Außenhandel, Landesgremium

AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA – das Angebot im Überblick

Beratung, Veranstaltungen, Ansprechpartner, Förderungen für Mitglieder des Außenhandels

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA unterstützt exportorientierte Unternehmen bei ihren Geschäftsaktivitäten im Ausland. Für Mitgliedsunternehmen des Außenhandels bietet die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA praktischen Informationen zu Zielmärkten einzelner Ländern und Markt-Trends sowie Beratung bei Fragen rund ums Auslandsgeschäft.

Auch bei der Vermittlung von Geschäftskontakte sowie bei der Anbahnung und Abwicklung von Geschäften berät und unterstützt die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA Unternehmen über Österreichs Grenzen hinaus.

Internationalisierungsberatung in der WKÖ: Regional und Branchenmanager

Die AUSSENWIRTSCHAFT bietet Beratung bei allen Internationalisierungsschritten bis zur Auslandsinvestition. Die Regional- oder Branchenmanager des AUSSENWIRTSCHAFT Head Office erarbeiten mit Ihnen eine Strategie, wie Sie Ihr weltweites Geschäft weiter ausbauen und betreuen

Unterstützung im Ausland: Die AussenwirtschaftsCenter

Austria ist überall –Jedes Land der Welt wird durch ein oder mehrere AußenwirtschaftsCenter betreut: AussenwirtschaftsCenter - Ihr Partner für den Außenhandel.

Unternehmen, die bereits Erfahrungen im Exportgeschäft haben und eine länderübergreifende Bearbeitung durch die AußenwirtschaftsCenter wünschen, steht im Rahmen der Exportberatung eine eigene Ansprechpartnerin zur Verfügung:

Ansprechpartner/Kontakt:

Aussenwirtschaft Produkte
E aussenwirtschaft.produkte@wko.at

Förderungen

Die nachstehenden Links enthalten Informationen über Förderstellen, die Unternehmen bei der Internationalisierung unterstützen. Die Auswahl umfasst jene Förderstellen, die Internationalisierung fördern sowie direkte (Ko-)Finanzierungen an österreichische Unternehmen ausschütten.

Die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA als Innovationsagentur

Als Antwort auf die immer schnellere Digitalisierung und Globalisierung hat die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA neben ihren bisherigen Tätigkeiten ein zusätzliches Geschäftsfeld als ‚Innovationsagentur‘ etabliert. Die Expertinnen und Experten der AUSSENWIRTSCHAFT beobachten globale Trends und verfügen über die richtigen Partnernetzwerke in den wichtigsten Technologie- und Innovationshotspots der Welt. Denn die Vernetzung österreichischer Unternehmen mit den besten Köpfen der Welt und der einfachere Zugang zu weltweitem Wissen werden zunehmend spielentscheidend im internationalen Wettbewerb.

Weitere Informationen finden Sie unter wko.at/innovateaustria

Für jede Frage die richtige Ansprechperson für Ihr Anliegen

Die Fachleute in den Landeskammern helfen Ihnen bei den ersten Schritten und stehen sowohl im Förderdschungel als auch im Bürokratie-Gewirr rund um die Exportabwicklung an Ihrer Seite:

Exportberatung für die ersten Schritte

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AUSSENWIRTSCHAFT in Ihrer Wirtschaftskammer beraten sowohl neue Exporteure als auch Exportunternehmen, die neue Märkte erschließen wollen. Ziel einer Erstberatung ist es, aufzuzeigen, ob Ihr Unternehmen export-fit ist und welche Maßnahmen zu treffen sind.

• Wir wählen gemeinsam mit Ihnen Ziel- oder Testmärkte aus.
  • Wir erarbeiten gemeinsam Ihre Exportstrategien.
  • Wir informieren Sie über ein umfassendes Serviceangebot (Exportmotivationsveranstaltungen, geförderte Exportberatungen etc.)
  • Im Anschluss daran schnüren die zuständigen AussenwirtschaftsCenter ein für Ihre Strategie abgestimmtes Maßnahmenpaket.

Exportabwicklung

• Beratung über Zollverfahren, Exportdokumente, Ausfuhrbestimmungen und Ausfuhrkontrolle
  • Vermittlung von Exportabwicklungs-Know-How in Seminaren
  • Auswahl der richtigen Lieferkondition
  • Finanzierung und Absicherung von Exportgeschäften
  • Beratung bei der Feststellung des Ursprungs Ihres Exportproduktes (Made in….)

Exportdokumente

Vielfach verlangt der Importstaat die Beglaubigung dieser Dokumente oder eine Bestätigung über den Warenursprung. Experten beraten Sie und beglaubigen Begleitdokumente für Sie:

• Ursprungszeugnis
  • Carnet ATA: für vorübergehende Ausfuhr von Waren (z. B. Messen)
  • Beglaubigung sonstiger für den Export notwendiger Dokumente (z. B. Exportrechnungen, Lieferscheine, Frachtbriefe, Begleitpapiere für den Weinexport usw.)
  • Bestätigungen: Zur Vorlage bei ausländischen Geschäftspartnern und Behörden bestätigen wir Ihre Mitgliedschaft bei der zuständigen Wirtschaftskammer oder sonstige im internationalen Geschäftsleben erforderliche Tatsachen.

Importberatung

• Unterstützung bei den notwendigen Vorbereitungsarbeiten für den Import (z. B. EORI)
  • Beratung bei der Auswahl des richtigen Zollverfahrens, Feststellen der Höhe der Zölle und Einfuhrabgaben und Hilfe bei der Importkalkulation, Einfuhrbeschränkungen oder -verbote

Stand: 06.10.2020