© WKS

Welche digitalen Möglichkeiten bringt das neue WKS-Klimaportal?

Auch KMU können in die Situation kommen, ihre Klima und Nachhaltigkeitsdaten berichten zu müssen, um Finanzierungen bei Banken zu bekommen oder um ihre Daten gegenüber mit ihnen in der Lieferkette verbundenen berichtspflichtigen Großunternehmen darzustellen.

Aktualisiert am 07.02.2024

Die WKS hat deshalb zusammen mit der akaryon GmbH als digitale Lösung das neue Klimaportal entwickelt und kürzlich zur Nutzung freigeschaltet. Die Mitgliedsunternehmen sollen dabei unterstützt werden, ihre Klimadaten gegenüber Geschäftspartnern effektiv darstellen und zu Zwecken der Öffentlichkeitsarbeit verwenden zu können.

Webinar: Das neue WKS-Klimabilanztool

Ein Webinar am 31.1. informierte über rechtliche Rahmenbedingungen und Beratungsangebote im Zusammenhang mit dem Green Deal und das neue WKS-Klimabilanztool.

Warum brauchen Unternehmen Klimabilanzen?

Unternehmen von öffentlichem Interesse (mit Börsennotierung, Banken, Versicherungen) mit mehr als 500 Mitarbeiter: innen müssen bereits jetzt umfassende Nachhaltigkeitsberichte zusätzlich zu ihren Geschäftsberichten erstellen. Ab 2025 wird diese Pflicht auch Unternehmen über 250 Mitarbeiter:innen mit einer Bilanzsumme über 25 Mill. € und Umsatzerlösen über 50 Mill. € (wenn zwei von drei Kriterien erfüllt sind) treffen. Ab 2026 erfasst die neue EU-Richtlinie alle börsennotierten KMU und 2028 auch Nicht-EU-Unternehmen mit großen Umsätzen in der EU. Sind kleinere Unternehmen mit solchen berichtspflichtigen Unternehmen geschäftlich verbunden, so kann es indirekt dazu kommen, dass auch sie nach Klima- und Nachhaltigkeitsdaten gefragt werden. Solche Anforderungen können auch von finanzierenden Banken gestellt werden.

Was bietet das neue WKS-Klimaportal konkret?

Unternehmen können online ihre betriebliche Klimabilanz erstellen. Dazu gehören Datenerhebung, Auswertung in Form von Berichten und die Kalkulation eines Klimaindikators, um den weiteren Weg in die Klimaneutralität abschätzen zu können. Diese Klimabilanzierung ermöglicht erste Schritte im ESG-Datenmanagement bzw. die Darstellung der Klimadaten entlang von Wertschöpfungs- und Lieferketten und für die Beantragung von Finanzierungen und Förderungen. Voraussetzung für die Nutzung des Klimaportals ist ein WKO.at-Account, der von jedem Mitgliedsunternehmen einfach erstellt werden kann: www.mein.wko.at. Das Klimaportal ist hier aufrufbar: www.wk.esg-portal.at

Gibt es neben dem Klimaportal noch weitere Services?

Die Wirtschaftskammer Österreich bietet ihren Mitgliedsunternehmen ein umfassendes Serviceangebot zum Thema Nachhaltigkeit. Auf der Website Nachhaltigkeit geht uns alle an - WKO finden sich Informationen zu den rechtlichen Grundlagen, zahlreiche Online-Ratgeber, Videos aus verschiedenen Webinaren sowie Checklisten und FAQs.

Wo können sich Unternehmen externe Beratungen in diesen Bereichen holen?

Das umwelt service salzburg bietet unabhängige und geförderte Beratungen rund um Nachhaltigkeitsmanagement, Energie, Mobilität, Ressourcen- und Umweltzertifizierun­gen an. Um sich als Unternehmen auf alle neuen rechtlichen und geschäftlichen Anforderungen im Hinblick auf diese Themen zukunftsorientiert vorzubereiten und wettbewerbsfähig zu bleiben, ist die Entwicklung einer betrieblichen Nachhaltigkeitsstrategie zu empfehlen! Weitere Infos und Anmeldung: umweltservicesalzburg.at - Nachhaltigkeitsmanagement