Zum Inhalt springen
standret - stock.adobe.com
© standret - stock.adobe.com

Was bei einem Arbeitsunfall zu beachten ist.

Am 11. März, 14 Uhr, findet in der WK Salzburg die Fachveranstaltung „Arbeitsunfall“ statt. Angesprochen sind Unternehmer und HR-Verantwortliche.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 11.02.2026

Ziel der Veranstaltung ist es, einen kompakten Überblick über alle wesentlichen Aspekte von Arbeitsunfällen zu geben und Unternehmen mehr Handlungssicherheit bei diesem Thema zu vermitteln. Dadurch können interne Abläufe im Umgang mit Arbeitsunfällen optimiert und rechtliche Fallstricke vermieden werden. Ausgerichtet wird die Veranstaltung gemeinsam mit der Allgemeinen Unfallversicherungsanstalt (AUVA) und dem Arbeitsinspektorat, wodurch die Teilnehmer Einblicke aus rechtlicher, versicherungsrechtlicher und behördlicher Perspektive erhalten.

Die Fachinputs im Überblick:

  • Rechtlicher Rahmen: Martina Leitner, Referentin für Sozial- und Arbeitsrecht der WKS: Definition und Abgrenzung von Arbeitsunfällen, gesetzliche Grundlagen u. v. m.
  • AUVA: Georg Mathias Ellmauer, stellvertretender Abteilungsleiter: Ablauf nach Unfallmeldung, Leistungen etc.
  • Arbeitsinspektorat: Ferdinand Loidl, Amtsvorstand Arbeitsinspektorat: Auslöser und Ablauf von Kontrollen, Prüffelder nach Arbeitsunfällen etc.
Hier geht's zur Anmeldung!