Zum Inhalt springen
Die WKO-Spitze mit einem riesigen Spendenscheck
© Foto Fischer

Bewegungsaktion für die Krebshilfe

Im Zuge der Initiative „Get Moving“ animieren Unternehmen ihre Mitarbeiter zur Bewegung – und spenden Geld für die Krebshilfe.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 21.05.2025

Mit einer betrieblichen Bewegungsaktion Gesundheit und Fitness der Mitarbeiter fördern und gleichzeitig Gutes tun? Das geht – mit der  von der WKO Steiermark unterstützten Initiative „Get Moving“ der Krebshilfe Steiermark. Bereits zum vierten Mal werden heuer Unternehmen aller Größen eingeladen, sich zu beteiligen und Spenden für die kostenlose Betreuung von Krebspatienten und deren Familien zu sammeln.

Immerhin sind rund vier Prozent der Bevölkerung – etwa 52.000 Personen – steiermarkweit von einer Krebsdiagnose betroffen. Ein Thema, das also auch Unternehmen und ihre Belegschaft vor Herausforderungen stellt. Daher lädt die Krebshilfe Betriebe zum Mitmachen ein. Die Idee: Unternehmen sollen konkrete Bewegungsaktionen umsetzen, so etwas für die Mitarbeitergesundheit tun und gleichzeitig spenden. Im Aktionszeitraum (ab sofort bis 31. Oktober) werden Kilometer gesammelt. Der genaue Zeitraum der Aktion ist individuell wählbar, ebenso wie die Spendenhöhe – üblich sind etwa eine Spende je Kilometer oder bei Erreichen eines gesteckten Ziels. In den ersten drei Jahren wurden  von mehr als 3.000 Teilnehmern über 200.000 Kilometer zurückgelegt und rund 90.000 Euro gesammelt.  Details: www.krebshilfe.at/wirtschaftbewegt