© Cecilie_Arcurs_uss

Die Weichen für die Zukunft stellen

Orientierung, Strategien, Netzwerke und Know-how – all das steht bis Februar 2026 im Mittel­punkt eines neuen Projektes von umwelt ­service ­salzburg, der Informations- und Förderstelle für betrieblichen Umwelt- und Klimaschutz.

Aktualisiert am 25.04.2024

20 ausgewählte Unternehmen, die „umwelt partner salzburg“, erarbeiten innerhalb von 18 Monaten Kennzahlen, verbessern ihre Klimabilanzen und realisieren wirkungsvolle Umweltmaßnahmen.

Dabei helfen der erfahrene und produktneutrale Experten-Pool von umwelt service salzburg, inspirierende Inputs aus dem Netzwerk, wissensorientierte Workshops, gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit, aber auch finanzielle Unterstützung hilft dabei.

Unternehmen profitieren

Das vertiefende Service-Angebot „umwelt partner salzburg“ richtet sich an alle Betriebe im Bundesland Salzburg, teilnehmen können allerdings höchstens 20. Ihnen werden während des Projektzeitraumes die gesamte Expertise und Erfahrung von umwelt service salzburg sowie Workshops und Netzwerk-Wissen angeboten.

„Ausschlaggebend für die Auswahl durch umwelt service salzburg sind der Wille und die Motivation, eine verbindliche Nachhaltigkeits- und Klimastrategie auszuarbeiten, diese in die Unternehmensphilosophie zu integrieren und konkrete Maßnahmen für Klimaschutz und Nachhaltigkeit umzusetzen“, betont Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin von umwelt service salzburg.

Das Programm „umwelt partner salzburg“ stellt die Weichen für ein nachhaltiges Wirtschaften in der Zukunft.

In einer einzigartigen Kombination erhalten die „umwelt partner salzburg“ vertiefende Begleitung durch einen persönlichen Berater, innerbetriebliche Orientierung zur nachhaltigen Weiterentwicklung und viel Know-how in sechs ganztägigen Workshops. Dabei bekommen sie die Möglichkeit zur Reflexion und zum Austausch mit Experten. Dadurch erreichen die „umwelt partner salzburg“ innerhalb der 18-monatigen Projektlaufzeit individuell definierte, konkrete Ergebnisse, wie zum Beispiel umwelt- und klimarelevante Kennzahlen, einen agilen Maßnahmenplan und Strategien in Bezug auf Klimaschutz und Nachhaltigkeit.

Maximaler Service

Um diese Ziele zu erreichen, bietet umwelt service salzburg eine Reihe von unterstützenden Maßnahmen, wie zum Beispiel wirkungsvolle Beratungen und eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit. Die Projektkosten werden übernommen, erforderliche Umweltberatungen zu 50 Prozent gefördert.

Nach Projektende profitieren die 20 „umwelt partner salzburg“ von einem integrierten Bekenntnis zu Umwelt- und Klimaschutz und vielen Synergieeffekten. Durch einen individuellen Fahrplan in eine nachhaltige Zukunft werden Wettbewerbsvorteile und strategische unternehmerische Entscheidungen möglich.

„Unser Projekt unterstützt 20 Salzburger Unternehmen dabei, ihren Fahrplan in eine nachhaltige und erfolgreiche Zukunft zu entwickeln – durch umfangreiche Expertise, ein wertvolles Netzwerk und gewinnbringende Workshops“, informiert Wolfsgruber.