Aktuelles der Fachgruppe UBIT Kärnten

Inhaltsübersicht

• Kärntner Lehre stärken #schaffenwir

Ö3-Aufwecker Robert Kratky und die WKÖ holen Lehrlinge, Betriebe und ihre Ausbildungserfolge auf die Bühne. Viele Lehrberufe im Service- und Dienstleistungsbereich halten in so außergewöhnlichen Krisenzeiten das Alltagsleben aufrecht.

• Bilaterale Ausschreibung: Big Data in der Produktion

Für österreichische und deutsche Antragsteller wurden jeweils 2,735 Millionen Euro für bereitgestellt. Ziel ist, im Rahmen eines bilateralen Leitprojektes zentrale Fragestellungen zum Thema "Smarte und souveräne Nutzung von Daten für eine nachhaltige Produktion" zu bearbeiten.

• UBIT-Fachgruppenmitglied als Gründerin des Jahres ausgezeichnet

Kyra Borchhardt gewann mit ihrer Panakaia GmbH den "Unternehmerinnen Award 2021" in der Kategorie "Start-Up & Gründung". Die Jungunternehmerin entwickelte eine Plattform für digitale Arztbesuche.

• Nachschau: Das war der B-Day 2021

Für alle, die den B-Day 2021 verpasst haben, gibt es die beiden Keynotes jetzt als Video. Holen Sie sich nachträglich die Infos von Gerhard Stockinger und Anke Obersteiner.

• Prüfer für Lehrabschlussprüfungen ab 2022 gesucht

Wer Interesse hat, als Prüfer bei den Lehrabschlussprüfungen in den Bereichen Applikationsentwicklung und Informationstechnologie tätig zu werden, meldet sich im Büro der Fachgruppe UBIT.

• Weltweite Mindeststeuer für Großkonzerne geplant

Vorgesehen ist dabei eine Mindeststeuer für Großkonzerne in Höhe von mindestens 15 Prozent. Das geht aus der Abschlusserklärung des G7-Finanzministertreffens hervor.

• Lehrlingshackathon: Digitale Power der Lehrlinge im Rampenlicht

Melden Sie Ihre digital affinen Lehrlinge jetzt für Lehrlingshackathon der Wirtschaftskammer Kärnten an. Dabei können die Lehrlinge zeigen, welches digitale Potenzial in ihnen steckt.

• Constantinus 2021: Die Nominierten stehen fest

Unser Bundesland Kärnten schickt drei Nominierungen ins Rennen um einen Constantinus Award in Gold, Silber oder Bronze.

• Da tut sich was bei den HRM-Experten

Die ExpertsGroup Human Ressource Management hat in den letzten Wochen und Monaten einige Projekte abgewickelt - vom Buch bis hin zur Software mit Künstlicher Intelligenz.

• Die Welt wird kontaktlos

Auf Einladung von Ferdinand Wieland servierte die HelloGuest Solutions aktuelle Infos über die Digitalisierung in der Hotellerie.

• Start-ups vernetzen sich beim Frühstück

Beim Start-up-Frühstück des Software Internet Cluster (SIC) trafen sich innovative Newcomer zum Netzwerken mit Start-up-Sprecherin Anja Silberbauer und holten sich Infos vom "alten Hasen" Bernd Buchegger.

• Digitaler COVID-Beihilfen-Kompass

Ein neues digitales Tool leitet durch den COVID-Förder-Dschungel und hilft zeit- sowie kostensparend die derzeit bedeutendsten Beihilfenmöglichkeiten auszuschöpfen. Drei Kärntner Unternehmen haben den COVID-Beihilfen-Kompass gemeinsam mit zwei Experten aus Wien entwickelt.

• Übermittlungspflichten von Plattformen

Neben den Aufzeichnungspflichten wird ab 1. Juli 2021 auch eine Haftung bei Sorgfaltspflichtverletzungen für "beteiligte" Plattformen eingeführt.

• Kranken­versicherung - sparen Sie sich das!

Mit der privaten Kranken-Gruppenversicherung für Mitglieder der Sparte IC sparen Sie sich mehr als 300 Euro im Jahr für jeden Versicherten.

