Presseaussendungen der Wirtschaftskammer Burgenland
Meldungsübersicht
Raiffeisen unterstützt Mobilität im Burgenland
Die Raiffeisenbankengruppe Burgenland Landeswerbung ist seit 15 Jahren Kooperationspartner der Projekte „Jugendtaxi“ und „60plusTaxi“ und unterstützt damit die Mobilität der Menschen im Burgenland.
Valentinstag – stationärer Handel bleibt die erste Wahl
Seine Liebsten am 14. Februar zu beschenken, steht auch 2026 bei den Burgenländerinnen und Burgenländern hoch im Kurs. Zwei Drittel planen, ein Präsent zu besorgen - vorwiegend im stationären Handel. Erwarteter Gesamtumsatz: rund sieben Millionen Euro, damit bleibt der Valentinstag ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor für den burgenländischen Handel.
Flaumig und frisch – Krapfen als süße Botschafter der Faschingszeit
Wenn im Burgenland der Fasching seinen Höhepunkt erreicht, läuft in den Backstuben zwischen Jennersdorf und Kittsee die Krapfen-Produktion auf Hochtouren. Rund 3,5 Millionen Krapfen werden Jahr für Jahr im Burgenland vernascht – ein starkes Zeichen für die Bedeutung des regionalen Bäcker- und Konditorhandwerks.
Blumen sagen mehr als Worte
Valentinstag 2026
„Love Your Robot Day” am 7. Feber: Mechatronik und KI – ein unschlagbares Team
Roboter (mittlerweile meistens KI-gestützt) sind heutzutage nicht mehr wegzudenken, sie unterstützen oft bei monotonen, anstrengenden Tätigkeiten und erleichtern so den (Arbeits-)Alltag. Diesen Helfern ist ein eigener Ehrentag – der „Love Your Robot Day“ - gewidmet, der vor allem in den USA gefeiert wird.
Vizepräsident Martin Horvath feierte runden Geburtstag
Martin Horvath, Vizepräsident der Wirtschaftskammer Burgenland, feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Vertreter der Sparte Verkehr der Wirtschaftskammer überbrachten die besten Glückwünsche.
Industriekonjunktur Burgenland – 4. Quartal 2025
Erste Signale in positive Richtung
Sprungbrett für Jugendliche – Chance für Betriebe
Lehrlingscasting Oberwart 2026
Burgenland holt Bronze bei AUSTRIACUS 2025
Großer Erfolg für die burgenländische Kreativwirtschaft: Die Agentur RABOLD UND CO. aus Oberwart überzeugte beim Bundeswerbepreis AUSTRIACUS 2025 und schaffte es in der Kategorie Verpackungsdesign aufs Podest.
Unternehmerisches Burgenland – Gründen liegt im Trend
Trotz internationaler Krisen, wirtschaftlicher Unsicherheiten und tiefgreifender Umbrüche zogen Unternehmensgründungen im Burgenland im Jahr 2025 deutlich an: Fast 1.600 Neugründungen - und somit ein merkliches Plus gegenüber dem Vorjahr - wurden verzeichnet, wie aus den aktuellen Gründerzahlen hervorgeht.
Preisgekrönte Fotokunst in der Wirtschaftskammer Burgenland
Die Siegerbilder des Landespreises der Berufsfotografie 2025 sind derzeit in der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt zu sehen. Die Ausstellung bietet einen umfassenden Einblick in die kreative und technische Leistungsfähigkeit der 17 ausgezeichneten burgenländischen Berufsfotografinnen und Berufsfotografen.
Sprungbrett für Jugendliche – Chance für Betriebe
Lehrlingscasting Jennersdorf 2026
Weltkrebstag am 4. Feber: Unterstützung für Betroffene sichtbar machen
Die Diagnose Krebs versetzt Betroffene in einen Schockzustand – egal, ob man selbst erkrankt oder eine nahe stehende Person. Unterstützung und (Selbst-)Fürsorge sind in dieser Zeit besonders wichtig, um Kraft zu schöpfen und die kommenden Herausforderungen durchzustehen. Die burgenländischen Perückenmacher und Kosmetiker stehen mit Empathie und professionellem Rat begleitend zur Seite.
Wirtschaftskammer erweitert Serviceangebot mit Notariatsscheck
Die Wirtschaftskammer Burgenland stellt ihren Mitgliedsbetrieben einen Notariatsscheck zur Verfügung – ein gemeinsames Serviceangebot mit der Notariatskammer für Wien, Niederösterreich und Burgenland.
