Aktuelles der Fachgruppe UBIT Kärnten

Inhaltsübersicht

• Blitzumfrage: Auswirkungen der Coronakrise

Helfen Sie mit, die Folgen der Coronakrise in Ihrem Branchenumfeld zu erfassen. Jetzt an der UBIT-Blitzumfrage teilnehmen!

• Mit Vollgas in die Digitalisierung

Alfred Harl erneut zum Obmann des Fachverbands UBIT in der WKÖ gewählt. Ihm zur Seite stehen Martin Zandonella und Maria Ebner. "Die Chancen aus der Digitalisierung ist der Schwerpunkt unserer Ausrichtung“, sagt Alfred Harl.

• Digi Guides machen fit fürs digitale Geschäftsleben

Die Stadt Klagenfurt und das Stadtmarketing investieren in eine Digitalisierungsoffensive für Klagenfurter Händler. Und die Unterstützung kommt von Experten der Fachgruppe UBIT.

• Horizon 2020: 2,5 Millionen Euro für EFPF-Projekte

Die Förderung richtet sich speziell an Software-Entwickler und Digital-Solution-Provider in den Bereichen Smart Manufacturing und Industrie 4.0.

• Für "immer mehr" gibt es ein Ablaufdatum

Reinhard Huber ist neuer Sprecher der ExpertsGroup Übergabe Consultants. Im Interview verrät er, welche Ziele er verfolgt und warum bei der "älteren Generation" Wissen brach liegt, das angezapft werden soll.

• Weiterbildung ist Garant für Markterfolg und Image

Laufende Aktualisierung und Vertiefung sind für wissensbasierte Dienstleister ein Muss: New-Age-Management, Onlinemarketing und Sales, Cyber Security oder Prozessdigitalisierung sind die Themen der Zukunft.

• Besten Distance-Learning-Projekte ausgezeichnet

Fachgruppe UBIT hat als Jurymitglied ein Auge auf die besten digitalen Lernangebote von Kärntens Schulen geworfen und gemeinsam mit Bildungsdirektion und Elternvereinen die besten Projekte gekürt. Marc Gfrerer: "Distance Learning ist gekommen um zu bleiben."

• Karnische Region serviert virtuellen Gewerbepark

Die Agentur LOGMEDIA hat für die Karnische Region eine Plattform geschaffen, wo User sich über Gewerbeflächen und -immobilien, den Wirtschafts- und Lebensraum sowie das breit gefächerte Unternehmerservice informieren können.

• Alle Vorträge der Cyber Security Night

Aufgrund technischer Probleme konnte die Cyber Security Night nicht live übertragen werden. Wir haben die Keynotes aufgezeichnet und stellen Ihnen exklusiv die Videos zur Verfügung.

• Bilanzbuchhaltungsbehörde sucht Disziplinarräte

Sechs der acht bestellten Disziplinarräte legen mit Ende der Periode ihre Funktion zurück. Jetzt ist der Fachverband UBIT auf der Suche nach Vorschlägen für die Nachbesetzung.

• Investitionsprämie schafft Anreiz für Investitionen

Mit einer neuen COVID-19-Investitionsprämie wird ein wichtiger Anreiz geschaffen, um Neuinvestitionen - egal in welcher Unternehmensgröße - anzustoßen. Investitionen ab 5.000 Euro bis maximal 50 Millionen Euro werden mit einem Zuschuss gefördert.

• Heißes Thema Glasfaserausbau

Hitzig und kontrovers war der zweite "Runde Tisch" zur Breitband-Zukunft Kärntens mit Impulsen aus Niederösterreich und prominenten Gästen aus Wirtschaft sowie Politik.

• Digitalisierung: hier gibt's Fördergeld

Im Bereich Digitalisierung gibt es diverse Fördermöglichkeiten - ein Überblick.

• KWF-Fördernews: So kommen Sie zum Geld!

Der Kärntner Wirtschaftsförderungs Fonds (KWF) hat eine aktuelle Übersicht von Ausschreibungen aus dem Bereich "Forschung, Entwicklung und Technologie" zusammengestellt.

• eAward für fleißige Bienchen

Die IoT40 Systems siegt beim eAward in der Kategorie Innovation. Klagenfurter Agentur trinitc unter den besten 5 in der Kategorie Produktion.

• 20 Jahre Software Internet Cluster

Der Software Internet Cluster (SIC) feierte mit dem Who-is-who der Kärntner Wirtschafts-, Bildungs- und IT-Szene sein 20jähriges Jubiläum im Electric Garden am Wörthersee. Auch weiterhin will der Zusammenschluss von Internet- und Softwarebetrieben IT-Themen in Kärnten vorantreiben. Ganz oben steht dabei der Ausbau des Glasfasernetzes.

• Rechtliche Neuerungen ab 1. Juli

Die Regierung hat rechtliche Änderungen aus dem Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie teilweise Steuerrecht beschlossen, die ab 1. Juli 2020 in Kraft traten.

