Webinar-Aufzeichnungen: KI, Dropshipping und Co.
Lesedauer: 5 Minuten
Kundenbindung & Loyalität im E-Commerce – 12.11.2025
Die Kundenbindung ist der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum und Umsatzsteigerung im E-Commerce, denn die Akquise von Neukunden deutlich aufwändiger und teuer als die Pflege von Bestandskunden. Wie Kunden zu Bestandskunden werden, welche Maßnahmen auf die Kundenbindung einzahlen und welche CRM-Systeme und KI-Tools dabei unterstützen können, erfahren Sie in diesem Webinar.
Alexander Petznek, BA (Cloudcompany GmbH) erklärt praxisnah und mit einer großen Prise Humor, wie Sie Ihre Kunden zu treuen Fans Ihres Unternehmens machen.
Rechtliche Neuerungen im E-Commerce – 06.11.2025
Die rechtlichen Rahmenbedingungen im E-Commerce entwickeln sich ständig weiter, auch in den nächsten Jahren kommen neue Rechtsvorschriften auf Onlinehändler zu. Um sich rechtzeitig auf die Änderungen vorzubereiten, sollten sich Onlinehändler frühzeitig mit den neuen Vorschriften vertraut machen. Das schützt nicht nur vor teuren Abmahnungen, sondern sorgt auch für mehr Vertrauen der Kunden in den Onlineshop.
Rechtsanwältin Mag. Katharina Bisset, MSc erklärt, wie Sie sich rechtlich up-to-date halten können und gibt einen Überblick über neue Rechtsvorschriften im E-Commerce.
SEO-Optimierung & KI-Unterstützung für bessere Rankings – 24.09.2025
Eine Top-Position in den Suchmaschinen ist der Schlüssel zu mehr Sichtbarkeit und Umsatz im E-Commerce. In diesem umfassenden Webinar erfahren Sie, welche SEO-Maßnahmen notwendig sind, um Ihr Ranking zu verbessern und welchen Einfluss KI-Tools auf das Thema SEO haben.
Nico Hinger, Gründer und Geschäftsführer der SEO-Agentur KOMMA99, gibt in diesen knapp 100 Minuten einen Crashkurs zum Thema SEO und zeigt, worauf es wirklich ankommt: Technik, Content, Design und Backlinks. Ein praxisnahes Webinar voller Beispiele, KI-Tipps und Tool-Empfehlungen.
Präsentation downloadenIn 10 Schritten zu mehr Conversions – So steigern Sie Ihre Onlineshop-Umsätze! – 12.06.2025
Ihre Seite hat viel Traffic, aber die Conversions bleiben hinter den Erwartungen zurück? In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie die Conversion Rate gezielt steigern und somit den Umsatz Ihres Onlineshops nachhaltig erhöhen können.
Lukas Auer, CTO und Geschäftsführer der E-Commerce Agentur M-STAGE, zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, welche KPIs Sie analysieren sollten, wie Sie Ihre Kunden besser verstehen und somit benutzerorientierte Shopping-Erlebnisse schaffen können und gibt konkrete Tipps, die man sofort im Onlineshop umsetzen kann, um die Conversion Rate zu erhöhen.
Social Media Erfolgskurs für den Onlinehandel – 14.05.2025
Social Media ist ein unverzichtbares Instrument, um Kunden im Onlinehandel zu erreichen und langfristig an Ihre Marke zu binden. In diesem Webinar erfahren Sie, wie Sie eine wirkungsvolle Social-Media-Strategie für Ihren Onlineshop entwickeln, um Ihre Reichweite zu erhöhen und den Umsatz zu steigern.
Isabella Wögrath, Expertin im Online-Marketing, gibt konkrete Tipps zu Content-Strategien, bezahlten Kampagnen und Influencer-Marketing, begleitet von praxisnahen Beispielen.
