Zum Inhalt springen
In der linken Bildhälfte ist die Silhouette eines Flugzeugs. Hinter dem Flugzeug ist ein bläulich-rötlicher Himmel mit vereinzelten Wolken bei Sonnenuntergang
© Soonthorn | stock.adobe.com
Reisebüros, Fachgruppe

Aktualisierung der EU-Flugsicherheitsliste

Die Europäische Kommission hat Mitte Dezember 2024 die EU-Flugsicherheitsliste aktualisiert, in der Luftfahrtunternehmen angeführt werden, für die in der Europäischen Union Flugverbote oder Betriebsbeschränkungen gelten, weil sie internationale Sicherheitsnormen nicht erfüllen. 

Lesedauer: 1 Minute

08.01.2025

Nach der Aktualisierung sind insgesamt 129 Luftfahrtunternehmen aus dem EU-Luftverkehr ausgeschlossen:

  • 100 Luftfahrtunternehmen, die in 15 verschiedenen Staaten zugelassen sind, weil die Luftfahrtbehörden dieser Staaten eine unzureichende Sicherheitsaufsicht ausüben;
  • 22 in Russland zugelassene Luftfahrtunternehmen sowie 7 einzelne Luftfahrtunternehmen aus anderen Staaten aufgrund festgestellter gravierender Sicherheitsmängel: Air Tanzania (Tansania, NEU!), Air Zimbabwe (Zimbabwe), Avior Airlines (Venezuela), Blue Wing Airlines (Suriname), Iran Aseman Airlines (Iran), Fly Baghdad (Irak) and Iraqi Airways (Irak).
  • Zwei weitere Fluggesellschaften unterliegen Betriebsbeschränkungen und können die EU nur mit bestimmten Flugzeugtypen anfliegen: Iran Air (Iran) und Air Koryo (Nordkorea).

Die beiden pakistanischen Airlines Pakistan International Airlines (PIA) und Airblue Limited dürfen wieder in die EU fliegen.

Aktuelle EU-Flugsicherheitsliste

Weitere interessante Artikel
  • eine Gruppe von Kindern in gelben T-Shirts steht vor einem Bus
    Spendensammlung: Sommercamps für ukrainische Kinder
    Weiterlesen
  • Auf einer hellen Oberfläche stehen zwei helle Würfel. Auf beiden ist das Symbol eines Ordners, aus dem ein Blatt Papier ragt. Auf dem linken steht darin ein A, auf dem rechten ein B. Dazwischen Pfeile, die auf wechselseitig aufeinander zeigen.
    Dringend: Datenübermittlung zur FTI-Insolvenz
    Weiterlesen