th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Projekt Sustour/Travelife

Nachhaltigkeit in der Reisebranche

Seit kurzem nimmt der Fachverband der Reisebüros an dem von der EU unterstützten und geförderten Projekt SUSTOUR teil.  

Ziels des Projekts ist es, Reiseveranstalter und Reisebüros (KMUs) beim Aufbau von Fähigkeiten und Kompetenzen rund um das Thema „Nachhaltigkeit“ zu unterstützen. Um dies zu erreichen, besteht eine Kooperation mit „Travelife“, einem weltweit führenden Schulungs- und Zertifizierungsprogramm für Nachhaltigkeitsmanagement in der Reisebranche. 

Als gemeinnützige Organisation sind die Zertifizierungsprogramme von Travelife für Reiseunternehmen jeder Größe erschwinglich und können auf die spezielle geografische Situation angepasst werden.  

Travelife bietet verschiedene Mitgliederpakete an, um einen Schritt für Schritt Einstieg in das Thema Nachhaltigkeit zu ermöglichen:  

  • Stufe 1: Travelife Einsteiger (travelife engaged)
  • Stufe 2: Travelife Partner (travelife partner)
  • Stufe 3: Travelife Certified (travelife certified)

Im Rahmen des SUSTOUR-Projekts werden den Mitgliedern des Fachverbandes der Reisebüros die folgenden Dienstleistungen angeboten: 

1. Kostenlose Leistungen für Mitglieder des Fachverbandes der Reisebüros

Kostenloser „Travelife Einsteiger“ Status für alle interessierten Reiseveranstalter und Reisebüros bis September 2023. Dazu gehören die folgenden Leistungen: 

  • Online-Schulungen

Zugang zu allen Travelife-Schulungen für Mitglieder und deren Mitarbeiter, einschließlich Basis- und Themenschulungen. Zugang zum Prüfungstool mit PDF-Schulungszertifikat nach Abschluss der Schulung. 

  • Management, Aktionsplanung, Anleitung und Berichterstattung

Online-Verwaltungs-, Aktionsplanungs- und Berichtstools zur Erreichung der Stufe „Travelife-Partner“, inklusive

  • eines Willkommenspakets und eines Benutzerhandbuchs, das durch die Online-Tools führt
  • Best Practices zu 200 Nachhaltigkeitskriterien
  • Support durch Travelife bei Fragen oder technischen Problemen betreffend der Online-Tools. 

Nicht im kostenlosen Paket für Fachverbandsmitglieder enthalten ist ein persönliches Coaching durch Travelife-Mitarbeiter bei der Entwicklung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsrichtlinien und der Überprüfung der Einhaltung der Travelife-Standards. Um diese Dienstleistungen in Anspruch nehmen zu können, müssen Unternehmen kostenpflichtiges Mitglied von Travelife werden oder sich für das KMU-Förderprogramm im Rahmen von SUSTOUR bewerben und ausgewählt werden (siehe Punkt 3). 

  • Nachhaltigkeitsschulung

Eintägige Online- oder Präsenzschulung für interessierte Mitglieder.

2. Optionale Dienstleistungen für Mitglieder des Fachverbandes der Reisebüros (kostenpflichtig) 

Mitglieder des Fachverbandes können sich für zusätzliche Dienstleistungen von Travelife entscheiden, indem sie direktes Mitglied von Travelife werden. Diese Mitgliedschaft ist kostenpflichtig, aber es kann eine Förderung beantragt werden (siehe Punkt 3).  

  • Persönlicher Coach und Travelife-Partner-Auszeichnung

„Travelife Partner“ ist eine Auszeichnung für Unternehmen, die ihr Nachhaltigkeitsengagement anhand der Einhaltung von den durch Travelife vorgegebenen Anforderungen nachweisen können.  

Fachverbands-Mitglieder zahlen einen jährlichen Fixbetrag für die Inanspruchnahme folgender zusätzlicher Travelife-Leistungen: 

  • Persönlicher Coach von Travelife
  • Überprüfung des Travelife-Partnerberichts (Online-Audit)
  • Travelife-Partner-Auszeichnung (einschließlich der Verwendung des Zertifikats und Logos) 
  Jährlicher Beitrag
<25 Mitarbeiter 200 €
25 - 100 Mitarbeiter 300 €
> 100 Mitarbeiter 400 €
  •  Travelife Certified

Die Zertifizierung „Travelife Certified“ wird an Unternehmen vergeben, die strengere Kriterien als die Grundanforderungen des „Travelife-Partner"-Standards erfüllen und den Kriterien des Global Sustainable Tourism Council (GSTC) entsprechen. Die Beurteilung erfolgt durch einen unabhängigen Prüfer im Rahmen eines vor Ort im Unternehmen stattfindenden Audits.  

Die Kosten für eine Zertifizierung hängen von der Größe des Unternehmens ab und liegen zwischen 400 € für kleinere und 2.000 € pro Jahr für größere Unternehmen. In diesen Kosten ist der Audit bereits enthalten.

3. Finanzielle Unterstützung für Mitglieder des Fachverbandes 

Im Rahmen des SUSTOUR-Projekts werden mindestens 175 KMUs in Europa kostenlos mit Schulungen, Coachings und Zertifizierungen unterstützt (auch die Travelife-Mitgliedsbeiträge gemäß Punkt 2 werden übernommen). Jedes KMU-Mitglied des Fachverbandes kann sich ab Ende 2021 für diese Unterstützung bewerben.  

Zu den Dienstleistungen, die den KMU zur Verfügung gestellt werden, gehören zum Beispiel: 

Schulung und Coaching:

  • Online-Schulungen und Präsenzschulungen
  • Inhouse-Coaching (für KMU, die eine Zertifizierung anstreben, kommt ein Coach, um bei der Erstellung des Berichts und der Umsetzung der Kriterien zu helfen)
  • Ferncoaching (online, skype, zoom)
  • Entwicklung von Unternehmensrichtlinien und Verbesserungsplänen
  • Unterstützung bei der Umsetzung von Nachhaltigkeit 

Bewertung, Audit und Zertifizierung:

  • Travelife Partner Online-Bewertung und -Zertifizierung
  • Travelife Certified-Audit und -Zertifizierung vor Ort
  • Finanzielle Unterstützung für die Zertifizierung
  • Preisverleihungen  


Die Leistungen werden bis September 2023 erbracht, danach können die Unternehmen entscheiden, ob sie auf eigene Kosten mit Travelife weitermachen wollen. 

Unser europäischer Dachverband ECTAA plant darüber hinaus Informationsworkshops zu Travelife für interessierte Unternehmen. 

Sollten Sie daran Interesse haben oder weitere Informationen zu Travelife benötigen, bitten wir Sie den Fachverband unter reisebueros@wko.at zu kontaktieren!