Nachhaltigkeit, Klima
© Miha Creative | stock.adobe.com

Green Deal als Chance wahrnehmen

Mit dem Green Deal der EU müssen Unternehmen jeder Größe einen verstärkten Fokus auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit legen. Die WKS samt Partnern hilft dabei.

Aktualisiert am 30.11.2023

Der European Green Deal bringt völlig neue Rahmenbedingungen für die Wirtschaft in Europa. Die Unternehmen müssen jetzt einen verstärkten Fokus auf die Themen Klimaschutz und Nachhaltigkeit legen. Ohne die richtige unternehmerische Strategie und entsprechenden Maßnahmen wird es nicht möglich sein, am österreichischen und europäischen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben. Außerdem werden immer mehr Unternehmen dazu verpflichtet, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten zu veröffentlichen oder gegenüber Banken und Geschäftspartnern in der Lieferkette zu berichten.

WKS-Bereichsleiter Christian Wagner: „Die WKS will die Salzburger Unternehmen über die rechtlichen Rahmenbedingungen informieren, mögliche Wege zur richtigen Nachhaltigkeitsstrategie aufzeigen und verschiedene Beratungsangebote und Dienstleistungen vorstellen. Dabei ist insbesondere das neue WKS-Klimabilanztool samt Klimaindikator, das es klein- und mittelständischen Unternehmen ermöglichen soll, ihre Klimadaten aussagekräftig darzustellen, von entscheidender Bedeutung.“

Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt gemeinsam denken

Die WKS-Veranstaltung „Mit Nachhaltigkeit wettbewerbsfähig bleiben“ am 22. November 2023 befasste sich mit der Frage, wie man sein Unternehmen auf alle diese neuen rechtlichen und geschäftlichen Anforderungen entsprechend vorbereiten kann. Die beiden Salzburger Unternehmensberaterinnen Jasmin Ebner und Julia Skardarasy sind Expertinnen im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement und unterstrichen die Wichtigkeit einer umfassenden Nachhaltigkeitsstrategie für den weiteren Erfolg jedes Unternehmens. „Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt müssen zusammen gedacht werden! Ohne diesen strategischen Ansatz wird ein Unternehmen am Markt mittel- bis langfristig nicht wettbewerbsfähig bleiben“, so Ebner und Skardarasy, die auch den Nachhaltigkeitsclub Salzburg gegründet haben, dem bereits zahlreiche Unternehmer:innen angehören. Nähere Info unter: www.nachhaltigkeitsclub.org

Wie können Unternehmen die Vorgaben der CSRD-Berichterstattung rund um Nachhaltigkeit erfüllen und gleichzeitig ihren CO2-Ausstoß verringern? Welchen Mehrwert generieren Sie mit Nachhaltigkeitsmanagement und zukünftigen Notwendigkeiten schon jetzt in Ihrem Unternehmen? Welche Vorteile haben Energie-, Ressourceneffizienz und Elektro-Mobilität in Kombination mit nachhaltigen Standards? „Das umwelt service salzburg hat Antworten auf diese Fragen und bietet unabhängige, geförderte Beratungen rund um Nachhaltigkeitsmanagement, Energie, Mobilität, Ressourcen und Umweltzertifizierungen. Salzburger Unternehmen werden durch ein umfassendes Service optimal begleitet und unterstützt“, informierte Sabine Wolfsgruber, Geschäftsführerin des umwelt service salzburg. Weitere Infos und Anmeldung findet man unter: www.umweltservicesalzburg.at

Die Wirtschaftskammer Österreich bietet ihren Mitgliedern ein umfassendes Serviceangebot zum Thema Nachhaltigkeit. Auf der Website www.wko.at/nachhaltigkeit finden sich Informationen zu den rechtlichen Grundlagen, die Online-Ratgeber „Nachhaltigkeits-Check für Unternehmen“, „Energiecheck für Unternehmen“ und „E-Mobilität“, Videos aus den Webinaren zum Thema Nachhaltigkeitsberichterstattung (CSRD), Lieferketten (CDDD) und EU-Taxonomie sowie Checklisten und FAQs.

Montage von PV-Anlage