Aus für das Erfolgsprojekt Geräte-Retter-Prämie
Budgetmittel fallen der Sanierung zum Opfer – Musterprojekt der Kreislaufwirtschaft nur noch bis Ende 2026
Lesedauer: 1 Minute
Die Geräte-Retter-Prämie, das im Jänner 2026 gestartete Nachfolgemodell des Reparaturbonus, läuft mit Ende 2026 aus. Künftig werden keine Budgetmittel mehr für das Projekt zur Verfügung gestellt. Das wurde im Zuge der Budgetrede von Finanzminister Markus Marterbauer bekannt gegeben.
"Wir bedauern das Ende dieser sehr erfolgreichen Aktion", sagt Christian Bräuer, Bundesinnungsmeister der Elektrotechniker:innen: "Der Reparaturbonus und die Geräte-Retter-Prämie waren Beispiele dafür, wie Kreislaufwirtschaft mit intelligent gesetzten Anreizen in der Realität gelebt werden kann. Davon haben die Verbraucher:innen, unsere Reparaturfachbetriebe, letztlich aber vor allem die Umwelt profitiert, weil damit Abfälle vermieden, Energie gespart und Ressourcen geschont wurden."
Besonders enttäuscht zeigt sich Arno Adler, Berufsgruppensprecher der steirischen Kommunikationselektroniker, der sich bis zuletzt intensiv für die Fortführung der Geräte-Retter-Prämie eingesetzt hat: "Die Geräte-Retter-Prämie war ein Paradebeispiel dafür, wie ökologische und wirtschaftliche Ziele erfolgreich miteinander verbunden werden können. Sie hat Konsument:innen motiviert, defekte Geräte reparieren zu lassen, anstatt sie vorschnell zu entsorgen. Gerade in Zeiten, in denen Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in aller Munde sind, ist es schwer nachvollziehbar, warum ausgerechnet ein so erfolgreiches Fördermodell beendet wird. Die vielen positiven Rückmeldungen aus den Betrieben und von den Kund:innen zeigen, dass die Geräte-Retter-Prämie ihren Zweck mehr als erfüllt hat."
Der Reparaturbonus und die Geräte-Retter-Prämie haben in den vergangenen Jahren wesentlich dazu beigetragen, das Bewusstsein für den Wert von Reparaturen zu stärken. Oft reicht bereits der Austausch eines einzelnen Bauteils aus, um Elektro- und Elektronikgeräten viele weitere Jahre Nutzungsdauer zu schenken.
Das Auslaufen der beliebten Aktion ist ein bitterer Beigeschmack der Budgetsanierung. Nun gilt es, die verbleibende Zeit bis Jahresende zu nutzen und möglichst vielen Konsument:innen noch eine geförderte Reparatur zu ermöglichen. Gleichzeitig hoffen die Branchenvertreter, dass das geschärfte Bewusstsein für Reparaturen und Ressourcenschonung auch über das Ende der Förderaktion hinaus Bestand haben wird.
Infos zur Geräte-Retter-Prämie