Aktuelles der Fachgruppe UBIT Kärnten

Inhaltsübersicht

• GANZRUND IT ist jetzt ISO 27001 zertifiziert

Das IT-Unternehmen GANZRUND GmbH mit Sitz in Klagenfurt und Wien verfügt als eines der wenigen in dieser Branche über die Zertifizierung nach ISO 27001 – den weltweit anerkanntesten Standard für die Sicherheit von IT-Systemen.

• Lehrgang "Interim Management"

incite-Lehrgang von 17. bis 19. November 2022. Erfahren Sie alles, um als professioneller Interim Manager zu arbeiten oder untermauern Sie Ihr bestehendes Wissen.

• Lehrgang Digitale Verwaltung – 80 Prozent förderbar!

Holen Sie sich beim incite-Lehrgang alle Infos über die Digitalisierung der öffentlichen Hand und ihr Nutzen für KMU.

• 5.000 Euro Förderung: Jetzt MBA in Angriff nehmen!

Lassen Sie mit incite Ihren Traum vom  MBA wahr werden und sichern Sie sich noch jetzt Ihren Studienplatz zum geförderten Tarif.

• Neue Onlineplattform informiert über IT-Karriere

IT-Jobs sind Jobs der Zukunft: Vom Schüler über Maturanten oder Hochschulabsolventen bis hin zu Quereinsteigern – welche verschiedenen Wege zu einem guten Job in der IT führen, stellt die Onlineplattform it.kaernten.at der Fachgruppe UBIT vor.

• Duale Akademie als Sprungbrett für Fachkräfte

Attraktiv, attraktiver, Applikationsentwickler:in: Mit der Dualen Akademie wurde ein völlig neuer Ausbildungsweg geschaffen, der sowohl für Unternehmen als auch für AHS-Maturant:innen jede Menge Vorteile bringt. Wer als Betrieb im Herbst Trainees als zukünftige Fachkräfte ausbilden möchte, kann sich ab sofort bewerben.

• incite-Lehrgang Certified Turnaround Expert

Sanieren - der schlaue Weg aus der Krise: Im November startet der nächste Sanierungslehrgang "Certified Turnaround Expert".

• Fünf Jahre Cyber-Security-Hotline

Seit Kurzem steckt das Land Kärnten im Netz von Hackern, aber die Rufe nach einer Cyber-Security-Hotline sind für WK-Obmann Martin Zandonella unverständlich: "Seit 2017 können Betriebe rund um die Uhr die 0800 888 133 für rasche Hilfe wählen!"

• Constantinus: Kärnten holt sich Triple

Die Constantinus-Berater-Oscars 2022 sind verliehen. In den Wiener Sofiensälen stand Kärnten beim 20. Jubiläum insgesamt drei Mal auf der Bühne und holte sich Bronze in drei verschiedenen Kategorien.

• Jetzt für Cyber-Sicherheit sorgen

Groß oder klein - ein Hackerangriff ist für jedes Unternehmen eine große Gefahr. Wer sich jetzt um Cyber-Sicherheit in seinem Betrieb kümmert, bekommt dafür ganz unbürokratisch Geld. Tipps und Services für die IT-Sicherheit.

• Wirtschaftsturbo Beratung: BIP-Anteil von 10 Prozent

Die Unternehmen des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und IT (UBIT) in der Wirtschaftskammer Österreich steigerten 2021 ihren Jahresumsatz auf knapp 40 Milliarden Euro.

• Ausländische Fachkräfte finden leicht gemacht

WORK in AUSTRIA hilft Ihnen die besten Köpfe für Ihr Unternehmen zu finden - inklusive aller behördlichen Notwendigkeiten. Bei Interesse organisiert die Fachgruppe UBIT eine Infoveranstaltung.

• Ihre Feuerwehr in Sachen IT-Sicherheit und Datenschutz

Im UBIT Firmen A-Z kann jetzt rasch nach IT-Sicherheits- und Cyber-Security Dienstleistungen gesucht werden. Außerdem können Sie sich noch bis zu 500 Euro Förderung für Anschaffungen sowie Beratungsleistungen im Bereich Cyber-Security holen.

• UBIT Firmen A-Z: Erweiterte Suchfunktion zu IT Security

Ab sofort können die neuen Produkte von den Mitgliedern selbst zugewiesen werden und die Nutzer der UBIT-IT-Suche danach suchen.