ChatGPT – Einsatzmöglichkeiten im Onlineshop – 23.04.2025
Künstliche Intelligenz revolutioniert E-Commerce, ChatGPT steht dabei an vorderster Front. In diesem Webinar erfahren Sie anhand praxisnaher Beispiele, wie Sie ChatGPT in Ihrem Onlineshop einsetzen und dadurch enorme Effizienzsteigerungen erreichen können.
Gerald Aichholzer, Experte für digitale Innovation mit über 25 Jahren Erfahrung, präsentiert Ihnen die vielfältigen Anwendungsgebiete von ChatGPT - von der Produktbeschreibung über den personalisierten Kundenchat bis hin zur Automatisierung von Content-Erstellung und Support.
KI im E-Commerce – Einsatzmöglichkeiten, Tools und rechtliche Fragen – 05.09.2024
Der Einsatz von KI im Webshop sorgt nicht nur für enorme Effiziensteigerungen, sondern kann auch die Kundenzufriedenheit erhöhen, die Kosten senken und die Verkaufszahlen ankurbeln. Die Einsatzmöglichkeiten von KI sind vielfältig: Zum Beispiel ermöglicht KI die Personalisierung des Einkaufserlebnisses durch individuelle Produktempfehlungen. Zudem können Lagerbestände und Lieferketten durch KI effizienter verwaltet werden, was zu einer Kostenreduktion und einer besseren Verfügbarkeit von Produkten führt. KI-gestützte Chatbots bieten rund um die Uhr Unterstützung und können Anfragen in Echtzeit beantworten. Trotz all dieser Vorteile ist es unerlässlich, dass die eingesetzten Technologien rechtskonform sind, um rechtliche Risiken zu minimieren und das Vertrauen der Kunden zu wahren.
In diesem Webinar geben Lukas Auer, CTO der E-Commerce Agentur MSTAGE und Katharina Bisset, Rechtsanwältin, einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von KI im Onlineshop, stellen nützliche KI-Tools vor und erklären, was bei der Nutzung rechtlich zu beachten ist.
Dropshipping und die Umsatzsteuer - 29.11.2023
„Dropshipping ist eine Form des Onlinehandels, bei der der Onlinehändler die zum Verkauf angebotenen Waren nicht selbst vorrätig hat. Bestellt ein Kunde im Onlineshop des Händlers, wird die Ware direkt vom Hersteller oder Großhändler an den Kunden versendet. Dabei handelt es sich in der Umsatzsteuer um ein sog. „Reihengeschäft“.
Wie Dropshipping-Umsätze umsatzsteuerrechtlich zu behandeln sind, in welchen Fällen der EU-One-Stop-Shop (EU-OSS) bzw. der Import-One-Stop-Shop (IOSS) in Anspruch genommen werden kann und welche Herausforderungen dabei auf Onlinehändler zukommen können, erläutert Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Mag. Dr. Joachim Wurm in diesem Webinar.“
Rechtliche Rahmenbedingungen beim Geschäftsmodell Dropshipping - 22.11.2023
Aus rechtlicher Sicht sind beim Geschäftsmodell "Dropshipping" einige Besonderheiten zu beachten - insbesondere im Zusammenhang mit der Haftung gegenüber dem Käufer, dem gesetzlichen Rücktrittsrecht und den Informationspflichten, die im Onlineshop zu erfüllen sind. In diesem Webinar gibt die auf E-Commerce spezialisierte Rechtsanwältin Frau Mag. Birgit Noha, LL.M einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Dropshipping.
Erfolgreich mit TikTok im Handel
17. März 2022
TikTok-Experte Philip Lanz, ayoka GmbH, informiert
- wie TikTok optimal zur Produktvermarktung bzw. Kundengewinnung eingesetzt werden kann.
- welche Zielgruppe Sie mit der Plattform erreichen und wie diese bestmöglich angesprochen werden kann.
- welche Vor- und Nachteile der Plattform es gibt.
- wie Sie mit User-generated content die Markenbekanntheit erhöhen.
Dauer: 1:11 Stunden