• Kärntner Innovations- und Forschungspreis ausgeschrieben

Das Land Kärnten schreibt auch in Zeiten von COVID-19 den Innovations- und Forschungspreis aus. Der Call ist geöffnet - reichen Sie jetzt Ihr Projekt ein!

• Weitere Corona-Erleichterungen

Die Regierung hat Neuerungen in der Lockerungs-VO ab 1. Juli 2020 beschlossen. In der Lockerungs-VO gibt es insbesondere Änderungen bzw. einen Stufenplan bei Veranstaltungen.

• KWF schreibt Digitalisierungsoffensive aus

Holen Sie sich die KWF-Förderung für Projektkosten zwischen 5.000 und 11.000 Euro im digitalen Bereich. Ende der Einreichfrist ist der 31. Oktober 2020.

• Constantinus Award 2020: Die Jury hat getagt!

Aus insgesamt 66 eingereichten Projekten in sechs Kategorien wählte die 70-köpfige Jury sechs Nominierungen aus Kärnten aus.

• Fachgruppe UBIT: Volle Kraft voraus!

Drei Branchen, drei erfahrene Interessensvertreter: Martin Zandonella bleibt Obmann der Fachgruppe Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT. Patricia Radl-Rebernig und Gernot Winkler unterstützen ihn als Sprecher ihrer Berufsgruppe.

• UBIT-Fachgruppenmitglieder unterstützen nachhaltiges Homeschooling

Der Kärntner IT-Dienstleister addIT stellt in Zusammenarbeit mit dem Remarketer CC4 fünfzig Laptops für die Neuen Mittelschulen in Kärnten zur Verfügung.

• Solarlösungen aus dem Netz

Klagenfurter Agentur trinitec unterstützt Sonnenkraft mit einem Konfigurator im digitalen Verkauf. Gerade in Coronazeiten eine Entlastung des Vertriebs.

• Die Gastgeberinnen laden den Tourismus ein

Maria Th. Radinger und Heide Pichler Herritsch geben als "Die Gastgeberinnen" Denkanstöße und Inspirationen, wie der Tourismus die großen Herausforderungen der "Nach-Corona"-Zeit aktiv angehen kann.

• Onlinetraining: Zehn Tipps zur digitalen Transformation

Speziell für Berater und IT-Dienstleister: Digitalisierungsprojekte in und nach der Krise mithilfe von zehn konkreten Tipps zur digitalen Transformation auf Kurs bringen.

• E-Commerce-Berater dringend gesucht

Fachgruppe UBIT organisiert in Zusammenarbeit mit der Sparte Handel Beratungsgespräche mit E-Commerce-Interessenten. Voraussetzung ist eine Mitgliedschaft in der ExpertsGroup E-Commerce-Berater.

• #weworkremote macht Sie fit fürs Homeoffice

Derzeit können bekanntlich keine Veranstaltungen durchgeführt werden. Daher möchten wir Ihnen eine kostenlose Webinarserie ans Herz legen. Die Fitnesstipps kommen dabei von Martin Kompan.

• Wie Unternehmen ihre Energierechnungen senken können

Die Corona-bedingte Sondersituation erlaubt eine rasche Anpassung an die neuen Gegebenheiten - Energielieferanten und Netzbetreiber helfen bei der Abfederung von Härtefällen. Ein Infoblatt der WKO.

• Cybersicherheit in Zeiten des Coronavirus

Die IT-Infrastruktur ist derzeit einer besonderen Belastung ausgesetzt. Überdies nutzen Cyberkriminelle die Krisensituation gezielt aus, um daraus Profit zu schlagen. Detaillierte Informationen dazu finden Sie auf www.it-safe.at.

• Mit Know-how Klienten zum Glänzen bringen

Die UBIT-Akademie incite bietet mit ihren maßgeschneiderten Ausbildungen und Zertifizierungen einen klaren Wettbewerbsvorteil für Berater. Geschäftsführer Alfons Helmel über das Erfolgsgeheimnis und die Herausforderungen in der Weiterbildung.

• "Das Steuernzahlen soll allen gleich weh tun"

Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft Kärnten stellte die Frage: Wie viele Steuern braucht der Staat? Und eine hochkarätige Expertenrunde suchte nach Antworten.

• IT-Fachkräftemangel: Akuter Handlungsbedarf in der Ausbildung

Der IKT Statusreport #5 vom Fachverband UBIT zeichnet doch ein recht trübes Bild - vor allem im Bereich der Ausbildung und bei Hochschulabsolventen.

• Special Unternehmensberatung: Ihre Gratis-Werbung in der "Kärntner Wirtschaft"

Gleich zum Jahresbeginn gibt's noch ein tolles Werbeangebot Ihrer Fachgruppe, mit dem Sie alle Unternehmen Kärntens erreichen. Ihre Präsenz mit einem Grundeintrag ist durch eine Kooperation zwischen Ihrer Fachgruppe UBIT und der "Kärntner Wirtschaft" kostenlos.

