Bemühen sich um die nachhaltige Weiterentwicklung des Standorts Bürmoos: Daniela Reidl und Phillip Wersinger.
© W&H

Grüner Strom aus 1.800 Modulen

Aktualisiert am 27.09.2023

Das W&H Dentalwerk in Bürmoos legt bei der Weiterentwicklung des Standorts großen Wert auf Umweltschutz sowie den schonenden Umgang mit Ressourcen. Auf den Dächern der neu errichteten Produktionshallen wurde eine Photovoltaikanlage mit rund 1.800 Modulen und einer Leistung von 536 Kilowatt-Peak montiert. Sie deckt etwa 10% des Strombedarfs ab, der im Werk 2 anfällt. „Die Energie, die wir 2020 erzeugt haben, entspricht dem durchschnittlichen Jahresverbrauch von 190 Vier-Personen-Haushalten“, erklärt der Projektverantwortliche Phillip Wersinger.

Daniela Reidl verweist auf die bereits gesetzten Nachhaltigkeitsinitiativen. „In der Fertigung arbeiten die Druckluft- und Lüftungsanlagen mit Wärmerückgewinnung. Abfall vermeiden und trennen sind im gesamten Unternehmen gelebte Praxis. So werden etwa Werkstoffe wie Metalle sortenrein getrennt, wiederaufbereitet und recycelt“, sagt Reidl, die federführend an der Standortentwicklung mitarbeitet.