Zum Inhalt springen
wildbild
© wildbild

Standortfaktor WKS: Starke Netzwerke für die Wirtschaft

In Teil 8 der Serie „Standortfaktor WKS – Leistungen für Mitglieder und Land Salzburg“ wird das Thema Netzwerke beleuchtet und welche Formate die WKS anbietet, um Unternehmerinnen und Unternehmer miteinander zu vernetzen, Know-how zu bündeln und den branchenübergreifenden Austausch zu fördern.

Lesedauer: 3 Minuten

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Aktualisiert am 07.05.2026

Die sieben Sparten der WKS – Gewerbe und Handwerk, Industrie, Handel, Bank und Versicherung, Transport und Verkehr, Tourismus- und Freizeitwirtschaft sowie Information und Consulting – bieten gemeinsam mit ihren Fachgruppen maßgeschneiderte Services, Beratungen und Veranstaltungen an, die den Austausch innerhalb der Branchen stärken.

Wissenstransfer

Ein Beispiel für fachlichen Wissenstransfer und Networking ist etwa der jährlich stattfindende eDay der Fachgruppe UBIT (Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie) in der Sparte Information und Consulting. Im Mittelpunkt stehen dabei Zukunftsthemen wie künstliche Intelligenz und Digitalisierung. Ziel ist es, Unternehmen bei der praktischen Umsetzung zu unterstützen.

Fachveranstaltungen

Viermal jährlich laden zudem die UBIT Experts Groups zu Netzwerkfrühstücken ein. Neben fachlichen Inputs stehen dabei vor allem der persönliche Austausch und neue Kontakte im Fokus.

Auch das Gründerservice setzt auf Vernetzung: Zweimal jährlich finden Gründer- und Unternehmertrainings statt, bei denen neben Fachvorträgen das Networking eine zentrale Rolle spielt.

Unterstützung für EPU

Beim jährlichen EPU-Tag erhalten Ein-Personen-Unternehmen praxisnahe Impulse und die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Selbstständigen. Im heurigen Jahr standen unter anderem KI-Tools und Marketing ohne großes Budget im Mittelpunkt. „Ich finde den EPU-Tag als Veranstaltung großartig. Vor allem die vielen unterschiedlichen Vortragenden – das ist geballtes Wissen an einem Tag und dazu noch kostenlos“, betont Teilnehmer Robin ­Gyarmati.

Für den regelmäßigen Austausch mit Gleichgesinnten organisiert die Junge Wirtschaft Salzburg verschiedene Veranstaltungsformate. Ein Highlight ist der jährlich im Herbst stattfindende Jungunternehmertag „Sinn & Tonic“, bei dem Keynotes und Master-Classes auf engagiertes Jungunternehmertum treffen.

Mit der „Netzwerkfactory“ bietet die Junge Wirtschaft zudem ein Speed-Networking-Format, bei dem Unternehmerinnen und Unternehmer Synergien nutzen und neue Geschäftskontakte knüpfen können.

Im Rahmen der Sommerfest-Roadshow durch die Salzburger Bezirke erhalten Mitglieder außerdem Einblicke in inspirierende Unternehmergeschichten, New-Work-Konzepte und innovative Ideen.

nikolaus faistauer photography
© nikolaus faistauer photography Foto mit Buchmüller: Veranstaltungen bieten auch die Möglichkeit zum direkten Kontakt mit WKS-Präsident Peter Buchmüller und Raum zur Vernetzung mit anderen Unternehmern.

Frau in der Wirtschaft

Auch Frau in der Wirtschaft schafft gezielte Plattformen für Unternehmerinnen und weibliche Führungskräfte. „Als Interessenvertretung von 11.265 Unternehmerinnen machen wir jene Themen sichtbar, die Salzburgs Frauen in der Wirtschaft bewegen – mit einem starken Fokus auf der Vereinbarkeit von Familie und Selbstständigkeit“, betont FidW-Geschäftsführerin und WKS-Vizedirektorin Anita Wautischer. Bei regelmäßigen Formaten wie dem „Forum Erfolg“ oder dem „Business-Frühstück“ stehen fachlicher Austausch, Wissenstransfer und gegenseitige Unterstützung im Mittelpunkt.

Insgesamt bietet die WKS rund 300 Veranstaltungen pro Jahr mit mehr als 20.600 Teilnehmern und vielfältigen Gelegenheiten zum Netzwerken. In diesem Zusammenhang ist insbesondere auf die Veranstaltungsreihe „Salzburger Erfolgsgeschichten“ zu verweisen, in deren Rahmen seit der Initiierung im Jahre 2022 an die 800 Unternehmen pro Jahr für ihre langjährigen Spitzenleistungen geehrt werden.