Siegfried Nagl spricht über den Energiemasterplan
© WKO
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Landesinnung

Energiemasterplan über die Transformation des österreichischen Energiesystems

Versorgungssicherheit, Umweltverträglichkeit und Wirtschaftlichkeit – das sind die Leitlinien des künftigen Energiemasterplans der Wirtschaftskammer Österreich, der im Mittelpunkt einer WKO-Gemeinschaftsveranstaltung von 5 Fachgruppen aus dem Bereich Energie-, Umwelt- und Gebäudetechnik stand.

12.04.2024

Der "Energiemasterplan für Österreich" der Wirtschaftskammer soll bis Ende Juni vorliegen und als Handlungsanleitung für künftige Regierungen dienen. Es gehe um "eine Transformation, die wirtschaftlich haltbar ist", so der Energie-Sonderbeauftragte des WKÖ-Präsidiums Mag. Siegfried Nagl. Über 200 Stakeholder sind in die Erarbeitung eingebunden.

In einem spannenden Vortrag beleuchtete Nagl die Ausgangslage, die Herausforderungen und die Chancen Österreichs in Bezug auf die Energietransformation, berichtete vom Strategieentwicklungsprozess und skizzierte die zukünftige Richtung der Energiepolitik und -strategie in Österreich und Europa. Im Anschluss gab es die Möglichkeit zum direkten fachlichen Austausch mit dem Energie-Experten und zum Netzwerken mit anderen Branchenmitgliedern.

Wer diesmal in der Steinhalle Lannach nicht dabei sein konnte, findet die Vortragsunterlagen hier zum Nachlesen:

Vortragsunterlagen
Weitere interessante Artikel