• DIH SÜD: Kostenlose Qualifizierung für KMU

Wir informieren Sie über die Termine in Kärnten.

• Q&A zu CodingDay2022 und LehrlingsHackathon
  • Constantinus Award 2022 - Die Nominierten

Beim 20. Jubiläum des Constantinus Award stehen die 39 Nominierten fest - und 4 davon kommen aus Kärnten! Die Preisträger werden am 2. Juni 2022 in den Wiener Sofiensälen ausgezeichnet.

• KI in Sales und Marketing

Am 24. und 25. Mai 2022 ist es wieder soweit, die Applied Artifical Intelligence Concerence AAIC22 findet statt - diesmal hybrid mit dem Themenschwerpunkt KI in Sales & Marketing.

• Start des Lehrlingshackathons 2022

Bereits zum zweiten Mal veranstaltet die Fachgruppe UBIT gemeinsam mit den Sparten Gewerbe/Handwerk und Industrie der WK Kärnten den Kärntner Lehrlingshackathon! Das innovative Lernformat weckt bei Lehrlingen die Begeisterung für Informations- und Kommunikationstechnologien.

• Statement zu "Technology Scholarship"

Wir haben bei Carmen Volina von Alturos Destinations GmbH nachgefragt, welche Erfahrungen ihr Betrieb mit den zur Verfügung gestellten Praktika gemacht hat.

• Berufsbild NEU

Nach mehreren Anfragen zur englischen Version des IT-Berufsbildes darf ich hiermit bekanntgeben, dass das IT-Berufsbild nun übersetzt und auf der UBIT Seite veröffentlicht wurde.

• Start der Umweltstiftung

Zwischen April 2022 und April 2025 investieren das Bundesministerium für Arbeit (BMA) und das Arbeitsmarktservice (AMS) 10 Millionen Euro, um ca. 1.000 Menschen ohne am Arbeitsmarkt verwertbare Berufsausbildung bestens im Umweltbereich zu qualifizieren.

• Mit der Dualen Akademie AHS-Maturanten als Fachkräfte gewinnen

Attraktiv, attraktiver, Applikationsentwickler: Mit der Dualen Akademie wurde ein völlig neuer Ausbildungsweg geschaffen, der sowohl für Unternehmen als auch für AHS-Maturant:innen jede Menge Vorteile bringt. Wer als Betrieb im Herbst Trainees als zukünftige Fachkräfte ausbilden möchte, kann sich ab sofort bewerben.

• Technology Scholarships - die Erfolgskooperation geht weiter

IT-Talente aus der ganzen Welt werden bei ihrem Technikstudium in Kärnten unterstützt. Wer als Unternehmen Interesse an bestens ausgebildeten Fachkräften hat, kann sich ab sofort als Kooperationspartner:in melden und die talentierten Softwareentwickler:innen für ein Praktikum zu sich ins Unternehmen holen.

• Evaluierung des österreichischen IT-Fachkräftebedarfs

Das Industriewissenschaftliche Institut (IWI) führt im Auftrag des Fachverbandes Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie eine Evaluierung des österreichischen IT-Fachkräftebedarfs durch.

• World Backup Day: Fehlende Cybersicherheit stellt besonders für kleine Betriebe eine große Gefahr dar!

Die Aktion "Mit Sicherheit durchstarten" wird verlängert.

• Digitales Leadership in Zeiten von Homeoffice

Beim Business-Talk der ExpertsGroup Human Ressource Management der WK-Fachgruppe UBIT gab die Klagenfurter Unternehmensberaterin und Personalstrategin Gudrun Ogris praktische Tipps für den Alltag. Ein Interview zum Nachlesen.

• Jahresbilanz 2021 und Ausblick 2022

Wie sich die Umsätze der Sparte Information und Consulting im Jahr 2021 verändert haben und mit welchen Entwicklungen 2022 zu rechnen ist, sehen Sie in der Jahresbilanz. Außerdem haben wir auch die Ergebnisse der Kärntner Fachverbände für Sie.

• NY Skills Academy im Industriepark St. Veit - Nimm deine Zukunft in die Hand!

Zwei Unternehmerinnen, eine Mission: Von St. Veit aus Weiterbildung neu denken. Yvonne Stuck und Nicole M. Mayer starten mit der „NY Skills Academy“ im Industriepark St. Veit durch.

