Aktuelles der Fachgruppe UBIT Kärnten

Inhaltsübersicht

• Jetzt zum TD|IKT-Call einreichen!

Bis 30. Jänner 2020 haben innovative Unternehmen aus dem Produktions- und Dienstleistungssektor Zeit, Projekte einzureichen.

• UBIT-Akademie incite "hautnah"

incite-Geschäftsführer Alfons Helmel war zu Gast in der Fachgruppe UBIT und informierte über die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten der UBIT-Akademie incite.

• UBIT-Community als kräftige Innovationstreiber

Land Kärnten hat den Forschungs- und Innovationspreis verliehen. Die Gewinner kommen alle aus der Fachgruppe UBIT.

• Praxistraining Digital Excellence Navigator

Lernen Sie am 12. und 13. Dezember 2019 einen Digitalisierungsprozess end-2-end zu beraten und zu begleiten sowie die Möglichkeiten der neuen Technologien und Organisationsformen zu nutzen.

• Schwungvolle Weihnachtsfeier für EPU

Gemeinsam feiern ist viel schöner: Rund 250 Ein-Personen-Unternehmen aus ganz Kärnten, quer durch alle Branchen, verbrachten einen festlichen Abend und knüpften neue Kontakte.

• Technology Scholarship lockt internationale IT-Studierende

Auftakt geglückt: Mit Stipendien und Praktika sollen mehr junge Talente nach Kärnten geholt werden. Dafür setzt sich die WK-Fachgruppe UBIT mit der Alpen-Adria-Universität und engagierten IT-Betrieben ein.

• Kontakte nach Slowenien aufgebaut

Das erste B2B-Treffen zwischen kärntnerischen und slowenischen Betrieben aus IT und Mikroelektrik war erst der Anfang. Kooperationen sollen ausgebaut werden.

• Das war die Top of Webshop-Gala 2019

Am 20. November 2019 wurden zum vierten Mal die Top of Webshop-Awards verliehen. Mit über 70 Einreichungen und Paul Kraker von DiETAGESPRESSE als Moderator feierten die regionalen Onlineprofis im Casineum Velden ihre Branche.

• Europas größte Halle für Drohnen steht in Klagenfurt

Sie ist zehn Meter hoch und 100 Quadratmeter groß: Europas größte Drohnenhalle. Von den Ausmaßen überzeugten sich die Teilnehmenden mit Spartenobmann Martin Zandonella am 11. November 2019 bei einer "Fit for Future"-Ausgabe.

• Ein Date mit Ihrem künftigen Nachwuchs

Von 30. Jänner bis 1. Februar 2020 geht im Rahmen der Lehrlingsmesse ein Lehrlings-Speed-Dating über in der Messe Klagenfurt die Bühne.

• Lehrgang "Digitale Verwaltung"

Holen Sie sich am 9. und 10. Dezember 2019 das Know-how, um Unternehmen, vor allem KMU, bei der Optimierung komplexer und zeitaufwändiger Verwaltungsvorgänge zu unterstützen.

• Wie geht's Ihnen mit FinanzOnline und Co.?

Die Wirtschaftsuniversität Wien führt eine anonyme Onlinebefragung durch, um die Einstellung der gewerblichen Unternehmer zur österreichischen Finanzverwaltung zu erheben.

• Volles Haus bei den Kärntner Steuertagen

Zwei Tage, fünf Experten und die Themen Einkommensteuer, Umsatzsteuer, Sozialversicherung und Controlling - das waren die 15. Kärntner Steuertage des Bilanzbuchhalter- und Controllerclub Kärnten.

• Bewusstseinsbildung im Stadionwald

Die Fachgruppen der Sparte Information und Consulting luden zum Perspektivenwechsel ins Wörtherseestadion zum Projekt For Forest - von der Kunst über den Wirtschaftsfaktor Wald bis zum heilenden Aspekt.

• Künstliche Intelligenz betrifft alle

Wo überall Künstliche Intelligenz drinsteckt und worauf sich Unternehmen vorbereiten sollten, erfuhren die Teilnehmenden bei der TrendIT im MAKERSPACE Carinthia in Klagenfurt. Großen Anklang fand dabei der Workshop über das Machine Learning.