• KMU.DIGITAL geht in die nächste Runde

Im Fördertopf für 2021 liegen 5 Millionen Euro, bis 2023 stehen 15 Millionen Euro zur Verfügung. KMU.DIGITAL ist auch eine gute Möglichkeit für Mitglieder der Fachgruppe UBIT, neue Kunden zu gewinnen.

• Bei Breitbandinternet brennt der Hut

Die aktuelle Breitbandumfrage zeigt: Unter 1.000 befragten Unternehmen sind 50 Prozent mit der Leistung ihrer Internetanbindung in ihrem Bezirk unzufrieden. Homeoffice und Homeschooling lassen den Breitbandausbau auf der Prioritätenliste weiter nach oben steigen.

• Experten servieren Infos zu Kollektivverträgen

Aufzeichnung der Webinare Kollektivvertrag für Angestellte in Information und Consulting sowie zum IT-Kollektivvertrag.

• IT-Security-Experten klären im TV auf

Cyberkriminalität und Betrugsversuche nehmen zu - die Kärntner IT-Security-Experten informieren ab 26. Feber wöchentlich im Privatfernsehen KT1 und in der Kärntner Wirtschaft, wie man sich davor schützen kann.

• Digitalexperten jetzt auch in Villach aktiv

Nach dem Erfolg in Klagenfurt, sind die DigiGuides jetzt auch in Villach aktiv und unterstützen mit ihrem Know-how Villacher Unternehmen beim Onlineauftritt.

• Staatspreis und Constantinus: Hex macht das Doppel

Große Auszeichnung für die IT- und Beratungsszene: Nicht nur der Staatspreis Consulting geht nach Kärnten, sondern auch fünf Constantinus Awards. Ein Beweis für die Spitzenleistungen, die heimische Unternehmen selbst in fordernden Zeiten erbringen.

• Corona-Digitalisierungsboost bringt zahlreiche Businesschancen

2020 hat deutlich gemacht, dass es an vielen Stellen großen Handlungsbedarf in Sachen Digitalisierung gibt. 2021 soll laut UBIT-Fachverband zum Jahr der Investitionen in die Digitalisierung werden. Zandonella: "Präkere Lage weiterhin bei IT-Fachkräften."

• Unternehmensberater zur Vertretung vor Gerichten berechtigt

Soweit kein Anwaltszwang besteht sind Unternehmensberater auch zur Vertretung vor Gerichten berechtigt.

• "Digiguides" machen es auch digital

Die digitale Sichtbarkeit von Betrieben zu erhöhen war die Aufgabe der "Digiguides" der UBIT-ExpertsGroup E-Commerce. Die Resonanz war hoch und über 100 Beratungsgutscheine wurden ausgegeben.

• SIC geht Partnerschaft mit Silicon Alps Cluster ein

Ziel ist die Bündelung der Kräfte im Bereich Digitalisierung und Electronic Based Systems. SIC-Vorstandsvorsitzender Marc Gfrerer: "Ein klarer Mehrwert für unsere Mitglieder."

• Wir sitzen auf einem Datenschatz

Im Software Internet Cluster SIC ist eine neue Fokusgruppe "Digitaler Vertrieb" entstanden. Die Leitung hat Bernd Buchegger übernommen, der sagt: "Die Vertriebsarbeit wird in Zukunft leichter werden."

• Mit Vollgas in die Digitalisierung

Alfred Harl erneut zum Obmann des Fachverbands UBIT in der WKÖ gewählt. Ihm zur Seite stehen Martin Zandonella und Maria Ebner. "Die Chancen aus der Digitalisierung ist der Schwerpunkt unserer Ausrichtung“, sagt Alfred Harl.

• Digi Guides machen fit fürs digitale Geschäftsleben

Die Stadt Klagenfurt und das Stadtmarketing investieren in eine Digitalisierungsoffensive für Klagenfurter Händler. Und die Unterstützung kommt von Experten der Fachgruppe UBIT.

• Für "immer mehr" gibt es ein Ablaufdatum

Reinhard Huber ist neuer Sprecher der ExpertsGroup Übergabe Consultants. Im Interview verrät er, welche Ziele er verfolgt und warum bei der "älteren Generation" Wissen brach liegt, das angezapft werden soll.

