Zum Inhalt springen
KP Creative Stock - stock.adobe.com
© KP Creative Stock - stock.adobe.com

Ist Ihr Unternehmen fit für den European Green Deal?

Neben kapitalmarktorientierten Großunternehmen, die bereits jetzt Nachhaltigkeitsberichte erarbeiten müssen und deren Kreis generell ab 2027 mit Unternehmen mit über 1.000 Mitarbeitern erweitert werden wird, können auch alle anderen Unternehmen unabhängig von ihrer Größe in die Situation kommen, ihre Klima- und Nachhaltigkeitsdaten darstellen zu müssen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.08.2025

Um diese Anforderungen für Finanzierungen bei Banken sowie gegenüber Geschäftspartnern in der Lieferkette und Kunden erfüllen zu können, empfiehlt die WKS allen Unternehmen dringend, sich entsprechend vorzubereiten. Nehmen Sie die betreffenden Beratungsangebote und Services in Anspruch und bleiben Sie damit wettbewerbsfähig.

Neben rechtlicher Beratung durch den WKS-Bereich Umweltrecht gibt es ab sofort den neuen ESG-Kompakt-Check vom umwelt service salzburg. Ziel dieser geförderten Beratung ist es, den Unternehmen eine Einführung und Impulse zu den Themen Green Deal, Nachhaltigkeit und Klimabilanz zu geben, Zusammenhänge und (Lieferketten-) Betroffenheit aufzuzeigen bzw. eine erste betriebsspezifische Orientierung zu ermöglichen. 

Zur Entwicklung einer detaillierten Nachhaltigkeitsstrategie mit unterschiedlichsten individuellen Maßnahmen gibt es eine umfassende Nachhaltigkeitsmanagementberatung

Außerdem stellt die WKS auch zahlreiche weitere Services zur Verfügung. So können Unternehmen mit dem WKS-Klimaportal online ihre betriebliche Klimabilanz erstellen und einen Klimaindikator generieren. 

Auch die WKÖ hält für alle Mitglieder ein umfassendes Service-Angebot zum Thema Nachhaltigkeit bereit. Auf wko.at finden Sie Informationen zu rechtlichen Grundlagen, zahlreiche Online-Ratgeber, Videos verschiedener Webinare sowie Checklisten und FAQs.