veredelte Güteziegel

Der Güteziegel der Wiener Baumeister

Symbol für die Expertise der Wiener Baumeister

22.03.2024

Der Güteziegel der Landesinnung Bau Wien steht symbolisch für die umfassende Expertise der Wiener Baumeister. Es ist ein Ziegel mit entsprechenden Prägungen, der seit Oktober 2020 bei jedem Immobilienprojekt verbaut oder ausgestellt werden kann, an dem ein Wiener Baumeister maßgeblich beteiligt ist. Er wird Mitgliedern der Landesinnung Bau Wien kostenfrei zur Verfügung gestellt.

veredelte Güteziegel
Güteziegel Nahaufnahme
© KURT KEINRATH

Für Wien. Die Wiener Baumeister.

In Wien gibt es rund 1.150 selbständige Baumeisterinnen und Baumeister – ein Berufsstand mit großer Tradition, Expertise, Verantwortung und Innovationskraft. Wiener Baumeister sind jährlich an zahlreichen Projekten in der Stadt beteiligt und leisten wichtige Beiträge zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Stadt, zur Schaffung von Wohnraum und zur hohen Lebensqualität in Wien. Um das auch direkt vor Ort sichtbar zu machen, wurde der „Güteziegel“ der Wiener Baumeister ins Leben gerufen.

Dafür steht der "Güteziegel" der Wiener Baumeister

• Hervorragende Qualifikation nach einer intensiven und herausfordernden Ausbildung und auf Basis großer praktischer Erfahrung.
  • Umfassende Befähigungen und Berechtigungen wie kein anderer Berufsstand der Branche (Planung, Projektleitung, Berechnungen, Beratung und Vertretung von Auftraggebern, Sachverständigentätigkeiten, Funktion eines Generalunternehmers).
  • Kenntnis des neuesten Stands der Branche hinsichtlich Digitalisierung, ökologischen Standards und barrierefreien Bauweisen durch laufende Fortbildungen.
  • Verantwortung für die Sicherheit sowohl in der Bauphase von Mitarbeitern und Anrainern als auch nach Baufertigstellung für Bewohner und Nutzer.

Bau von Meisterhand