Lange Nacht der Lehre
© WKS/Werbesalon Lang

WKS organisiert Lange Nacht der Lehre

Anfang März veranstaltet die Wirtschaftskammer Salzburg im Pinzgau, Pongau und Lungau eine Lange Nacht der Lehre. Schüler:innen und deren Eltern sollen damit die Gelegenheit erhalten, sich gezielt einen Einblick in heimische Unternehmen und deren Ausbildungsangebote zu verschaffen. Interessierte Lehrbetriebe aus den drei Bezirken können daran kostenlos teilnehmen und sich ab sofort dafür anmelden!

Aktualisiert am 26.01.2024

„Aus Erfahrung wissen wir, dass Mitarbeiter:innen am besten im direkten Kontakt gewonnen werden können. Beim unmittelbaren Austausch im Betrieb erhält man den besten Eindruck und bekommt eine gute Vorstellung von seinem Gegenüber. Daher organisieren wir erstmals in drei Bezirken eine Lange Nacht der Lehre,“ sagt WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller.

Die Berufsfindung zähle zu den größten Herausforderungen für junge Menschen. Die enorme Dichte an den Ausbildungsmöglichkeiten mache es für Jugendliche wie Eltern schwierig, einen Überblick zu bewahren. „Ergreifen Sie daher mit uns die Chance und zeigen Sie der Salzburger Bevölkerung, wie modern und innovativ die duale Ausbildung von heute ist und welche Karrieremöglichkeiten und Zukunftschancen sie in der unmittelbaren Region zu bieten hat,“ lautet die Einladung Buchmüllers an die Lehrbetriebe in den drei Bezirken.

Zum Start in die Lange Nacht der Lehre hält Martina Plaschke, Leiterin des Bereichs Lehre in WKS, in den WKS-Bezirksstellen in Zell am See, St. Johann und Tamsweg jeweils um 16 Uhr auch einen Vortrag und informiert darin allgemein über die Ausbildung in Lehrberufen. Danach sind die Schüler:innen und deren Eltern eingeladen, innerhalb eines Zeitfensters von drei Stunden (17 bis 20 Uhr) direkt in die Unternehmen ihrer Wahl zu kommen und sich dort ein Bild von den angebotenen Lehrberufen zu machen.

„Die Lange Nacht der Lehre bietet die Gelegenheit, der regionalen Bevölkerung und der Jugend unkompliziert Einblicke in die Unternehmen sowie deren Ausbildungsmöglichkeiten und Karrierechancen zu geben und so die Lehrlinge von morgen anzusprechen und für das eigene Unternehmen zu begeistern.“

Anmeldestart für Lehrbetriebe

Lehrbetriebe aus dem Pinzgau (5. März 2024), Pongau (6. März 2024) und Lungau (7. März 2024) können sich nun in einer ersten Phase dafür anmelden auf www.langenachtderlehre-salzburg.at. „Die Unternehmen können sich schon hier vorstellen, indem sie neben einer Beschreibung auch Bilder und Videos hochladen. Wir empfehlen außerdem, sich für die Zeit der Betriebsbesichtigung ein spannendes Programm zu überlegen, um den jungen Besucher:innen eine erste Vorstellung der beruflichen Ausbildung zu vermitteln. Hineinschnuppern in einen Beruf ist die effektivste Möglichkeit eine Vorstellung der Tätigkeit zu bekommen,“ sagt die WKS-Expertin.

Und einen weiteren Aspekt bringt Plaschke ein: „Öffnen Sie an diesem Tag die Türen auch für die Angehörigen Ihrer Mitarbeiter und vor allem deren Kinder! Viele Eltern würden ihrem Nachwuchs gerne den eigenen Arbeitsplatz zeigen und ihnen so ein Verständnis für die eigene berufliche Tätigkeit vermitteln.“