• Gemeinsam in die Zukunft - "The future is now!" sucht Ihre Ideen

Geben Sie Ihrer Stimme ein Gesicht! Das Magazin "The Future is now - die Krise als Chance nutzen" ist auf der Suche nach Ihren Ideen, Visionen und Strategien für eine gemeinsame Zukunft.

• Software Quality Days 2022

"What's the next big thing in Software Engineering and Quality"? Dieser Frage stellen sich Experten von 17. bis 19. Mai 2022 bei den Software Quality Days in Wien.

• Initiative Betriebsnachfolge 2022 - geförderte Beratungsaktion

Die Wirtschaftskammer Kärnten hat in Kooperation mit dem Land Kärnten, dem KSW und der Rechtsanwaltskammer die Kampagne „Betriebsnachfolge - fließend übergeben, erfolgreich starten“ ins Leben gerufen. Die Aktion startete am 14. März 2022.

• Internationaler Frauentag: Nur jeder 5. Platz in IT-Studiengängen von einer Frau belegt

UBIT-Obmann Harl: „Die IT-Branche bietet Top-Jobs für Frauen, das Potenzial in der IT-Ausbildung muss dringend besser ausgeschöpft werden.“

• Jetzt zum Online-Lehrlingsausbilderkurs anmelden

Am 31. März 2022 startet wieder ein Lehrlingsausbilderkurs von Bottaro Consulting online! Alle Termine dieses gesetzlich anerkannten Lehrlingsausbilderkurses nach BAG §29g finden Sie in diesem Artikel.

• Auszeichnung für junge Talente

In der Sparte Information und Consulting setzte sich Christina Rauscher, Applikationsentwicklerin mit Coding vom Lehrbetrieb Humanomed IT Solutions GmbH durch. Wir gratulieren der IC-Spartensiegerin herzlich!

• Bedrohungslage durch Cyber-Attacken aufgrund des Konflikts in der Ukraine

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist damit zu rechnen, dass sich Cyberattacken ausdehnen und über kurz oder lang auch österreichische Unternehmen betroffen sein werden.

• IT-Fachkräftemangel: Weiterhin Bedarf an umfassender IT-Bildungsreform

Der IKT Statusreport #6 vom Fachverband UBIT zeigt akuten Handlungsbedarf in der IT-Ausbildung und macht deutlich: Die Dropout-Quoten sind weiterhin hoch!

• Digitalisierungsangebote sind gefragt

Die Wirtschaftskammer steht Unternehmen mit zahlreichen Digitalisierungsangeboten zur Seite. Hier ein Überblick über die große Bandbreite an Angeboten.

• FAQ IT-KV 2022 - IST-Erhöhung

Im IT-KV 2022 hat es eine historische Änderung gegeben: Der Prozentsatz für die Erhöhung der IST-Gehaltssumme ist erstmalig höher als der Prozentsatz für die Erhöhung der KV-Mindestgehälter.

• Web-Analysetools im Auge der Datenschutzbehörden

Die erste Entscheidung der österreichischen DSB ist da: Die Standardimplementierung von Google Analytics ist aufgrund des Datenverkehrs in die USA nicht rechtskonform. Und nun? Internetjurist Ludwig Notsch aus Klagenfurt gibt dazu Tipps zum aktuellen Stand.

• Das aktuelle UBIT-Journal ist da!

Erfahren Sie hier mehr über aktuelle Branchenthemen, Erfolgsgeschichten, Betriebsjubiläen, Veranstaltungen, Weiterbildung, Duale Lehrlingsakademie, Fraunhofer Innovationszentrum und Serviceangebote.

• IoT40 zählt zu den familienfreundlichsten Betrieben Kärntens

Klagenfurter IT-Schmiede holte sich den ersten Platz in der Kategorie Kleinbetriebe und beweist, dass junge Unternehmen Wert auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie legen.

• Kärnten schnuppert: Geben Sie dem Nachwuchs Orientierung

Mit der Plattform Kärnten schnuppert sollen Jugendliche auf die zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten der Kärntner Betriebe aufmerksam gemacht werden. Tragen Sie jetzt Ihren Betrieb ein.

• Förderaktion Neustart 2022 - Turbo für neue Aufträge

Zünden Sie ab 10. Jänner 2022 Ihren Neustart-Turbo und sichern Sie sich für neue Aufträge in den Bereichen Digitalisierung, Marktauftritt oder Vertrieb bares Geld. Ab einem Auftragswert von 1.000 Euro gibt's 300 Euro Förderung, ab 1.500 Euro erhöht sich der Zuschuss auf 500 Euro!

