Tag der OÖ Installateure 2025
Montag, 13.10.2025
Lesedauer: 1 Minute
Rund 60 Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechniker:innen aus ganz Oberösterreich informierten sich kürzlich beim Tag der Installateure in Linz über die aktuellen Themen der Branche. Praxisrelevante Vorträge wie aktuelles zur EU-Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden, Gewährleistungsrecht – Herausforderungen und Vermeidung von Unklarheiten sowie Aktuelles aus Normen und Technik bildeten die Schwerpunkte des Tages. Den Abschluss bildete eine interessante Führung durch den Linz AG Kraftwerks-/Industriepark.
Landesinnungsmeister Mag. Markus Redl berichtete unter anderem über laufende Projekte auf Landes- und Bundesebene zur Unterstützung der Betriebe rund um Lehrlingssuche und Berufsqualifikation sowie aktuelle Serviceleistungen für Mitglieder. Weiters bedankte sich Innungsmeister Redl bei Berufsschuldirekt-Stellvertreter Mst. Ing. Dipl.-Ing.(FH) Alexander Hauer von der Berufsschule Linz 8 für die ausgezeichnete Zusammenarbeit im Bereich der Ausbildung, bei der Messe Jugend & Beruf und bei den Wettbewerben und bei Ing. Peter Steinberger, PMSc, für die Einladung in die Linz AG.
Auch heuer konnte die Landesinnung wieder Mitgliedern zum langjährigen Bestehen ihres Unternehmens gratulieren. Spartenobmann Innungsmeister Mag. Markus Redl ehrte folgende Personen und Unternehmen mit einer Urkunde und einer Medaille:
- Helmut Forstner BEd, Berufsschule Linz 8: Dank und Anerkennung für die Unterstützung bei der Messe Jugend & Beruf
- KommR Klaus Dorninger MBA, Gallneukirchen: Dank und Anerkennung für die langjährige Unterstützung in der Branche
- Dipl.-Ing. Franz Forstenlechner, Perg: Ehrenmedaille für seine langjährige Tätigkeit im Landesinnungsausschuss
- Aumayr GmbH, Steyregg: Ehrung zum 60-jährigen Unternehmensjubiläum
- A. Laban Betriebs GmbH, Pasching: Ehrung zum 60-jährigen Unternehmensjubiläum
- Ing. Pischulti, Heizung- Klima und Sanitär Gesellschaft m.b.H., Linz: Ehrung zum 70-jährigen Unternehmensjubiläum
- KE KELIT GmbH, Linz: Ehrung zum 80-jährigen Unternehmensjubiläum
Präsentationen der Vortragenden
- Gewährleistungsrecht – Herausforderungen und Vermeidung von Unklarheiten
- Handout Normen und Technik
- Präsentation Richtlinie über die Gesamtenergieeffizienz von Gebäuden (EPBD)