gästen aus Wirtschaft sowie Politik.

• Digitalisierung: hier gibt's Fördergeld

Im Bereich Digitalisierung gibt es diverse Fördermöglichkeiten - ein Überblick.

• KWF-Fördernews: So kommen Sie zum Geld!

Der Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) hat eine aktuelle Übersicht von Ausschreibungen aus dem Bereich "Forschung, Entwicklung und Technologie" zusammengestellt.

• eAward für fleißige Bienchen

Die IoT40 Systems siegt beim eAward in der Kategorie Innovation. Klagenfurter Agentur trinitc unter den besten 5 in der Kategorie Produktion.

• 20 Jahre Software Internet Cluster

Der Software Internet Cluster (SIC) feierte mit dem Who-is-who der Kärntner Wirtschafts-, Bildungs- und IT-Szene sein 20jähriges Jubiläum im Electric Garden am Wörthersee. Auch weiterhin will der Zusammenschluss von Internet- und Softwarebetrieben IT-Themen in Kärnten vorantreiben. Ganz oben steht dabei der Ausbau des Glasfasernetzes.

• Rechtliche Neuerungen ab 1. Juli

Die Regierung hat rechtliche Änderungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie teilweise Steuerrecht beschlossen, die ab 1. Juli 2020 in Kraft traten.

• Kärntner Innovations- und Forschungspreis ausgeschrieben

Das Land Kärnten schreibt auch in Zeiten von COVID-19 den Innovations- und Forschungspreis aus. Der Call ist geöffnet - reichen Sie jetzt Ihr Projekt ein!

• Weitere Corona-Erleichterungen

Die Regierung hat Neuerungen in der Lockerungs-VO ab 1. Juli 2020 beschlossen. In der Lockerungs-VO gibt es insbesondere Änderungen bzw. einen Stufenplan bei Veranstaltungen.

• KWF schreibt Digitalisierungsoffensive aus

Holen Sie sich die KWF-Förderung für Projektkosten zwischen 5.000 und 11.000 Euro im digitalen Bereich. Ende der Einreichfrist ist der 31. Oktober 2020.

• Constantinus Award 2020: Die Jury hat getagt!

Aus insgesamt 66 eingereichten Projekten in sechs Kategorien wählte die 70-köpfige Jury sechs Nominierungen aus Kärnten aus.

• Fachgruppe UBIT: Volle Kraft voraus!

Drei Branchen, drei erfahrene Interessensvertreter: Martin Zandonella bleibt Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT. Patricia Radl-Rebernig und Gernot Winkler unterstützen ihn als Sprecher ihrer Berufsgruppe.

• UBIT-Fachgruppenmitglieder unterstützen nachhaltiges Homeschooling

Der Kärntner IT-Dienstleister addIT stellt in Zusammenarbeit mit dem Remarketer CC4 fünfzig Laptops für die Neuen Mittelschulen in Kärnten zur Verfügung.

• Solarlösungen aus dem Netz

Klagenfurter Agentur trinitec unterstützt Sonnenkraft mit einem Konfigurator im digitalen Verkauf. Gerade in Coronazeiten eine Entlastung des Vertriebs.

• Die Gastgeberinnen laden den Tourismus ein

Maria Th. Radinger und Heide Pichler Herritsch geben als "Die Gastgeberinnen" Denkanstöße und Inspirationen, wie der Tourismus die großen Herausforderungen der "Nach-Corona"-Zeit aktiv angehen kann.

• Feiern Sie Ihr Jubiläum!

Wir liefern Ihnen die passende Urkunde für Ihre Firmenfeier.

• Berufsbild Unternehmensberatung: Englische Version erhältlich

Der Fachverband UBIT hat das Berufsbild Unternehmensberatung ins Englische übersetzen lassen.

2017: Erfolg durch neues Wissen
Stand: