Trumer Brauerei feierte stolzes Jubiläum
Seit 250 Jahren ist die Trumer Privatbrauerei im Besitz der Familie Sigl. Aus diesem Anlass ging kürzlich am Unternehmenssitz in Obertrum ein großes Fest über die Bühne.
Lesedauer: 1 Minute
Neben Kunden und Wegbegleitern nahmen auch zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Brauwesen an den Feierlichkeiten teil. WKS-Vizepräsident Manfred Rosenstatter zeichnete die Unternehmerfamilie Sigl für ihre Innovationskraft, Tradition und Beständigkeit mit dem Salzburger Wirtschaftskristall aus.
Den Grundstein für die Erfolgsgeschichte legte Josef Sigl I., der 1775 die im Jahr 1601 gegründete Obertrumer Brauerei kaufte. Heute gehört der Betrieb zu den ältesten durchgehend familiengeführten Brauereien Österreichs. Er beschäftigt rund 50 Mitarbeiter.
Preisgekröntes Pils
Die Trumer Privatbrauerei konzentriert sich vor allem auf das Nischenprodukt Pils. Diese strategische Entscheidung wurde von Josef Sigl VII. getroffen, der von 1985 bis 2013 die Geschicke des Unternehmens führte. Das Aushängeschild Trumer Pils wurde unter anderem mit Goldmedaillen bei den internationalen Bierwettbewerben World Beer Cup und European Beer Star ausgezeichnet. Das Pils ist auch in den USA erhältlich, seit 2004 wird es von einem Lizenznehmer in Kalifornien nach der Originalrezeptur gebraut.
Tradition und Innovation
Seit 2013 führt Josef "Seppi“ Sigl die Brauerei in achter Generation. Er hat sich dem Prinzip des Generationendenkens verschrieben. "Wirtschaft muss ökologisch, sozial und kulturell nachhaltig agieren, um zukunftsfähig zu bleiben. Wir wollen das bewahren, was Trumer stark gemacht hat, und gleichzeitig mutig neue Wege beschreiten“, meint Sigl, der sich klar zum Standort Obertrum bekennt: "Wir sind seit 250 Jahren hier verwurzelt, die Brauerei war immer Teil der Gemeinde.“
Trumer ist Gründungsmitglied der „Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs“ und war 2012 die erste heimische Brauerei, die "Slow Brewing“-zertifiziert wurde. 2022 brachte das Unternehmen unter der Marke Sigl die pflanzliche Milchalternative "Bio Hafer & Geste“ auf den Markt. Im heurigen Jubiläumsjahr wurde unter anderem in eine moderne Verladestraße in Holzbauweise, die Erweiterung der Lagertank-Kapazitäten sowie in Innovationen bei der Fassabfüllung investiert.