Zum Inhalt springen
Lächelnde Person in industrieller Küche bei der Herstellung von Würsten
© Christian Vorhofer | WKO

Berufs- und Brancheninfo: Fleischverarbeitung

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Fleischverarbeitung

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
30.04.2025

Fleischverarbeiter:innen zerlegen das Schlachtvieh (die Schlachtung wird meist in spezialisierten Schlachthöfen durchgeführt) und richten das Fleisch verkaufsgerecht her oder verarbeiten es zu Fleisch- und Wurstwaren weiter. Sie häuten und entbluten die Tierkörper, entfernen die Innereien und zerlegen das Schlachttier fachgerecht.

In Kleinbetrieben verrichten Fleischverarbeiter:innen diese Arbeiten händisch, während sie in größeren Industriebetrieben elektrische Geräte (Sägen) verwenden. Bei der Fleisch- und Wurstwarenerzeugung zerkleinern, kochen, brühen oder räuchern sie das Fleisch und geben je nach Rezept weitere Zutaten, Würzmittel und Konservierungsstoffe hinzu.
Sie arbeiten in Betrieben des Fleischergewerbes oder der fleischverarbeitenden Industrie im Team mit Berufskolleg:innen wie z.B. Lagerarbeiter:innen und haben Kontakt zu Tierärzt:innen und Fleischuntersucher:innen (Trichinenschauer:innen). *)

Infos zu weiteren Karrieremöglichkeiten finden Sie hier: Bildungspfad Fleischerei

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Übersicht

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

Nutzen Sie das Online-Service der Wirtschaftskammern zur Prüfungsanmeldung.

Infos zur Meister- und Befähigungsprüfung


*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Weitere interessante Artikel
  • Fokus auf vier Weingläser, die umgedreht auf einem dunklen Holzuntergrund mit Serviette stehen, daneben stehen weitere umgedrehte Weingläser in der Unschärfe
    Berufs- und Brancheninfo: Glasverfahrenstechnik – Schwerpunkt Hohlglasproduktion
    Weiterlesen
  • Person in weißer Arbeitskleidung wiegt Fleisch auf einer Waage in einer Fleischerei ab während weitere Person an der Theke auf die Bestellung wartet
    Berufs- und Brancheninfo: Einzelhandel – Schwerpunkt Feinkostfachverkauf
    Weiterlesen
  • Person mit Haarnetz und Schutzbrillen blickt auf aufgeklappten Laptop, neben bei Extraktionsmaschine zur Distillation
    Berufs- und Brancheninfo: Chemieverfahrenstechnik
    Weiterlesen