Am Flughafen Salzburg wurden im Rekordjahr 2017 knapp 1,9 Millionen Passagiere abgefertigt. 2023 waren es rund 1,6 Millionen.
© Flughafen Salzburg

Flughafen hebt wieder ab

Der Flughafen Salzburg konnte im Vorjahr die Passagierzahlen deutlich steigern. Das Vor-Corona-Niveau ist bereits wieder in Reichweite.

Aktualisiert am 23.01.2024

"2023 war ein Jahr der Erholung mit sehr zufriedenstellenden Verkehrszahlen“, zieht Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer Bilanz. Mehr als 1,6 Millionen Passagiere sind am Salzburg Airport gestartet oder gelandet. Das entspricht einem Anstieg von über 31% gegenüber 2022. Die Zahl der Flugbewegungen kletterte um fast 16% auf 13.916 nach oben. "Das zeigt deutlich, dass die Maschinen von und nach Salzburg bestens ausgelastet waren“, sagt Ganghofer.

Der Flughafen nähere sich wieder den Verkehrszahlen der Vorkrisenjahre. Damals wurden jährlich zwischen 1,7 und 1,9 Millionen Passagiere abgefertigt. "Der Aufholprozess wird allerdings frühestens 2025 abgeschlossen sein. Heuer peilen wir etwa 1,66 Millionen Passagiere an“, erläutert die Flughafen-Chefin.

Millionenschwere Investitionen

Im vergangenen Jahr seien über 6 Mill. € investiert worden. "Nachdem von 2020 bis 2022 der Gürtel enger geschnallt werden musste und viele Projekte und Investitionen verschoben oder ausgesetzt wurden, konnte 2023 ein Teil davon aufgearbeitet werden“, sagt Ganghofer. Um den strengen Sicherheitsauflagen im Bereich der Gepäckkontrolle Rechnung zu tragen, mussten Geräte, die dem EU-Standard 3 entsprechen, angeschafft sowie die Gepäckförderanlage umgebaut werden. Dafür wurden insgesamt 2,9 Mill. € aufgewendet.

In den kommenden Jahren soll das Hauptaugenmerk auf den Neubau des Flughafenterminals gelegt werden. "Wir möchten ein modernes, zweckmäßiges, energiesparendes und zukunftssicheres Terminal schaffen, das sowohl den Passagieransprüchen als auch allen gesetzlichen und baulichen Vorgaben entspricht“, betont Aufsichtsratsvorsitzender Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll.