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© Roland Hölzl

Im Stil der Zeit: 80 Jahre Mode Nagl

Die Erfolgsgeschichte des Modehauses Nagl begann 1945 mit einem kleinen Gemischtwarenladen. Heute führt Josef Nagl das Unternehmen in dritter Generation – traditionsbewusst und modern zugleich. 

Lesedauer: 2 Minuten

Aktualisiert am 05.11.2025

Im Gespräch erzählt der Geschäftsführer, der das Unternehmen 2007 von seinem Vater übernommen hat, was das Modehaus Nagl durch acht Jahrzehnte getragen hat, wie sich der Modehandel verändert hat – und warum fachliche Beratung, persönliche Begegnung und Zusatzservices gerade in Zeiten des Online-Shoppings unverzichtbar sind. 

Schon während seines BWL-Studiums in Innsbruck sammelte Nagl erste Praxiserfahrungen in der Welt der Mode, um sein theoretisches Studium mit Praxis zu füllen.

Ein Modehaus mit Atmosphäre

2019 wurde das Modehaus großzügig modernisiert und erweitert. „Wir wollten ein Haus schaffen, in dem sich Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen wohlfühlen. Und es war uns wichtig, dass sich unser Modehaus harmonisch und stilistisch in die touristisch geprägte Region mit ihren hochwertigen Hotels und Restaurants einfügt“, so Nagl. 

Auf rund 1.500 Quadratmetern Geschäftsfläche bietet das Modehaus ein breites Sortiment: Damen- und Herrenmode für Business und Freizeit, ein umfangreiches Trachtensortiment, sportive und elegante Mode für besondere Anlässe sowie eine eigene Abteilung für Damenmode ab Größe 46. Immer wichtiger: zur Arrondierung des Sortiments werden Accessoires wie Schuhe, Gürtel, Schals und Taschen angeboten. 

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© Nagl Das Modehaus Nagl wurde 2019 modernisiert und erweitert.

„Durch den Ausbau und die Neugestaltung können wir unseren Markenmix in noch großzügiger Atmosphäre präsentieren“, erzählt Nagl. Stammkunden kommen längst nicht nur aus dem Pongau, sondern aus dem ganzen Bundesland zwischen Oberndorf und Krimml – sie schätzen das individuelle, sorgfältig zusammengestellte Sortiment, das sich klar von jenem großer Ketten unterscheidet. 

Ein beliebter Treffpunkt ist die Nagl-Lounge, wo Kunden bei Kaffee oder Prosecco über aktuelle Trends plaudern können. „Es ist ein Ort der Begegnung, der in modernen Läden einfach zur Stimmung dazugehört“, erklärt Nagl.

Gezielter Einkauf

Neben einem Wohlfühlambiente ist der gezielte Einkauf ein weiterer Erfolgsfaktor: „Ich bin für Herrenmode und -tracht zuständig, meine Frau und eine Mitarbeiterin für Damenmode und Damentracht“, erklärt Nagl. Die Trends verfolgt er auf Modemessen in München und Mailand: „Man kann bestens geschulte Verkäuferinnen haben, wenn die Ware nicht passt, funktioniert es nicht. Wir suchen Marken mit fairem Preis-Leistungs-Verhältnis, die leistbare, stylische und individuelle Mode machen.“ Zum Erfolg trägt auch ein umfassendes Service-Angebot bei: dazu gehören ein hauseigenes Änderungsatelier, ein Versand- und Lieferservice, Gratis-Parken und ein Stammkundenbonus. 

Erfolgsfaktor Mitarbeiter

„Ein ganz wichtiger Erfolgsfaktor sind unsere fachlich bestens ausgebildeten Verkäuferinnen“, betont Nagl. Das Modehaus beschäftigt 24 Mitarbeiter, viele in Teilzeit. „Wir bieten individuelle Arbeitszeitmodelle und bilden regelmäßig Lehrlinge aus, die ihre Karriere bei uns starten und idealerweise hier fortsetzen.“

Roland Hölzl
© Roland Hölzl Kompetente Mitarbeiterinnen präsentieren die aktuelle Herbstmode.

Was für den unternehmerischen Erfolg zählt? „Erfolg heißt, die richtigen Entscheidungen zu treffen, sich auf die Stärken zu konzentrieren und im Stil der Zeit zu bleiben. Wer mit Freude bei der Arbeit ist, erreicht seine Ziele leichter.“

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