PULS 24 Frequenzänderung beim Empfang über Antenne (DVB-T2) ab 1.10.2026
Was sich beim Empfang über DVB-T2, simpliTV und Antennenfernsehen ändert
Lesedauer: 1 Minute
PULS 24 ist auch nach der Umstellung weiterhin in SD-Qualität, grundverschlüsselt im kostenfreien simpliFREE Antenne-Paket empfangbar.
Die technische Migration wird österreichweit in der Nacht vom 30. September auf den 1. Oktober 2026 durchgeführt.
Bei Kunden mit einer simpliTV-Antenne-Box, sowie bei einzelnen TV-Endgeräten, erfolgt die Anpassung voraussichtlich automatisch. Bei vielen Empfangsgeräten ist jedoch ein neuer terrestrischer Sendersuchlauf erforderlich, damit PULS 24 weiterhin über Antenne empfangen werden kann.
Zur Information der betroffenen Zuschauer wird auf der bisherigen/alten Frequenz (MUX F) nach Umstellung ein Informations-Standbild mit Hinweis auf einen erforderlichen Sendersuchlauf ausgestrahlt.
Bitte berücksichtigen Sie diese Änderung insbesondere auch bei Kopfstationen und Kabelaufbereitungsanlagen, sofern PULS 24 dort über terrestrische Signale eingespeist wird.
Durch die Umstellung ist eine verbesserte technische Reichweite von PULS 24 zu erwarten. Insbesondere bei Gemeinschaftsaufbereitungsanlagen, die ausschließlich terrestrische Signale verarbeiten, kann dadurch künftig eine größere Anzahl von Haushalten und Zuschauern erreicht werden.
Sollten in einer solchen Gemeinschaftsaufbereitungsanlage (GA-Anlage) Empfangsprobleme mit PULS 24 auftreten, wenden Sie sich bitte an die zuständige Hausverwaltung oder an einen Kommunikationselektroniker Ihres Vertrauens.