Zum Inhalt springen
Freilichtmuseum/Neumayr
© Freilichtmuseum/Neumayr

4. Salzburger Fotomarathon: Preisverleihung und Ausstellungseröffnung

Mit der Auszeichnung der drei Erstplatzierten in jeder Teilnehmerkategorie hat der 4. Salzburger Fotomarathon im Salzburger Freilichtmuseum kürzlich seinen erfolgreichen Abschluss gefunden. 

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 18.07.2025

Der Wettbewerb, den das Freilichtmuseum gemeinsam mit der Innung der Salzburger Berufsfotografie veranstaltet, lud dazu ein, das Museumsgelände aus neuen Blickwinkeln zu entdecken, kreativ festzuhalten und damit die Jury zu überzeugen. Zu jedem der sechs vorgegebenen Themen (Holz, Stein, Kalk, Metall, Natur, Textil) musste ein Foto eingereicht werden – ausschließlich bearbeitet mit den Möglichkeiten der eigenen Kamera.

Mit rund 70 Teilnehmern in den Kategorien Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre, Fotoamateure und Berufsfotografen verzeichnete der Fotomarathon einen neuen Rekord. Die stetig wachsende Zahl an Teilnehmern aus dem benachbarten Deutschland und den östlichen Bundesländern zeigt, dass sich die Veranstaltung auch überregional etabliert hat. 

„And the winners are …“

Kategorie Berufsfotograf: 

  1. Platz: Susanne Karner, Wals-Siezenhei
  2. Platz: Roland Brandstätter, Elsbethe
  3. Platz: Gisela Brechenmacher, Freilassing 

Kategorie Fotoamateur:

  1. Platz: Birgit Obermüller, Eberschwang
  2. Platz: Mihael Kvar, Salzburg
  3. Platz: Michaela Perwein, St. Johann/Pg.

Kategorie Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre

  1. Platz: Jana Blumreich, St. Pantaleon
  2. Platz: Kilian Haberstroh, Marzol
  3. Platz: Isabella Neumayr-Schenker, Seekirchen 

Die sechsköpfige Jury bewertete die eingereichten Bilder nach den Kriterien Kreativität, Gestaltung, Technik und Gesamteindruck. Dabei wurde nicht ein einzelnes Bild beurteilt, sondern jeweils die komplette Serie aus sechs Motiven. Pro Kategorie wurden drei Preisträger ausgezeichnet, alle weiteren eingereichten Serien gleichrangig auf Platz vier gesetzt. 

Im Beisein von Peter Fritz, Direktor des Salzburger Freilichtmuseums, und Franz Neumayr, Innungsmeister der Salzburger Berufsfotografie, wurden die jeweils drei Erstplatzierten feierlich geehrt. „Die Aufgabenstellungen ließen viel Spielraum – gefragt waren vor allem ein gutes Auge und kreative Ideen“, sagte Fritz. Und Neumayr ergänzte: „Die eingereichten Arbeiten haben mich auch heuer wieder vollauf begeistert.“ 

Freilichtmuseum/Neumayr
© Freilichtmuseum/Neumayr Die Siegerinnen und Sieger des 4. Fotomarathons mit Berufsfotografen-Innungsmeister Franz Neumayr (2. v. r.) und Freilichtmuseum-Direktor Peter Fritz (4. v. r.).

Ausstellung im Museum und Online 

Noch bis zum Saisonende sind die prämierten Fotos im Rahmen eines Rundgangs an neun Standorten im Museum zu sehen. Die Ausstellung ist bis zum 11. November 2025 während der regulären Öffnungszeiten zugänglich und im Eintrittspreis enthalten.

Ergebnisse und Bildmaterial entdecken