• Weiterbildung ist Garant für Markterfolg und Image

Laufende Aktualisierung und Vertiefung sind für wissensbasierte Dienstleister ein Muss: New-Age-Management, Onlinemarketing und Sales, Cyber Security oder Prozessdigitalisierung sind die Themen der Zukunft.

• Besten Distance-Learning-Projekte ausgezeichnet

Fachgruppe UBIT hat als Jurymitglied ein Auge auf die besten digitalen Lernangebote von Kärntens Schulen geworfen und gemeinsam mit Bildungsdirektion und Elternvereinen die besten Projekte gekürt. Marc Gfrerer: "Distance Learning ist gekommen um zu bleiben."

• Karnische Region serviert virtuellen Gewerbepark

Die Agentur LOGMEDIA hat für die Karnische Region eine Plattform geschaffen, wo User sich über Gewerbeflächen und -immobilien, den Wirtschafts- und Lebensraum sowie das breit gefächerte Unternehmerservice informieren können.

• Alle Vorträge der Cyber Security Night

Aufgrund technischer Probleme konnte die Cyber Security Night nicht live übertragen werden. Wir haben die Keynotes aufgezeichnet und stellen Ihnen exklusiv die Videos zur Verfügung.

• Bilanzbuchhaltungsbehörde sucht Disziplinarräte

Sechs der acht bestellten Disziplinarräte legen mit Ende der Periode ihre Funktion zurück. Jetzt ist der Fachverband UBIT auf der Suche nach Vorschlägen für die Nachbesetzung.

• Investitionsprämie schafft Anreiz für Investitionen

Mit einer neuen COVID-19-Investitionsprämie wird ein wichtiger Anreiz geschaffen, um Neuinvestitionen - egal in welcher Unternehmensgröße - anzustoßen. Investitionen ab 5.000 Euro bis maximal 50 Millionen Euro werden mit einem Zuschuss gefördert.

• Heißes Thema Glasfaserausbau

Hitzig und kontrovers war der zweite "Runde Tisch" zur Breitband-Zukunft Kärntens mit Impulsen aus Niederösterreich und prominenten Gästen aus Wirtschaft sowie Politik.

• Digitalisierung: hier gibt's Fördergeld

Im Bereich Digitalisierung gibt es diverse Fördermöglichkeiten - ein Überblick.

• KWF-Fördernews: So kommen Sie zum Geld!

Der Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) hat eine aktuelle Übersicht von Ausschreibungen aus dem Bereich "Forschung, Entwicklung und Technologie" zusammengestellt.

• eAward für fleißige Bienchen

Die IoT40 Systems siegt beim eAward in der Kategorie Innovation. Klagenfurter Agentur trinitc unter den besten 5 in der Kategorie Produktion.

• 20 Jahre Software Internet Cluster

Der Software Internet Cluster (SIC) feierte mit dem Who-is-who der Kärntner Wirtschafts-, Bildungs- und IT-Szene sein 20jähriges Jubiläum im Electric Garden am Wörthersee. Auch weiterhin will der Zusammenschluss von Internet- und Softwarebetrieben IT-Themen in Kärnten vorantreiben. Ganz oben steht dabei der Ausbau des Glasfasernetzes.

• Rechtliche Neuerungen ab 1. Juli

Die Regierung hat rechtliche Änderungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie teilweise Steuerrecht beschlossen, die ab 1. Juli 2020 in Kraft traten.

• Kärntner Innovations- und Forschungspreis ausgeschrieben

Das Land Kärnten schreibt auch in Zeiten von COVID-19 den Innovations- und Forschungspreis aus. Der Call ist geöffnet - reichen Sie jetzt Ihr Projekt ein!

• Weitere Corona-Erleichterungen

Die Regierung hat Neuerungen in der Lockerungs-VO ab 1. Juli 2020 beschlossen. In der Lockerungs-VO gibt es insbesondere Änderungen bzw. einen Stufenplan bei Veranstaltungen.

• Feiern Sie Ihr Jubiläum!

Wir liefern Ihnen die passende Urkunde für Ihre Firmenfeier.

• Berufsbild Unternehmensberatung: Englische Version erhältlich

Der Fachverband UBIT hat das Berufsbild Unternehmensberatung ins Englische übersetzen lassen.

2017: Erfolg durch neues Wissen
Stand: