Siegerehrung der Gewinner der AustrianSkills 2023 im Beruf Elektrotechnik
© SkillsAustria | Florian Wieser
Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker, Bundesinnung

AustrianSkills – Staatsmeisterschaft der Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechniker in Salzburg 2023

Christian Bräuer: "Austria Skills als Bühne für unsere Elektrotechnik-Stars von morgen!"

28.11.2023

In knapp 50 Berufen traten im Oktober und November wieder zahlreiche junge österreichische Fachkräfte – Lehrabsolvent:innen, BMHS-Absolvent:innen, FH-Absolvent:innen – gegen ihre Berufskolleg:innen an, um somit ein Ticket in ihrem Beruf für die internationalen Berufswettbewerbe WorldSkills 2024 und EuroSkills 2025 zu erkämpfen.

Der Bewerb der Elektrotechnikerinnen und Elektrotechniker in Salzburg vermittelte dabei einmal mehr ein eindrucksvolles Bild des professionellen Know-hows der österreichischen Fachkräfte. "Bei den AustrianSkills wird praxisnah und eindrucksvoll demonstriert, wie professionell unser Nachwuchs die anspruchsvollen Projekte und vorgegebenen Aufgaben meistert. Diese Leistungen haben nicht nur nationales, sondern auch internationales Topniveau", zeigt sich Bundesinnungsmeister Christian Bräuer von der Qualität des Wettbewerbs begeistert.

"Ich gratuliere den Teilnehmerinnen und Teilnehmern herzlich – sie stehen stellvertretend für eine ganze Elektriker-Generation, die mit ihren Fähigkeiten heute gefragter denn je ist", so Bräuer. Die AustrianSkills-Bewerbe seien dahingehend die Bühne für die österreichischen Elektrotechnik-Stars von morgen.

Den Sieg in diesem Jahr feierte Florian Demelbauer aus Oberösterreich vor Daniel Peitler (Kärnten) und Fabian Winter (Steiermark).

Siegerehrung der Gewinner der AustrianSkills 2023 im Beruf Elektrotechnik
© SkillsAustria | Florian Wieser v.l.n.r.: 1. Mag. Melina Schneider (Abteilung für Bildungspolitik WKÖ), 2. Platz: Daniel Peitler, 1. Platz: Florian Demelbauer, 3. Platz: Fabian Winter, Bernhard Wilke (Experte)

Wie so oft, so Bräuer, stehe und falle der erfolgreiche Ablauf der AustrianSkills mit der entsprechend umfangreichen Vorbereitung. Dahingehend dankt Bräuer dem zuständigen Team der Elektrikerinnung rund um Bernhard Pabinger, Bernhard Wilke und Hannes Ruscher sowie den Partnern aus Industrie und Handel. "Mit den Unternehmen Rexel und Hager haben wir zwei engagierte Unterstützer an der Seite, die mit ihrem Beitrag wesentlich zum Erfolg und der professionellen Umsetzung des Bewerbs sorgen", so Bräuer.

AustrianSkills 2023: Bilder vom Wettbewerb

AustrianSkills 2023: Bilder von der Siegerehrung