Porträt lächelnden Person mit Brillen, die auf Tablet tippt und blickt, im Hintergrund verschwommen Besprechungsraum mit weiteren Personen
© Drobot Dean | stock.adobe.com
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

Digital Guide für Tourismus-Betriebe

Digitalisierung in der Tourismus- und Freizeitwirtschaft: Werden Sie digital-fit

Wir schicken die Tourismus-Betriebe auf eine Reise. Das Ziel: Österreichs Tourismusbetriebe gezielt auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten und sie digital-fit zu machen.

Die perfekte Ausrüstung und Vorbereitung: unser Reiseführer, ein Digital Guides, der Lust macht, neues Terrain zu erkunden und praxisnah einen sicheren Weg vorgibt.

Intention unseres ersten Digital Guides ist es, den Menschen im Tourismus in den Mittelpunkt zu stellen: als Unternehmer, Mitarbeiter, Gastgeber und Gast. Der entscheidende Faktor dafür ist die Kommunikation, innerhalb und außerhalb des Betriebs, analog und digital.

Gerade in Zeiten der ständigen Verfügbarkeit und Vergleichbarkeit bekommt das Sprichwort: "Der erste Eindruck zählt" noch mehr Bedeutung. Daher müssen sich unsere Betriebe on- und offline optimal präsentieren, und Kommunikation ist der Schlüssel dazu.

Dieser Reiseführer soll Betriebe, für die digitale Kommunikation noch Neuland ist sukzessive an die Basics und wichtigsten Tools in diesem Bereich heranführen. Er zeigt aber auch auf, wie wichtig es ist, die Mitarbeiter von Beginn an auf diese "Reise" mitzunehmen.

Neben der Kurzversion bietet eine ausführliche Langversion des Digital Guides Tipps und Hilfestellung zur Umsetzung der Digitalisierung im Unternehmen.

Die Printausgaben des Digital Guides können Sie gerne unter bstf@wko.at anfordern.

Stand: 23.11.2023