Zum Inhalt springen
Ein Mann mit Sonnenbrille installiert Photovoltaikanlagen auf einem Flachdach. Im Hintergrund bergige Landschaften.
© Christian Vorhofer | WKO
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

Zweiter Fördercall für Investitionszuschüsse Photovoltaikanlagen

Förderungen für die Neuerrichtung oder Erweiterung von Photovoltaikanlagen

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
08.06.2026

Von 16. Juni bis 30. Juni 2026 wird der 2. Fördercall des Jahres für Investitionszuschüsse Photovoltaikanlagen stattfinden. Die Förderung eines Stromspeichers kann nur zusammen mit der Förderung einer Photovoltaikanlage beantragt werden.

Der "Made-in-Europe Bonus" wird auch im kommenden Fördercall als Zuschlag auf die gesetzlich festgelegten Fördersätze zur Anwendung kommen. Bei der Verwendung von Produkten aus europäischer Wertschöpfung ist damit für einzelne Anlagenkomponenten wie PV-Module, Wechselrichter und Stromspeicher jeweils ein zehnprozentiger Aufschlag auf den Investitionszuschuss möglich.

Hinweis
Der 2. Fördercall startet mit der Möglichkeit zur Ticketziehung für Kategorien A - D: 16. Juni 2026 (ab 17:00 Uhr) - 30. Juni 2026 (bis 23:59 Uhr). Mit dem Ziehen eines Tickets sichern Sie sich einen frühen Einreichzeitpunkt für Ihr Projekt.

Bitte beachten Sie, dass Stromspeicher ausnahmslos nur in Verbindung mit einem Förderantrag zu einer PV-Anlage (Neuanlage oder Erweiterung) gefördert werden können. Eine alleinige Förderung von Stromspeichern oder Stromspeichererweiterungen generell ist nicht möglich.

Infos zu den Investitionszuschüssen für Photovoltaikanlagen

Weitere interessante Artikel
  • Florian Steffek bei der Siegerehrung
    Bundesinnungsmeister Wirth: „Silber bei EuroSkills zeigt Stärken unserer Branche und Ausbildung auf!“
    Weiterlesen
  • Seitliche Aufnahme einer Person mit Helm, Handschuhen und Schutzbrille, die neben einem Kasten mit verschiedenen Schaltern steht. In der linken Hand hält sie ein Tablet, auf der der Kasten mit den Schaltflächen abgebildet ist
    Tag der Gebäudetechnik: Schlüsselrolle für leistbares Wohnen und Klimaschutz
    Weiterlesen
  • Stopp den Bürokratie-Irrsinn! Das österreichische Gewerbe und Handwerk fordert einen Bürokratiestopp
    Die Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikations­techniker:innen fordern Bürokratie-Stopp
    Weiterlesen