Blitzschutzseminar 2026
19. Mai 2026
Lesedauer: 1 Minute
Beim jährlich stattfindenden Blitzschutzseminar konnte LIM-Stv. Arno Kransteiner wieder zahlreiche Teilnehmer in der Wirtschaftskammer Oberösterreich begrüßen. Hochkarätige Fachvorträge und die Möglichkeit zum fachlichen Austausch machen dieses Seminar zu einer der interessantesten Veranstaltungen für die oberösterreichischen Blitzschutztechniker.
Arno Kransteiner (Kransteiner GmbH) gibt einen Einblick in die Anforderungen des Blitzschutzes für Photovoltaik-Freiflächenanlagen gemäß der OVE-Richtlinie R 6-2-3. Dabei werden die wesentlichen normativen Vorgaben sowie deren praktische Umsetzung erläutert. Ein weiterer Schwerpunkt war die neue OVE E 8014, die sich mit Erdungsanlagen in Gebäuden befasst. Behandelt wurden Fundamenterder und die zugehörigen Potentialausgleichsanlagen sowie deren fachgerechte Planung, Anordnung, Errichtung und Prüfung.
Andreas Kaltenbrunner und Bernhard Oberbichler (DEHN AUSTRIA GmbH) erläuterten das Risikomanagement gemäß OVE EN IEC 62305-2 und gingen auf die wesentlichen Grundlagen der normgerechten Risikoanalyse ein. Dabei gingen sie insbesondere der Frage nach, unter welchen Voraussetzungen auf Blitzschutzmaßnahmen verzichtet werden kann und welche Rolle die Risikoermittlung bei der Festlegung des erforderlichen Schutzumfangs spielt.
Darüber hinaus gaben sie einen Überblick über die wesentlichen Änderungen der Edition 3 der OVE EN IEC 62305-2 und zeigten auf, welche Neuerungen bei der Durchführung und Bewertung von Risikoanalysen zu berücksichtigen sind.
Abschließend wurden die Änderungen der Edition 3 der OVE EN IEC 62305-3 vorgestellt. Im Fokus standen die aktualisierten Anforderungen zum Schutz von baulichen Anlagen und Personen sowie deren Auswirkungen auf die Planung und Umsetzung von Blitzschutzsystemen.
Die intensiven Diskussionen nach den Vorträgen sowie bei den Pausengesprächen zeigen, dass gerade beim Thema Blitzschutz und Erdung das jährliche Blitzschutzseminar der Landesinnung einen wichtigen Beitrag zur Unterstützung der Mitglieder bei ihren täglichen beruflichen Herausforderungen liefert.