• Lange Nacht der Bewerbung

Finden Sie am 31. März 2020 Ihre zukünftigen Mitarbeiter bei der zweiten "Langen Nacht der Bewerbung" in der WK Kärnten.

• Fit für Morgen: Wirtschaftskammer und WIFI launchen Zukunftsscheck

Um Kärnten für die Herausforderungen der digitalen Welt fit zu machen, rufen Wirtschaftskammer und WIFI Kärnten den Zukunftsscheck ins Leben. Damit werden 55 Bildungsangebote des WIFI Kärnten mit je 300 Euro gefördert.

• Jugend blickte in die Zukunft

Bei den "Jugend ist Zukunft Tagen" wurde der Nachwuchs mit der Wirtschaft vernetzt. Die Fachgruppe UBIT unterstützte die Aktion tatkräftig und einige UBIT-Mitglieder sorgten für den Experteninput.

• Human Centered Design inklusive Wein

Am 8. Juli 2019 traf sich der Software Internet Cluster (SIC) zum Sommerfest. Dominik Resl und Susanne Strießnig zeigten, wie die menschliche Perspektive in alle Schritte eines Problemlösungsprozesses einbezogen wird.

• MBA-Programme: So geht digitale Transformation

Der MBA in IT Consultancy macht IT-Experten fit für digitale Transformation, der MBA in Management Consultancy liefert Top-Consulting-Know-how für betriebliche Transformation. Die Fachmodule starten im Oktober 2019.

• Jobbörse der Alpen-Adria-Universität

Unternehmensprofil und Stelleninserat platzieren und in den Kontakt mit Studierenden aus ganz Kärnten kommen.

• Erfahrung kann man nicht kaufen!

Die UBIT-Fachgruppentagung stand diesmal ganz im Zeichen von Spitzenleistungen - sportlich mit Olympiasieger Fritz Strobl, wirtschaftlich mit der Constantinus-Straße der Sieger.

• Rekord: 8 Kärntner Projekte mit einem Constantinus-Award ausgezeichnet!

Bei der Constantinus-Gala im Casineum Velden zeigten die Kärntner, was für ein Know-how in ihnen steckt und sicherten sich gleich achtmal einen Platz auf der Siegertreppe.

• Neue private Kranken-Gruppenversicherung

In Kooperation mit der Wiener Städtischen Versicherung AG können Sie eine private Krankenversicherung im Rahmen eines Gruppenvertrags abschließen. Ansprechpartner in Kärnten ist Franz Ahm, Fachgruppenobmann der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten.

• Wenn SAP den Hamburger baut

DERWID aus Villach gewinnt gemeinsam mit der msg treorbis GmbH den "User Experience Contest 2019" auf der "CWG Configuration Workgroup Conference" in Budapest.

• Georgien als Drehscheibe für die Wirtschaft

Die 24. Studienreise der Fachgruppe UBIT führte in den Kaukasus, wo Georgien als aufstrebendes Land mit Kontrast und Vielfalt überraschte.

• Digital Consultants im digitalen Einsatz

Bei der ersten Digitalisierungskonferenz im Casineum Velden waren die Kärntner Digital Consultants im Einsatz und zeigten den Teilnehmenden die inhaltliche Umsetzung der Vorträge.

• Arbeitskreis Vertriebsberatung plant erste konkrete Aktivitäten

Der Sprecher des Arbeitskreises Vertriebsberatung, Robert Mack, CMC, möchte weitere Vertriebsberater auf den Arbeitskreis aufmerksam machen. Einschulung für den "Status Check Vertrieb" am 26. April 2019.

• Informationsvorsprung für Datenschützer

Aus der Praxis, für die Praxis lautete das Motto des ersten Kärntner Datenschutz-Symposiums, zu dem führende Datenschutz-Persönlichkeiten aus ganz Österreich anreisten.

• incite-News im April 2019

MBA in Management Consultancy ++ MBA in IT-Consultancy ++ Interim-Management ++ Beratungsprozesse professionell und effizient gestalten ++ Spezialwissen für den Aufsichtsrat ++ Stiftungsmanagement

• Das ist trendy in Sachen E-Commerce

Fit for Future am 18. März 2019 beschäftigte sich mit den neuesten Trends in Sachen E-Commerce sowie mit Messenger Marketing und aktuellen Entwicklungen.

