Presseaussendungen
Wirtschaftskammer Salzburg
Stipendien für den Tech-Nachwuchs Salzburgs
233 Schülerinnen und Schüler von Salzburger Höheren Technischen Lehranstalten und des Werkschulheims Felbertal haben auch heuer wieder Stipendien von der Sparte Industrie der WKS für ihre ausgezeichneten Leistungen erhalten.
WKS stößt Bürokratieabbau in Salzburg an
Die Task-Force für Bürokratieabbau beim Land Salzburg, die von der WKS angestoßen wurde, ist heute zum ersten Mal zusammengekommen. Ihre Mission: Vereinfachungen in der Landesgesetzgebung voranzutreiben.
AustrianSkills: Bester Jung-Steinmetz Österreichs kommt aus Salzburg
Der Eugendorfer Markus Pongruber (20) hat sich beim Berufswettbewerb der Steinmetze im Rahmen der „AustrianSkills“ im Messezentrum Salzburg durchgesetzt und sich den Staatsmeistertitel in seinem Beruf geholt.
BerufsInfo-Messe: Hohe Qualität im Beratungsprozess
Bei der 35. BerufsInfo-Messe BIM im Messezentrum Salzburg stand einmal mehr die persönliche Bildungs- und Karriereberatung der zumeist jugendlichen Messebesucher im Mittelpunkt. Besonders gut angenommen wurden mit rund 1.500 Teilnehmern die geführten Info-Touren zu unterschiedlichen Berufsschwerpunkten.
Vladimir Vertlib erhält Buchpreis der Salzburger Wirtschaft
Bei der Eröffnung der Salzburger Buchtage wurde gestern Abend der in Salzburg lebende Autor Vladimir Vertlib mit dem diesjährigen Buchpreis der Salzburger Wirtschaft ausgezeichnet. WKS-Vizepräsident Norbert Ranftler überreichte den Preis und würdigte Vertlibs Beitrag zur literarischen Vielfalt.
TS Bad Hofgastein: Ski-Nachwuchstalente in den Startlöchern
Die Skitourismusschule Bad Hofgastein bietet eine einzigartige Verbindung von schulischer Bildung und Spitzensport.
WIFI-Eröffnung: Ein Blick in die Zukunft der Bildung
Unter dem Motto: „Bildung erleben – Zukunft gestalten!“ präsentierte sich heute das renovierte WIFI als modernster Bildungsstandort der Region und lud Besucherinnen und Besucher ein, die neuen Lernräume aktiv zu entdecken.
„Lehrling des Monats November“ ist Hanna Stani
Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im November auf die Stadt-Salzburgerin Hanna Stani, die eine Ausbildung zur Labortechnikerin bei der AustroCel Hallein GmbH macht.
Industrietag 2025: Rezession vorüber? Industrie muss weiterkämpfen
Beim Industrietag der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Salzburg bei der Ramsauer GmbH & Co KG in Strobl stand die schwierige konjunkturelle Situation der heimischen Industrie im Mittelpunkt. IHS-Chef Holger Bonin beleuchtete die Gefahr einer weiteren Deindustrialisierung.
Lehrlingsreport: Salzburgs Lehrlinge von ihrer Ausbildung überzeugt
Der „Salzburger Lehrlingsreport 2025“, erstmals erstellt von der Wirtschaftskammer Salzburg mit Unterstützung der Salzburger Bildungsdirektion, liefert hervorragende Ergebnisse: Image von Lehre und Berufsschule sind sehr hoch. Fast 1.500 der knapp 8.000 Lehrlinge haben an der heurigen Umfrage teilgenommen. Der Befragungszeitraum erstreckte sich von April bis Juli 2025.
Bei der BIM in die Welt der Berufe eintauchen
Vom 20. bis 23. November findet im Messezentrum Salzburg bereits zum 35. Mal die BerufsInfo-Messe BIM statt. Parallel dazu werden die AustrianSkills - die Staatsmeisterschaften der Berufe - und die BeSt - die Messe für Beruf, Studium und Weiterbildung - ausgetragen.
WKS trauert um Josef Schwaiger
Das Ableben von Josef Schwaiger löst auch in der Wirtschaftskammer Salzburg große Betroffenheit aus.
10 Jahre Talente-Check Salzburg – Ein Erfolgsmodell der Berufsorientierung
Seit seiner Eröffnung im Jahr 2015 hat sich der Talente-Check Salzburg zu einer zentralen Anlaufstelle für Bildungs- und Berufsorientierung im Bundesland entwickelt. Zum zehnjährigen Bestehen zieht die Einrichtung eine äußerst positive Bilanz – sowohl was die Nachfrage als auch die Wirksamkeit betrifft.
„Sinn & Tonic“ – Jungunternehmertag
Rund 350 Teilnehmer folgten der Einladung zum diesjährigen Jungunternehmertag der Jungen Wirtschaft Salzburg. Unter dem Motto „Think Big. Act Bold.“ standen Mut, Zuversicht und Unternehmergeist im Mittelpunkt.
Junior Sales Champion: Salzburgerin zählt zu den besten Verkaufstalenten Österreichs
Christina Hörbinger aus Tamsweg landete bei dem von der Sparte Handel der WKS organisierten Lehrlingswettbewerb „Junior Sales Champion National 2025“ auf dem hervorragenden dritten Platz.
Meisterbriefverleihung: 410 neue Meisterinnen bzw. Meister
Vergangenen Samstag, 11. Oktober, war das „Haus für Mozart“ im Salzburger Festspielbezirk wieder Schauplatz der „Festspiele des Handwerks“. Bei dieser Veranstaltung der WKS wurden Meisterbriefe und Urkunden an 410 neue Meisterinnen und Meister sowie die Trophäen und Urkunden an die Sieger des „Salzburger Handwerkspreises 2025“ verliehen.
Bestleistungen des Handwerks ins Rampenlicht
Beim 35. Salzburger Handwerkspreis wurden wieder herausragende Leistungen ausgezeichnet. Trotz schwieriger Lage gibt es bei der Gewerbekonjunktur Lichtblicke.
Aus für Rot-Kreuz-Parkplatz würde Verkehrsprobleme nur verschärfen
Die Wirtschaft in der Stadt Salzburg zeigt sich tief besorgt über die geplante Schließung des Rot-Kreuz-Parkplatzes. Aus Sicht zahlreicher Unternehmerinnen und Unternehmer wäre dieser Schritt ein harter Schlag gegen die wirtschaftliche Attraktivität der Altstadt.
Fest der touristischen Lehre: Qualität der Ausbildung weiter stärken
Der Salzburger Tourismus ist bekannt für seine hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität. Zahlreiche Aus- und Weiterbildungsinitiativen der Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft der WKS helfen dabei, dieses hohe Niveau auch in Zukunft zu halten.
Tourismus feiert „Fest der touristischen Lehre“ – Gegenwart und Zukunft von Herausforderungen geprägt
Im Rahmen des Festes der touristischen Lehre am 2. Oktober 2025 in der Salzburger Residenz werden rund 200 Lehrabsolventen, Abgänger der Diplomakademie Tourismus, neue Diplom-Küchenmeister und Absolventen der Befähigungsprüfung Gastgewerbe gefeiert. Gleichzeitig steht die heimische Tourismuswirtschaft vor erheblichen Herausforderungen.
Bei Bürokratieabbau an einem Strang ziehen
Die Wirtschaftskammer begrüßt die von Landeshauptfrau Karoline Edtstadler vorgeschlagenen Maßnahmen zur Beschleunigung von Genehmigungsverfahren, zum Bürokratieabbau und für eine effizientere Verwaltung.
Bodenpolitik lebt vom Dialog – nicht von Gesprächsverweigerung
„Das Vorhaben von Stadträtin Anna Schiester, behördliche Bausperren auf gewidmetes Bauland zu verhängen, ist ein Novum in der Stadtpolitik“, sagt Harald Preuner, Obmann der WKS-Bezirksstelle Salzburg-Stadt.
Kreative App-Lösungen beim 5. Lehrlingshackathon
Beim 5. Salzburger Lehrlingshackathon haben 39 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus elf Salzburger Betrieben kreative Lösungen für die Unternehmenspraxis kreiert.
Neuer Webshop: Den Stolz auf die Lehre sichtbar tragen
Die im Vorjahr gestartete Kampagne „Lehre kennt kein Limit“ hat ein tragendes Element: Das moderne Outfit der Testimonials, allesamt erfolgreiche Lehrlinge aus Salzburg. Ab sofort können die Textilien aus der Kollektion in einem Webshop gekauft werden.
WKS lud ausgezeichnete Lehrlinge zum Clubbing
Die Panzerhalle in Salzburg war kürzlich Schauplatz des zweiten „Only the Best Clubbing“ der WKS. Rund 200 Gäste feierten mit den 120 Absolventen in entspannter Atmosphäre ihre ausgezeichneten Lehrabschlüsse und konnten einen exklusiven Live-Act der Band Tagtraeumer erleben.
Ausbilder:innen-Network: Lehrlinge professionell begleiten
Im WIFI Salzburg trafen sich Lehrlingsausbilder bei der Veranstaltung „Ausbilder:innen-Network“ und diskutierten die Zukunft der Lehrlingsausbidlung.
Maut-Protestfahrt nach Wien zeigte Wirkung
Mit einer Protestfahrt mit über 60 Lkw zum Verkehrsministerium nach Wien haben die heimischen Güterbeförderer vergangenen Mittwoch erfolgreich Druck auf die Mautverhandlungen der Regierung ausgeübt. Die geplante Erhöhung wurde abgemildert sowie ein Anstoß für weitere Verhandlungen gegeben.
Wachstumsbremse Bürokratie lösen
„Salzburgs Betriebe leiden unter einem bürokratischen Korsett, das sie massiv einengt und das gleichzeitig als Wachstumsbremse wirkt“, betonte WKS-Präsident Peter Buchmüller heute bei einem Pressegespräch in der Wirtschaftskammer Salzburg.
Jetzt sind kreative Lösungen gefragt
In der Diskussion über die Verkehrsmisere in der Landeshauptstadt meldet sich nun auch Harald Preuner, der neue Obmann der WKS-Bezirksstelle Salzburg Stadt, zu Wort.
„Lehrling des Monats August“ ist Florian Jakober
Die Auszeichnung „Lehrling des Monats“ erhielt im August Florian Jakober. Seine Lehre zum Glasbautechniker absolviert er bei der Tichy Glastechnik GmbH in Zell am See – und überzeugt dort mit Leidenschaft und Teamgeist.
Jazzfestival in Saalfelden ist starker Motor für die Region
Laut einer aktuellen Wertschöpfungsstudie der WKS hat das Jazzfestival Saalfelden einen großen volkswirtschaftlichen Nutzen und ist ein wichtiger Motor in der Region.
Astrid Pilch neue Leiterin des WIFI Salzburg
Mit 1. September 2025 übernimmt Mag. Astrid Pilch die Institutsleitung des WIFI Salzburg. Für die Stelle haben sich insgesamt 95 Personen beworben, Pilch ging aus einem abschließenden Hearing als Bestgereihte hervor.
Heimische Transporteure in Existenz bedroht
Salzburgs Frächter protestieren gegen die Pläne der Bundesregierung, die Autobahnmaut für Lkw um bis zu 13% zu erhöhen. Wettbewerbsnachteile und wirtschaftliche Probleme seien die unweigerliche Folge.
Smart Summer: Ferienspaß mit IT und Technik
30 Salzburger Jugendliche haben auch heuer wieder am Sommerferienprogramm „Smart Summer“ teilgenommen. Dabei konnten die Mädchen und Burschen Technik selbst ausprobieren und so das Interesse für dieses Berufsfeld spielerisch entdecken.
Neue Trinkgeldregelung bringt Rechtssicherheit für Betriebe
Nach wochenlangen Diskussionen hat sich die Bundesregierung heute auf bundesweit einheitliche Pauschalen für die Sozialabgaben auf Trinkgeld geeinigt. Die Pauschale beträgt für Zahlkellner 65 € und für Mitarbeiter ohne Inkasso 45 €. Bis 2028 sollen die Sätze auf 100 bzw. 50 € steigen.
„Lehrling des Monats Juli“ ist Anika Quehenberger
Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Juli auf Anika Quehenberger aus Mattsee, die eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau in Teilqualifikation im Bildungshaus St. Virgil macht.
Vorstände von „Frau in der Wirtschaft“ und „Junge Wirtschaft“ bestätigt
Infolge der WKS-Wahl wurden kürzlich die Vorstände von Junger Wirtschaft (JW) und Frau in der Wirtschaft (FiW) neu aufgestellt.
Konstituierungen in Bezirken abgeschlossen
Vom Flachgau bis in den Lungau haben sich vor kurzem die Ausschüsse in den WKS-Bezirksstellen neu konstituiert.
Kfz-Lehre wieder im Aufwind
Viel Können und ein breites Wissen zeigten die Salzburger Kfz-Lehrlinge beim Nachwuchswettbewerb der Salzburger Kraftfahrzeugtechniker und Karosseriebautechniker. Auch mit den Lehrlingszahlen geht es wieder aufwärts.
Für die Salzburger Wirtschaft im Einsatz
Die Wirtschaftskammer Salzburg lebt vom Einsatz seiner Funktionäre, die sich ehrenamtlich in den Dienst der Sache stellen und in ihren Branchen oder der Wirtschaftskammer insgesamt die Interessen der Wirtschaft vertreten sowie den Standort weiterentwickeln. Über 30 dieser Funktionäre, die ihren Einsatz nach langen Jahren beenden, wurden gestern im Kavalierhaus Klessheim von der WKS mit Ehrenmedaillen ausgezeichnet.
Starke Achse für den Wirtschaftsstandort
Gemeinsam mit dem scheidenden Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat die WKS zahlreiche wegweisende Projekte und Initiativen für den Wirtschaftsstandort umgesetzt. Ziel ist es, diesen erfolgreichen Weg mit der neuen Landeshauptfrau Karoline Edtstadler fortzusetzen.
Krankenstandsquote weiter hoch
Laut aktuellem WIFO-Fehlzeiten-Report waren die Beschäftigten in Salzburg 2024 im Schnitt 12,8 Kalendertage krank. Der Österreichschnitt beträgt 15,1 Tage. Aufgrund der meldetechnischen Untererfassung von kurzen Krankenständen (ein bis drei Tage) liegt die tatsächliche Krankenstandsquote allerdings um einiges höher.
Ausgabendynamik muss eingebremst werden
Die Europäische Kommission hat kürzlich formell die Einleitung eines EU-Defizitverfahrens gegenüber Österreich empfohlen. Damit ist es nun offiziell, dass staatliche Reformen sowie eine rasche Konsolidierung des Staatshaushaltes unausweichlich sind. Mit dem „Tag der staatlichen Umverteilung“ am 28. Juni macht die WKS das aktuelle Ungleichgewicht bei der Staatsfinanzierung transparent.
Kostenloses Badeerlebnis für Schulklassen
Im Rahmen der Aktion „Die Schule geht baden“ laden die Salzburger Bäder am Dienstag, 1. Juli, alle SchülerInnen und Schüler in Begleitung ihrer Lehrer wieder zu einem kostenlosen Badetag ein. Die Aktion findet heuer bereits zum 27. Mal statt.
„Lehrling des Monats Juni“ gekürt
Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Juni auf Maria Rohrmoser aus Großarl, die eine Lehre bei der Raiffeisenbank Großarl-Hüttschlag eGen zur Bankkauffrau macht.
Wettstreit der besten Jung-Versicherer
Großes Finale des Versicherungswettbewerbs „BÖV Insurance Champion“: Salzburg gewinnt vor Wien und Vorarlberg.
Erfolgsgeschichten, die den Standort prägen
Mehr als 40 unternehmerische Erfolgsgeschichten aus dem Tennengau standen gestern im Ziegelstadel in Hallein im Rampenlicht. Sie werden heuer 10, 20, 30 oder noch mehr Jahre alt. Die Wirtschaftskammer hat sich für diese Leistungen mit einer Urkunde bedankt.
Vatertag bringt dem Handel 16 Mill. €
Der Vatertag sorgt in Salzburg für zusätzliche Umsätze in Höhe von rund 16 Mill. €. Das geht aus einer aktuellen Online-Befragung der KMU Forschung Austria im Auftrag der Sparte Handel hervor.
Sparte Bank und Versicherung ehrte junge Finanzprofis mit FiRi-Zertifikat
Nach drei Jahren intensiver Ausbildung haben 37 Schülerinnen und Schüler der HAK I, hak:zwei, HAK Hallein, HAK Neumarkt, HAK Zell am See und der Tourismusschule Bramberg kürzlich ihre freiwillige Zusatzausbildung im Bereich Finanz- und Risikomanagement (FiRi) erfolgreich abgeschlossen.
Mit wenigen Klicks zu umfassenden Serviceleistungen
Die Kommunikation mit Behörden läuft immer häufiger digital. Beim „Digital Service Day“ in der WK Salzburg wurden kürzlich die wichtigsten digitalen Plattformen und Services für Unternehmen präsentiert.
WIKARUS 2025: Die Sieger stehen fest
15 Unternehmen in drei Kategorien waren für das Finale des Salzburger Wirtschaftspreises — WIKARUS nominiert. Zum Unternehmen des Jahres wurde die Hagleitner Hygiene International GmbH aus Zell am See gekürt. Die EnerCube GmbH aus Köstendorf wurde als beste Unternehmensgründung und die VEGA International Car-Transport and Logistic-Trading GmbH aus der Stadt Salzburg für die beste Innovation ausgezeichnet. Der Preis für das unternehmerische Lebenswerk ging an Mucky Degn-Staudach, Mitgründerin und langjährige Geschäftsführerin der Degn Film GmbH in Grödig.
Optimismus kehrt zaghaft zurück
Die Konjunkturumfrage der WKS zeigt, dass die Wirtschaft in Salzburg nach wie vor in der Stagnation feststeckt, allerdings dürfte sich die Stimmung etwas aufhellen.
WIFI Salzburg wird zum Hotspot für moderne Bildung
Im WIFI Salzburg tut sich was! Neue Kompetenzzentren verbinden Innovation, Praxisnähe und zeitgemäßes Lernen. Mitten in einer umfassenden Modernisierungsoffensive nimmt der Umbau des Bauteils C ordentlich Fahrt auf – und das voll im Zeitplan.
Basis für Wohlstand im Pinzgau
Die Leistungen der Pinzgauer Unternehmen sind die Basis für den Wohlstand in der Region. Und diese Leistungen wurden bei der Unternehmerehrung „Salzburger Erfolgsgeschichten“ der WKS kürzlich im Ferry Porsche Congress Center in Zell am See gewürdigt.
„Skills Heroes“: Berufs- und Ausbildungstipps von den Besten
Bei der neuen Berufsorientierungs-Initiative „Skills Heroes“ von SkillsAustria geben ehemalige Berufseuropameister aus Salzburg ihre Erfahrungen an junge Schülerinnen und Schüler weiter.
„Lehrling des Monats Mai“ ist Julian Rheker
Die Wahl zum „Lehrling des Monats“ fiel im Mai auf Julian Rheker aus Kaprun, der eine Lehre bei der eurofunk Kappacher GmbH in St. Johann zum Informationstechnologen - Systemtechnik macht.