• 5G macht Breitbandinternet zur Basisinfrastruktur

Die Ergebnisse der Breitbandumfrage auf Initiative von Fachgruppenobmann Martin Zandonella liegen auf dem Tisch: Fast die Hälfte der Unternehmer ist mit der Internetversorgung unzufrieden.

• Kollektivvertrag für Angestellte in Information und Consulting 2020

Ab 1. Jänner 2020 hat die Bundessparte Information und Consulting ihren eigenen Kollektivvertrag und dieser gilt auch nur mehr für bestimmte Fachverbände.

• Breitbandumfrage: Jetzt teilnehmen!

Der Ausbau des Glasfasernetzes liegt weit hinter dem Kärntner Masterplan zurück und mindert Entwicklungschancen von Betrieben. Deshalb macht Ihre Interessenvertretung nun mit einer großen, kärntenweiten Meinungsumfrage Druck.

• IT-Kollektivvertrag in trockenen Tüchern

Nach intensiven Verhandlungen ist es gelungen, einen für beide Seiten tragbaren Abschluss der Verhandlung für den IT-Kollektivvertrag zu erzielen.

• In Europa fehlt eine Million IT-Experten

UBIT-Fachverbandsobmann Alfred Harl sieht in der Gamification einen absoluten Megatrend. Gleichzeitig fehlen tausende IT-Fachkräfte. Er sagt: "Studienabbrecher sollen zur Lehre motiviert werden."

• Frischgebackene CMCs aus Kärnten

Franz Benjamin Nössler und Ferdinand Wieland haben beim IT- und Beratertag ihre CMCs verliehen bekommen.

• Spielerisch lernen: Gamification als neuer Megatrend

25 Teilnehmer aus Kärnten holten sich beim 17. Österreichischen IT- und Beratertag wichtige Impulse für wissensbasierte Dienstleister und erfuhren, warum Spiele für die Digitalisierung immer wichtiger werden. Ein weiteres zentrales Thema: Fachkräftemangel.

• UBIT-Akademie incite "hautnah"

incite-Geschäftsführer Alfons Helmel war zu Gast in der Fachgruppe UBIT und informierte über die zahlreichen Weiterbildungsmöglichkeiten der UBIT-Akademie incite.

• UBIT-Community als kräftige Innovationstreiber

Land Kärnten hat den Forschungs- und Innovationspreis verliehen. Die Gewinner kommen alle aus der Fachgruppe UBIT.

• Schwungvolle Weihnachtsfeier für EPU

Gemeinsam feiern ist viel schöner: Rund 250 Ein-Personen-Unternehmen aus ganz Kärnten, quer durch alle Branchen, verbrachten einen festlichen Abend und knüpften neue Kontakte.

• Technology Scholarship lockt internationale IT-Studierende

Auftakt geglückt: Mit Stipendien und Praktika sollen mehr junge Talente nach Kärnten geholt werden. Dafür setzt sich die WK-Fachgruppe UBIT mit der Alpen-Adria-Universität und engagierten IT-Betrieben ein.

• Kontakte nach Slowenien aufgebaut

Das erste B2B-Treffen zwischen kärntnerischen und slowenischen Betrieben aus IT und Mikroelektrik war erst der Anfang. Kooperationen sollen ausgebaut werden.

• Europas größte Halle für Drohnen steht in Klagenfurt

Sie ist zehn Meter hoch und 100 Quadratmeter groß: Europas größte Drohnenhalle. Von den Ausmaßen überzeugten sich die Teilnehmenden mit Spartenobmann Martin Zandonella am 11. November 2019 bei einer "Fit for Future"-Ausgabe.

• Wie geht's Ihnen mit FinanzOnline und Co.?

Die Wirtschaftsuniversität Wien führt eine anonyme Onlinebefragung durch, um die Einstellung der gewerblichen Unternehmer zur österreichischen Finanzverwaltung zu erheben.

• Aufgeben war keine Option bei der 3. Fuckup Night in Kärnten

Es braucht Mut, um offen über Fehler zu sprechen und es braucht Flexibilität, um rasch auf Veränderungen zu reagieren. Beides gab es bei der Fuckup Night in Kärnten.

• Feiern Sie Ihr Jubiläum!

Wir liefern Ihnen die passende Urkunde für Ihre Firmenfeier.

• Berufsbild Unternehmensberatung: Englische Version erhältlich

Der Fachverband UBIT hat das Berufsbild Unternehmensberatung ins Englische übersetzen lassen.

• Statistikportal Statista: Sonderkonditionen für UBIT-Mitglieder

Plattform umfasst 1 Million Statistiken, Prognosen und Studien zu über 170 Branchen, mehr als 3.000 Themendossiers und über 80 Branchenreporte.

• Heiße Stadt für coole Geschäfte

Lissabon wird als "the new capital of cool" bezeichnet. Warum das so ist, davon überzeugten sich die Teilnehmenden der UBIT-Studienreise vor Ort.

2017: Erfolg durch neues Wissen
Stand: