Zum Inhalt springen
Personen sitzen an Tischen in U-Form und nehmen an einer Besprechung teil, eine Person in Anzug mit Brille blickt gespannt zu einer Person gegenüber
© Christian Vorhofer | WKO
Sparte Information und Consulting

Kollektivvertrags-Update 2026: IT-, IC- und Immo-KV

Webinar der Bundessparte Information und Consulting am 17.03.2026 von 13.00 – 18.00 Uhr

Lesedauer: 1 Minute

18.02.2026

Das heurige Kollektivvertragswebinar der Bundessparte Information und Consulting befasst sich mit dem Kollektivvertrag für Angestellte von Unternehmen im Bereich Dienstleistungen in der automatischen Datenverarbeitung und Informationstechnik (IT-KV), dem Kollektivvertrag für Angestellte in Information & Consulting (IC-KV), sowie mit dem Kollektivvertrag für Angestellte bei Immobilienverwaltern (Immo-KV)

Mag.Wolfram Hitz (Unternehmensberater, Autor, Lektor an der Universität für Weiterbildung Krems sowie der FH Wien der WKW, Co-Herausgeber der Kollektivvertragsdatenbank KomKo) wird diese Kollektivverträge im Detail beleuchten.

Die Referentin der Bundessparte Information und Consulting, MMag. Ulrike Ungler-Gottschlich, MA wird ergänzend ein KV-Update 2026 geben und die bereits beschlossenen Änderungen im IC-KV erläutern.

In den beiden anderen Kollektivverträgen hat es mit Stand 17.02.2026 noch keine Abschlüsse gegeben. Sollten sich bis zur Abhaltung des Webinars rahmenrechtliche Änderungen abzeichnen oder ein Abschluss erzielt worden sein, werden diese aktuellen Entwicklungen selbstverständlich ebenfalls aufgegriffen. 

Ablauf

IT-KV: 13:00 - 14:30 Uhr

Der IT-KV weist eine Reihe von Besonderheiten auf, insbesondere bezüglich Arbeitszeitregelung, Einstufung und IST-Erhöhung. Diese und weitere Themen des Kollektivvertrages sowie aktuelle rechtliche Entwicklungen werden im Rahmen des Webinars dargestellt. Neben einem Überblick zu den Grundsätzen werden Antworten auf Detailfragen bezüglich der Beschäftigung in der IT-Branche geliefert.

IC-KV: 15:00 - 16:30 Uhr

Der IC-KV zählt zu den jüngeren Kollektivverträgen Österreichs, hat aber seine Basis vom Kollektivvertrag des allgemeinen Gewerbes übernommen. Welche Entwicklungen hat es seit der Aufteilung in den letzten Jahren gegeben, was sind die Besonderheiten im Hinblick auf Arbeitszeit, Einstufung und Sonderzahlungen? Die wesentlichen täglichen Fragestellungen werden beleuchtet und vermittelt.

Immo-KV: 17:00 - 18:00 Uhr 

Der Anwendungsbereich des Immo-KVs sorgt bisweilen für Auslegungsfragen. Im Webinar wird daher zunächst erörtert, welcher Bereich der Immobilienwirtschaft vom Immo-KV erfasst ist und wie es in Mischbetrieben aussieht. Darüber hinaus werden die Eckpunkte und Besonderheiten dieses Kollektivvertrages dargestellt sowie Grundlagen zur Einstufung vermittelt.

Anmeldung

Hinweis
Nach Anmeldung erhalten Sie eine Mail-Bestätigung.
Der Link zum Webinar wird kurz vor dem 17.03.2026 separat versendet. 
Fragen können gerne vorab an ic@wko.at geschickt werden.
Das Webinar wird aufgezeichnet und die Aufzeichnung im Nachgang unter wko.at/ic zur Verfügung gestellt. Sie werden hierüber nochmals per E-Mail informiert.

Hinweis: Alle mit * gekennzeichneten Felder sind vollständig auszufüllen, um den Anmeldevorgang abzuschließen.

Bitte eine gültige Befüllung eingeben
Erfolgreiche Eingabe
Bitte ein valides Format eingeben
Erfolgreiche Eingabe
Bitte ein valides Format eingeben
Erfolgreiche Eingabe
Bitte ein valides Format eingeben
Erfolgreiche Eingabe
Bitte ein valides Format eingeben
Erfolgreiche Eingabe

Sie bekommen nach Abschluss des Anmeldevorganges ein Bestätigungsmail zugeschickt.

Bitte eine korrekte E-Mail Adresse eingeben
Erfolgreiche Eingabe

Datenschutzhinweis

Die oben genannten Daten (Vorname, Nachname, Email, Firma und Position im Unternehmen) werden von der Bundessparte Information und Consulting der Wirtschaftskammer Österreich zum Zweck der Organisation und Abwicklung des Webinars verarbeitet. Bitte beachten Sie, dass das Webinar aufgezeichnet und die Aufzeichnung auf wko.at abrufbar sein wird. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere interessante Artikel
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    FAQ Grundlagen Arbeitsvertragsrecht in der Praxis
    Weiterlesen
  • 3D Illustration von einem geschlossenen Vorhangschloss vor einem geöffneten Laptop platziert, ringsum visuell die technischen Netzwerkfäden
    Wege zur effektiven Cybersicherheit für KMU − rechtlicher Änderungen zur Cyberresilienz und aktuelle Förderprogramme
    Weiterlesen