• Das war der heurige IT- und Beratertag

Unter dem Motto "The Future is now!" ging der Branchenevent über die virtuelle Bühne. Sie konnten nicht live dabei sein - kein Problem, die Vortragsunterlagen und weitere Infos jetzt online.

• Geplante EU-Überwachung sicherer Nachrichten vorerst abgewehrt

UBIT-Obmann Harl: "Der internationale Schulterschluss der IT-Branche hat für einen ersten Erfolg gesorgt, wir beobachten aber weiter sehr genau die neuesten Entwicklungen."

• Jetzt gibt es Geld für bessere IT-Sicherheit

Wer als EPU und KMU seine Cyber-Security aufrüstet, bekommt unkompliziert und schnell finanzielle Unterstützung vom Land Kärnten und der Wirtschaftskammer Kärnten. Die 300 bzw. 500 Euro Zuschuss pro Betrieb können ohne großen Aufwand ab sofort online eingereicht werden. Eine gute Chance für Unternehmen der Fachgruppe UBIT, um an neue Aufträge zu kommen.

• Bundeshackathon: Drei Stockerlplätze für Kärnten

183 Lehrlinge programmierten innovative Handy-Tools beim LehrlingsHackathon 2021: Beim CodingDay2021 wurden die elf besten Teams ausgezeichnet.

• Lesestoff für professionelle Berater

Alfred Janes und Karl Prammer haben sich in ihrem Buch mit dem Thema "Kontextuelle Organisationsberatung - Theorien, Methoden, Instrumente, Fallbeispiele aus der Wiener Schule" beschäftigt.

• Cyberkriminalität: Jeder kann Täter und Opfer werden

Live und mit großem Polizei-Aufgebot informierten Experten bei der 5. Cyber Security Night über Sicherheitslücken in der IT und wie sich Selbstständige vor Schäden schützen.

• Geistig fit bis ins hohe Alter

Otto Frühbauer serviert Tipps, die über das Gedächtnistraining hinausgehen.

• SIC setzt auf hochkarätigen Experten-Beirat

Private Investor Roderik Michiels van Kessenich übernimmt die Funktion des Beirats-Vorsitzenden. In Zukunft wird der Fokus noch stärker auf Kooperation, Internationalisierung und Fachkräfte gelegt.

• Teilnehmer-Rekord bei Kärntens ersten Lehrlings-Hackathon

50 Lehrlinge aus 19 verschiedenen Betrieben werkten einen Tag lang an einer App. Die Siegerprojekte überzeugten in drei Kategorien mit Kreativität, Umsetzungskraft sowie technischem Know-how.

• Constantinus Award 2021: Gold für Kärnten

Die IoT40 Systems GmbH holt sich den ersten Platz in der Kategorie "Internationale Projekte". Insgesamt 111 Einreichungen in acht Kategorien dokumentieren Breite und Stärke der heimischen Consultants.

• Arbeiten am Blick in die Zukunft

Das Fraunhofer Innovationszentrum KI4LIFE im Lakeside Park Klagenfurt schlägt die Brücke zwischen Forschung und Wirtschaft - auch mit Digitalisierungs-Scheck und Weiterbildungsangeboten.

• Zoomen Sie sich zum Lehrlingsausbilder

Bottaro Consulting bietet gesetzlich anerkannten Lehrlingsausbilderkurs online an. Kursstart ist am 15. Oktober 2021, Anmeldeschluss am 8. Oktober.

• Das build! Gründerzentrum lässt aufhören

Das Gründerzentrum serviert in spannenden Podcasts Tipps und Tricks für Gründer. Mit dabei ist auch Unternehmensberater Robert Mack gemeinsam mit Investor Bernd Hinteregger, bekannt aus "2 Minuten 2 Millionen".

• TD.IKT-Wettbewerb: CISC Semiconductor GmbH am Stockerl

Im August 2021 wurden im Zuge von Unternehmensbesuchen die diesjährigen Preisträger des TD | IKT | EBS Kärnten-Wettbewerbs vom KWF Vorstand ausgezeichnet.

• EURES-Zulassungsstelle in Betrieb: Europaweit Arbeitskräfte suchen und vermitteln

Österreichische Unternehmer können nun Teil des EURES-Netzwerks werden. Anträge für die Zulassung als EURES-Partner/EURES-Mitglied können bei der in der WKÖ eingerichteten EURES-Zulassungsstelle gestellt werden.