Zum Inhalt springen
WIFI/Hannelore Kirchner
© WIFI/Hannelore Kirchner

WKS-Bildung: Jeder dritte Euro fließt in die Bildung

Die Wirtschaftskammer Salzburg ist ein unverzichtbarer Standortfaktor und der größte Bildungsanbieter im Bundesland. In einer neuen Serie werden bis Mai die Leistungen der Interessenvertretung für Mitglieder und Land Salzburg in den Mittelpunkt gerückt.

Lesedauer: 3 Minuten

Aktualisiert am 11.02.2026

Die WK Salzburg ist ein unverzichtbarer Standortfaktor und der größte Bildungsanbieter im Bundesland. In den WKS-Bildungseinrichtungen werden jährlich rund 96.000 Teilnehmende betreut. Fast jeder dritte Euro aus Mitgliedsbeiträgen fließt in die Bildung. Über 2.500 praxisorientierte Kurse des WIFI schaffen im Betriebsalltag Mehrwert und stärken die Mitarbeiterkompetenzen. Nach der umfassenden Generalsanierung in den vergangenen Jahren steht außerdem eine moderne Lern- und Arbeitsinfrastruktur
zur Verfügung. Betriebe profitieren zudem von maßgeschneiderten firmeninternen Trainings und gezielten Personalentwicklungsangeboten, die auf ihre individuellen
Bedürfnisse zugeschnitten sind.

Durch seine regionale Präsenz mit mehreren Standorten im Bundesland schafft das WIFI zudem kurze Wege und eine enge Vernetzung mit der Wirtschaft vor Ort. Das macht es zu einem wertvollen Motor für
Wettbewerbsfähigkeit, Innovation und Fachkräfteentwicklung in Salzburg.

WIFI/Hannelore Kirchner
© WIFI/Hannelore Kirchner Moderne Lernräume im WIFI Salzburg.

Tourismusschulen Salzburg

Die Tourismusschulen Salzburg zählen zu den führenden Ausbildungsinstitutionen des Landes Salzburg und sind ein zentraler Baustein der Fachkräftesicherung für die Salzburger Wirtschaft. An den Standorten Bad Hofgastein, Bramberg und Klessheim werden derzeit 911 Schüler ausgebildet – mit dem klaren Ziel, in einer praxisnahen Ausbildung vielseitig einsetzbare Fachkräfte für den Arbeitsmarkt von morgen hervorzubringen. Die Ausbildung geht dabei weit über die Vermittlung klassischen Tourismus- Know-hows hinaus: Neben einer umfassenden Allgemeinbildung und fundierten Fremdsprachenkenntnissen stehen Service- und Kundenorientierung, wirtschaftliches Denken sowie unternehmerische Kompetenzen im Mittelpunkt. Dieses Mindset ist längst nicht nur im Tourismus gefragt, sondern auch ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen aller Branchen.

TS Salzburg
© TS Salzburg Top-Ausbildung an der Tourismusschule Klessheim.

Technik und Wirtschaft

Das Technische Ausbildungs- Zentrum TAZ Mitterberghütten unterstützt seit fast 17 Jahren Betriebe im gesamten Land Salzburg bei der Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern und Auszubildenden. Mit jährlich bis zu 1.200 Teilnehmern und über 120 Kursen hat sich das TAZ als verlässlicher Bildungspartner für zahlreiche Sparten etabliert und leistet einen wesentlichen Beitrag zur Fachkräftesicherung in Salzburg.

Vermittelt werden technische Kompetenzen, von Grundlagen über LAP-Vorbereitungen bis zu Expertenausbildungen, in den Bereichen Elektrotechnik, Mechatronik, Metall- und Zerspanungstechnik sowie Schweißtechnik. Betriebe profitieren dabei von praxisnahen, anwendungsorientierten Inhalten sowie von der Möglichkeit, Aus- und Weiterbildungsangebote gezielt an ihre betrieblichen Anforderungen anzupassen. Dies ermöglicht eine effiziente Qualifizierung von Mitarbeitern und Auszubildenden, abgestimmt auf den konkreten Bedarf im Unternehmen.

TAZ Mitterberghütten
© TAZ Mitterberghütten Technische Ausbildung am TAZ Mitterberghütten.

Wissenschaft trifft Wirtschaft

Die Fachhochschule Salzburg ist ohne die Wirtschaftskammer nicht denkbar, den Bildungscampus und den Wissenspark Puch-Urstein würde es ohne die WKS nicht geben. Die Kennzahlen: 34 Studiengänge an vier Standorten mit über 3.400 Studierenden und mehr als 15.000 Absolventen. Durch eine enge Vernetzung mit der regionalen Wirtschaft ist das Studienangebot praxisbezogen und lebendig. Vom unmittelbaren Kontakt zwischen Fachhochschule und Wirtschaft profitieren nicht nur die Talente von morgen, auch Wirtschaftstreibende und Unternehmen ziehen wertvolle Vorteile aus der Zusammenarbeit.

Last, but not least bietet die BAUAkademie Salzburg als Bildungszentrum der Bauwirtschaft ein umfangreiches Bildungsangebot vom Facharbeiter bis zum Baumeister. Die Kurse werden jährlich von 2.400 Beschäftigten der Baubranchen besucht.

FH Salzburg/wildbild
© FH Salzburg/wildbild Studierende an der FH Salzburg.
Hinweis
Kurzinfo:
WIFI: 27.000 Teilnehmer
TS Salzburg: über 900 Schülerinnen und Schüler
FH Salzburg: 3.400 Studierende
TAZ Mitterberghütten: 1.200 Teilnehmer
BAUAkademie Salzburg: 2.400 Teilnehmer
Weitere interessante Artikel
  • WKS/Foto Hech
    „i-star“ suchte die Technik-Stars von morgen
    Weiterlesen