© WKS

In acht Minuten zum Traumjob

Mit dem Lehrlings-Casting hilft die WK Salzburg in Zusammenarbeit mit der Bildungsdirektion Salzburg den Betrieben, mit motivierten Jugendlichen in Kontakt zu treten, die sich zu Fachkräften ausbilden lassen wollen.

Aktualisiert am 01.03.2024

Bereits das erste Lehrlings-Casting, das Mitte Jänner an der Polytechnischen Schule St. Johann über die Bühne gegangen ist, war ein voller Erfolg. An der zweiten Auflage am vergangenen Freitag, 23. Februar, an der Polytechnischen Schule Oberndorf nahmen 120 Schüler:innen und fast 40 Betriebe teil. Zielgruppe waren Jugendliche, die heuer in das Berufsleben einsteigen wollen.

„Die Wirtschaftskammer Salzburg hat sich zum Ziel gesetzt, jungen Talenten in der Region eine berufliche Zukunft zu bieten. Gleichzeitig ist es uns wichtig, dass die Unternehmen ausreichend Fachkräfte zur Verfügung haben“, erläutert Lukas Mang, Stabstellenleiter Bildung der WK Salzburg, die Hintergründe der Initiative. „Mit dem Lehrlings-Casting haben wir ein neues Format geschaffen, das Betriebe und Jugendliche unkompliziert zusammenführt und so eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten ist“, sagt Mang weiter.

Casting kommt bestens an

Dass das Casting bestens ankommt, wird sowohl von den Schüler:innen als auch von den teilnehmenden Betrieben bestätigt. „Das Casting ist ein gutes Format, um einen ersten Eindruck von den Betrieben zu gewinnen. Möchte man die Firma näher kennenlernen, wird man zu einem Schnuppertag eingeladen“, erläutert Teilnehmerin Julia Wallner (15) von der PTS Oberndorf. Und ihr Kollege Luca Zenz (15) ergänzt: „Das Dating ist eine tolle Sache. Man bekommt hier die ganze Bandbreite der Unternehmen präsentiert.“

© WKS Impressionen vom 2. Lehrlings-Casting in Oberndorf.

Zufrieden mit der Teilnahme war auch Helene Malata von der Personalabteilung des W&H Dentalwerk Bürmoos: „Es ist spannend, wie gut man Jugendliche in nur acht Minuten kennenlernen kann. Passt die Chemie, laden wir die Kandidat:innen zum Schnuppern in den Betrieb ein.“ Begeistert vom Format zeigt sich auch Martin Löffelberger von Elektroservice Löffelberger in Anif: „Gerade für uns als kleinerer Betrieb ist es schwierig, an genügend potenzielle Lehrlinge zu kommen. Mit dem Casting haben wir die Gelegenheit, eine große Zahl an Jugendlichen persönlich kennenzulernen und ihnen unsere Philosophie und die spannende Ausbildung näher zu bringen.“

Laut einer Umfrage des Veranstaltungs-Organisators hat 97% der Betriebe das Konzept sehr gut gefallen, 85% würden wieder teilnehmen und 94% erachten die angebotene Vernetzungsmöglichkeit mit Jugendlichen als hilfreich. 80% der Betriebe wollen Jugendliche zu weiteren Gesprächen ins Unternehmen einladen.

© WKS Impressionen vom 2. Lehrlings-Casting in Oberndorf.

Eine wichtige Rolle in der Vorbereitung spielen auch die Schulen: Die Lehrer:innen bereiten die Teilnehmer:innen fächerübergreifend auf die Bewerbungssituation vor und erarbeiten mit ihnen den richtigen Auftritt sowie die notwendigen Unterlagen wie Lebenslauf und professionelle Bewerbungsfotos. Wertvolle Vorarbeiten leistet auch das „BerufsInfoZentrum“ des AMS Salzburg. Die nächsten Lehrlings-Castings sind für Herbst 2024 geplant.

Bilddownload (WKS):

Foto 1