• Sparte IC bilanziert erfolgreich

Im Jahr 2018 erwirtschaftete die Sparte Information und Consulting Kärnten ein nominelles Umsatzplus von 4,2 Prozent. In dieser Tonart soll es auch 2019 weitergehen.

• Gefahren aus dem Netz lauern überall

Cyber-Kriminalität häuft sich. Bei der "Cyber Security Night" wurden Strategien erklärt, die das eigene Unternehmen vor den Gefahren im Netz schützen sollen.

• Kärntner Unternehmer auf Inspirationsreise in Linz

Der Software Internet Cluster (SIC) und die Fachgruppe UBIT der Wirtschaftskammer Kärnten organisierte gemeinsam mit dem see:PORT und dem MAKERSPACE Carinthia eine Start-up-Reise nach Linz. Bei diesem Tagesausflug standen zahlreiche Highlights am Programm, die am Abend in der Eröffnung der Grand Garage, einem Umsetzungsort in der Linzer Tabakfabrik, gipfelten.

• Top Weiterbildungen - Top-Erfolge

incite-News im Februar: Pushen Sie Ihren Erfolg ++ Lehrgang & Zertifizierung "Interim Management" ++ Aufsichtsrat: CSE-Verleihung im Bundesministerium ++ WirtschaftsCoaching: Methodenkoffer für professionelles Coaching ++ Beratung: Feinschliff in der Methodenkompetenz

• FIT for Java und Open Source

Am 21. Jänner 2019 drehte sich bei der FIT-for-Future-Veranstaltung alles rund um Java Lizenzen und Open-Source-Alternativen.

• Berater machten sich fit für neue Methoden

Mit alten Methoden neue Probleme lösen funktioniert nicht. Daher drehte sich beim b_day, dem Zukunftsforum für die Beraterbranche, alles um innovative Werkzeuge.

• KV für Angestellte in der Dienstleistung, Information und Consulting

Nach harten und intensiven Verhandlungsgesprächen konnte folgendes Ergebnis erzielt werden.

• IT-Kollektivvertrag 2019 steht

Die KV-Mindestgehälter werden um durchschnittlich 2,85 Prozent erhöht. Der IT-Kollektivvertrag tritt mit 1. Jänner 2019 in Kraft.

• Spielzimmer für Macher

Fit for Future fand am 3. Dezember 2018 in den neuen Werkshallen des MAKERSPACE Carinthia statt.

• Forderung: Arbeitsplatz daheim steuerlich begünstigen

Die Trennung von Arbeitsplatz und Wohnraum führt oft zu einem steuerlichen Nachteil. WKO fordert Arbeitsplatz im Wohnungsverband steuerlich zu begünstigen.

• Wir sind Staatspreis Consulting 2018

Das Kärntner Unternehmen Humanomed IT Solutions GmbH hat sich mit ebody der Neuentwicklung einer Gesundheitssoftware angenommen und wurde dafür gestern mit dem Staatspreis Consulting 2018 ausgezeichnet.

• Digitales Umdenken gefragt

Wer den digitalen Wandel erfolgreich meistern will, muss in der Arbeit anders denken anfangen. Worauf es dabei ankommt, zeigte Trendforscher Franz Kühmayer bei der UBIT-Fachgruppentagung. [Video]

• Unternehmensberater haben neue Berufsgruppensprecherin

Patricia Radl-Rebernig will sich verstärkt um Förderungen, Vernetzung, Digitalisierung und Datenschutzgrundverordnung kümmern.

• Start-up-Blase Tel Aviv

Im 8-Millionen-Einwohnerstaat Israel kommt ein Start-up auf 1.500 Einwohner. Warum ein IT-Export nach Israel so ist, wie Bier nach München zu bringen und warum die Israelis hungrig nach Investoren sind.

• KMU DIGITAL und KWF Digitalisierungsoffensive

Nutzen Sie diese Förderprogramme, um mit Ihrem Unternehmen digital durchzustarten! Der Förderprozess in vier Schritten.