Sparte Industrie Burgenland begrüßt Industriestrategie des Bundes
Die Industriestrategie sei „ein klares Bekenntnis zur produzierenden Wirtschaft“, so Spartenobmann KommR Christoph Blum. Jetzt brauche der Standort eine „rasche Umsetzung.“
Sprungbrett für Jugendliche – Chance für Betriebe
Lehrlingscasting Stegersbach 2026
Morgendliches Service der Wirtschaftskammer on Tour
„Wirtschaft um 8“ in Eisenstadt
Ausbildung in der Pflege: Mehr als nur ein Job
Eine Pflegeausbildung zu machen, hat viele gute Gründe – fachlich und vor allem persönlich. Pflege bedeutet Wertschätzung, Empathie, Abwechslung. Pflege ist weit mehr als „Körperpflege und Beschäftigung“, so Franz Drescher, Obmann der burgenländischen Gesundheitsbetriebe in der Wirtschaftskammer Burgenland. Bei den Lehrlingscastings der Wirtschaftskammer wird nach angehenden Fachkräften gesucht.
Sprungbrett für Jugendliche – Chance für Betriebe
Lehrlingscasting Oberpullendorf 2026
Zweiter Platz für Liane Scherz beim Haute Couture Award 2025!
Sensationeller Erfolg
Sprungbrett für Jugendliche – Chance für Betriebe
Lehrlingscasting Mattersburg 2026
Lehre: „Ausbildung braucht Fair Play!“
Zu Jahresbeginn erneuert WK-Präsident Wirth seine Forderung nach fairen Rahmenbedingungen in der Lehrlingsausbildung: Was im Profifußball seit Jahrzehnten selbstverständlich ist, muss auch in der Lehre gelten. Wer Lehrlinge ausbildet, darf nicht leer ausgehen, wenn diese nach Abschluss abgeworben werden. Wirth bringt es auf den Punkt: Was im Fußball gilt, muss auch für Lehrlinge gelten.
Neues Jahr, neuer Look: Im Trend mit den burgenländischen Modeexperten
Selbstsicher, stylisch und kompetent – diese Attribute möchte wohl jeder ausstrahlen. Mit der passenden Garderobe ist das leicht zu verwirklichen. Die burgenländischen Kleidermacher sind Experten, wenn es darum geht, ihre Kunden mit den modischen Must-Haves der Saison typgerecht in Szene zu setzen.
Hut ab vor Handwerkskunst mit Stil
Der 15. Jänner rückt mit dem „Tag des Huts“ die Bedeutung dieses traditionellen Accessoires in den Fokus. Im Burgenland gibt es sie noch: Die Handwerkskunst der Hutmacherei. Alexandra Vidić aus Pama sorgt dafür, dass sie weiterlebt und auch in der modernen Modewelt einen festen Platz hat.
Reparieren als wirtschaftlicher Impuls für mehr Nachhaltigkeit
Geräte-Retter-Prämie
So geht’s den Weihnachtskilos an den Kragen
Neues Jahr, neue Energie
WK warnt vor irreführenden Mails von Fake-Firmenverzeichnis
Rund um den Jahreswechsel sorgt das Portal „Stadtplan/Ortsplan“ im Burgenland für Verunsicherung. Unternehmen werden von dem Firmenverzeichnis per E-Mail gebeten, ihre Firmendaten zu aktualisieren. Eine Unterzeichnung löst jedoch kostenpflichtige und längerfristige Verträge aus.
Lebkuchensterne bringen „Licht ins Dunkel“
Alle Jahre wieder! Die Unterstützung der Aktion „Licht ins Dunkel“ durch Burgenlands Bäcker hat bereits Tradition, heuer wurden 10.000 Euro gespendet.
Im Dreivierteltakt die Wirtschaft stärken
Bälle sind noch immer ein gesellschaftliches Ereignis, auch wenn sich die Frequenz und Art der Veranstaltung ändert. Für die heimischen Betriebe – von der Gastronomie über die Hotellerie, die Friseure und Kosmetik sowie die Mode – sind die Veranstaltungen nach wie vor ein relevanter, umsatzstarker Faktor, der branchenübergreifend Wirkung zeigt.
Entscheidungen treffen, Handlungen setzen - was die Sterne 2026 bringen
Das Jahr 2026 wird ein wirtschaftlich herausforderndes und emotional intensives Jahr, das aber auch tiefgreifende Chance für Veränderungen und Neuanfänge bereithält. Um diesen Umständen gerecht zu werden, werden geistige Flexibilität und entschlossenes Handeln unabdingbar sein, weiß Sabine Neunteufel, Berufsgruppensprecherin der Astrologen in der Wirtschaftskammer Burgenland.
Gastronomie und Hotellerie im Burgenland stark gefragt
Feiertage als Wirtschaftsmotor
Tipps für Haustiere zu Silvester
Knallerei und Tierwohl
Eisenstadt als Treffpunkt für Meister
Meister Alumni Club
Naturell mit Fell - so kommen tierische Begleiter gut durch die kalte Jahreszeit
Ob klein, ob groß, ob Mischling oder Rassetier – Vierbeiner sind Familienmitglieder, Freunde, Wegbegleiter und manchmal auch unfreiwillige Komiker. Grund genug, in der kalten Jahreszeit ein besonderes Augenmerk auf die richtige Pflege für die individuellen Bedürfnisse des Tieres zu legen, rät Norbert Ziegler, Berufsgruppensprecher der Tierdienstleister in der Wirtschaftskammer Burgenland.
