Ihre E-Commerce Rechtsfragen – von uns beantwortet
Die wichtigsten Rechtsfragen auf den Punkt gebracht.
Lesedauer: 1 Minute
12.02.2025
Wer einen Onlineshop betreiben will, muss sich mit vielen verschiedenen Rechtsgebieten befassen. Das kann zur echten Herausforderungen werden. Wir führen Sie durch den E-Commerce Rechtsdschungel und beantworten Ihnen jeden Monat Fragen, die sich jeder Onlinehändler früher oder später einmal stellt.
Rechtsfrage #18: Was ist bei Gewinnspielen auf Social Media zu beachten?
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Rechtsfrage #17: Produktbeschreibung: Welche Informationen müssen im E-Commerce über die Ware oder die Dienstleistung zur Verfügung gestellt werden?
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Rechtsfrage #16: Newsletter rechtssicher versenden: So holen Sie Einwilligungen richtig ein
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Rechtsfrage #15: Grenzüberschreitender Onlineshop: Was ist beim Export in Drittländer zu beachten?
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E-Commerce Rechtsfrage #14: Wie wird ein Onlineshop zum reinen B2B-Onlineshop?
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E-Commerce Rechtsfrage #13: „Greenwashing“ im Onlinehandel?
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E-Commerce Rechtsfrage #12: „CE-geprüft“, „versicherter Versand“ oder „GPSR-konform“: Werbung mit Selbstverständlichkeiten?
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E-Commerce Rechtsfrage #11: Irrtümliche falsche Preisauszeichnung im Onlineshop: Dürfen Unternehmer Bestellungen aufgrund der irrtümlichen Auszeichnung eines zu niedrigen Preises stornieren?
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E-Commerce Rechtsfrage #10: Online-Handel mit Getränken: Wissenswertes zum Einwegpfand ab 01.01.2025
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E-Commerce Rechtsfrage #9: Werbung mit Rabatten - so darf mit Rabatten geworben werden
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E-Commerce Rechtsfrage #8: Darstellung von Kundenbewertungen im Onlineshop
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E-Commerce Rechtsfrage #7: Sind Warenkorbabbrecher-E-Mails rechtlich zulässig?
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E-Commerce Rechtsfrage #6: Dürfen Onlineshop-Betreiber von ihren Kund:innen Gebühren verlangen, wenn sie ein bestimmtes Zahlungsmittel verwenden?
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E-Commerce Rechtsfrage #5: Leitfaden zur rechtskonformen Grundpreisauszeichnung im Onlineshop
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E-Commerce Rechtsfrage #4: Besteht ein Rücktrittsrecht, wenn die Ware eigens für den Verbraucher bestellt oder angefertigt wird?
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E-Commerce Rechtsfrage #3: Welche Rechte haben Onlinehändler, wenn der Verbraucher die bestellte Ware nicht annimmt?
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E-Commerce Rechtsfrage #2: Wie ist die Lieferzeit im Onlineshop anzugeben?
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E-Commerce Rechtsfrage #1: Müssen dem Verbraucher die Versandkosten im Widerrufsfall rückerstattet werden?
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