„Salzburger Erfolgsgeschichten“: Unternehmer schaffen Arbeit und Wohlstand
Die Leistungen der Salzburger Unternehmerschaft steht bei der WKS-Veranstaltungsreihe „Salzburger Erfolgsgeschichten“ im Mittelpunkt. In dieser Woche wurden bei zwei Jubiläumsevents 120 Unternehmen aus der Stadt Salzburg und dem Flachgau für langjährige Selbstständigkeit ausgezeichnet.
Lesedauer: 4 Minuten
„Wir wollen die Unternehmen vor den Vorhang holen und zeigen, was sie für Salzburg leisten und für alle Menschen, die hier leben. Wir Unternehmer schaffen Arbeitsplätze, bilden Lehrlinge aus und sorgen für Wohlstand in diesem Land“, betonte Buchmüller bei den ersten beiden Ehrungsevents im Rahmen der „Salzburger Erfolgsgeschichten 2026“, die diese Woche im Kavalierhaus Klessheim über die Bühne gingen. Es sei das Verdienst der Unternehmerinnen und Unternehmer und ihrer Mitarbeiter, dass Salzburg unter den 272 Regionen in Europa bei der Wirtschaftsleistung den ausgezeichneten 19. Platz belege, so Buchmüller, der selbst seit mehr als 40 Jahren Unternehmer ist. Die Veranstaltungsreihe werde trotz des Sparprogramms der WKS fortgeführt.
Auch Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, die am Donnerstag zum ersten Mal bei der Veranstaltung dabei war, freute sich mit den Jubilaren und hob deren Leistungen hervor: „Ihr sorgt für Kaufkraft in diesem Land. Ihr sorgt dafür, dass wir eine der niedrigsten Arbeitslosenquoten in Österreich haben. Ihr schafft es, dass die Wirtschaftskraft in Salzburg eine der stärksten ist, nicht nur in Österreich, sondern auch verglichen mit den vielen Regionen Europas. Dafür gebührt euch Applaus und ein großer Dank.“
Auszeichnung für erfolgreiche Unternehmen
Bei der Veranstaltung für die Stadt Salzburg wurden knapp 60 Unternehmen ausgezeichnet. Die ältesten davon sind die ÖWD Österreichischer Wachdienst Security GmbH + Co KG und Blumen Niedermair. Beide feiern heuer ihr 120-jähriges Bestehen. „Das Wichtigste ist die Liebe zum Beruf und die Unterstützung durch die Familie“, sagte Meisterflorist Georg Danner, der seit 30 Jahren die Geschäfte der Gärtnerei Blumen Niedermair führt. „Wir sind bis heute ein Familienbetrieb, den Grundstein für den Erfolg haben meine Urgroßeltern, Großeltern und Eltern gelegt.“ Ausgezeichnet wurde auch das Salzburger Heimatwerk, das seit 80 Jahren besteht, und vor allem für seine maßgeschneiderten Trachten bekannt ist. „Man muss mit der Zeit gehen. Wir achten aber darauf, dass wir unseren Wurzeln immer treu bleiben“, meinte Geschäftsführerin Hildegund Schirlbauer. Die Ehrung durch die WKS sei für das Heimatwerk eine große Ehre.
Bei der Veranstaltung für die ebenfalls knapp 60 geehrten Unternehmen aus dem Flachgau standen Dachdecker Robert Klausner (25-Jahre-Jubiläum) und Gastronomin Ulrike Griesser (20 Jahre) stellvertretend auf der Bühne.
„Ich habe mich mit 27 Jahren selbstständig gemacht. Ich habe mir gedacht, die Welt steht mir offen und ich bin jetzt mein eigener Herr. Es war nicht immer einfach. Es hat Höhen und Tiefen gegeben, der Weg hierher war steinig, aber auch sehr schön“, sagte Klausner. Und Griesser betonte: „Man darf einfach nicht aufhören neugierig zu sein. Man muss sich immer wieder weiterbilden, man muss immer dranbleiben, das ist mein Credo. Am allerwichtigsten ist der Spaß an der Arbeit. Denn wenn man keinen Spaß, keine Freude und kein Herzblut hat ist man nicht erfolgreich.“
Auf 50 Jahre Firmengeschichte kann die Geislinger-Gruppe zurückblicken. Cornelius Geislinger beschrieb sein Erfolgsrezept für die langjährige Selbstständigkeit: „Ich glaube, man kann sich nur so lange am Markt behaupten, indem man sich immer wieder erneuert und Innovationen hervorbringt. Die Märkte sind dynamisch, deshalb muss man sich anpassen. Mein Großvater hat mit Stahlfederkupplungen angefangen. Die produzieren wir zwar immer noch, aber eben auch ganz viele andere Dinge.“
3.200 Ehrungen in vier Jahren
Die WKS hat die „Salzburger Erfolgsgeschichten“ 2022 ins Leben gerufen. In den ersten vier Jahren wurden bei den Veranstaltungen in allen Salzburger Bezirken mehr als 1.400 Unternehmerinnen und Unternehmer geehrt. Zählt man die Jubilare dazu, die sich die Ehrenurkunden im Betrieb überreichen oder zuschicken ließen, kommt man sogar auf die eindrucksvolle Gesamtzahl von fast 3.200 Ehrungen.
Bilddownload:
Foto 1: Langjährige Flachgauer Unternehmerinnen und Unternehmer mit Landeshauptfrau Karoline Edtstadler (Mitte), WKS-Präsident Peter Buchmüller (rechts) und WKS-Bezirksstellenobmann Martin Kaswurm (links). © WKS/wildbild
Foto 2: Bei der Veranstaltung für die Stadt Salzburg (v. l.): WKS-Bezirksstellenobmann Harald Preuner, Mst. Georg Danner (Blumen Niedermair), Hildegund Schirlbauer (Salzburger Heimatwerk) und WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. © WKS/Neumayr
Foto 3: Bei der Veranstaltung für den Flachgau (v. l.): WKS-Bezirksstellenobmann Martin Kaswurm, Landeshauptfrau Karoline Edtstadler, Ulrike Griesser, Mst. Robert Klausner und WKS-Präsident KommR Peter Buchmüller. © WKS/wildbild