Schwerpunktkontrollen an der Grenze: Illegale Böller im Visier
Die Silvestersaison steht vor der Tür und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Doch nicht alles, was knallt und funkelt, ist erlaubt. Um den illegalen Handel mit Pyrotechnik einzudämmen, haben die Landespolizeidirektion Burgenland und die Wirtschaftskammer Burgenland (WKB) Schwerpunktkontrollen am Grenzübergang Nickelsdorf durchgeführt.
Seltenes Jubiläum: 115 Jahre Baufirma Gartner-Schiener
Gleich mehrfachen Grund zum Feiern gibt es bei der Baufirma Gartner-Schiener in Halbturn. Das Unternehmen besteht bereits seit 115 Jahren. Eines der Erfolgsgeheimnisse ist zweifelsohne die jahrzehntelange Erfahrung des Teams. Zuverlässigkeit, Kompetenz und Qualität sind das Credo des eingespielten Teams mit Hannes und Wilfried Gartner an der Spitze.
20 Jahre Kunststoffcluster Burgenland - Fortschritt durch Kooperation
Der Kunststoffcluster Burgenland, eine Initiative der Wirtschaftskammer Burgenland, feiert sein 20-jährige Bestehen. Das Netzwerk vereint mittlerweile rund 20 Betriebe mit etwa 2.000 Beschäftigten und hat sich zu einer zentralen Plattform für Zusammenarbeit und Zukunftsthemen entwickelt.
„i2b“ - Businesspläne aus dem Burgenland unter den besten Österreichs
Herausragende Geschäftsideen aus ganz Österreich wurden im Rahmen des „i2b“-Businessplan-Wettbewerbs von Wirtschaftskammer und Erste Bank prämiert. Top-Platzierungen für das Burgenland gab es durch die „voltalux GmbH“ aus St. Margarethen sowie die Hochschule Burgenland.
Neue Nachwuchs-Fachassistenz für Zahnarztpraxen
Sie vereinbaren Behandlungstermine, wickeln Abrechnungen mit den Krankenkassen und Patienten ab und unterstützen Zahnärzte in fast allen Arbeiten im Rahmen der Betreuung und Behandlung von Patienten - zahnärztliche Fachassistentinnen und Fachassistenten. Zehn Kandidatinnen haben kürzlich die entsprechende Lehrabschlussprüfung absolviert, darunter auch drei aus dem Burgenland.
Info-Kampagne für ein sicheres Silvester 2025
Feuerwerkskörper
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Loipersbach
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte Station in der Volksschule Loipersbach.
Wirth: Bürokratie-Abbau ist wichtiges Signal – das rasch umgesetzt werden muss!
Wirtschaftskammerpräsident Mst. Andreas Wirth begrüßt das von der Bundesregierung präsentierte Bürokratieabbau-Paket als „überfälligen ersten Schritt“, betont aber gleichzeitig, dass die Betriebe im Burgenland deutlich weitergehende Entlastungen brauchen.
Burgenländische Bäckereien backen für „Licht ins Dunkel“
Mit Herz und Honig
Adventmärkte als Wirtschaftsfaktor
Regionale Vielfalt und traditionelle Handwerkskunst
Die Autobusunternehmen stehen für Mobilität und Klimaschutz
Bei der Tagung der burgenländischen Autobusunternehmen in Pinkafeld wurde deutlich, wie wichtig der Autobus für die Mobilität und die Erreichung der Klimaziele ist. Ein Bus ersetzt durchschnittlich 35 Pkw auf der Straße. So können Staus vermieden und die Umweltbelastung reduziert werden.
Das bringt der Nikolaus 2025
Ein Geschenk für den stationären Einzelhandel
Fazit 1. Einkaufssamstag im Burgenland
Handel bleibt optimistisch
Starke Wirtschaft braucht starke Rahmenbedingungen!
Wirtschaftsparlament
Die besten Tourismuslehrlinge
Landeslehrlingswettbewerb
Zukunft Export – Mit Innovation zum Erfolg in Europa
Die Wirtschaftskammer Burgenland lud zum Internationalisierungstalk in das „Martinsschlössl“ nach Donnerskirchen ein. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Zukunft Export – Mit Innovation zum Erfolg in Europa“.
Handel fordert raschere Abschaffung von 150-Euro-Zollfreigrenze
Wettbewerbsverzerrung durch Plattformen aus Drittstaaten
Morgendliches Service der Wirtschaftskammer on Tour
„Wirtschaft um 8“ in Neusiedl am See
Martini: Auszeichnungen für besondere Verdienste um die Wirtschaft
Im Rahmen des Landesfeiertags wurden zunächst in der Landeshauptstadt und zuletzt auch im Landessüden insgesamt rund 150 Persönlichkeiten für ihr herausragendes Engagement geehrt. Im Mittelpunkt standen dabei auch besondere Leistungen für die burgenländische Wirtschaft.
Burgenländer kämpfen um den Staatsmeistertitel
AustrianSkills 2025
Warnung vor neuen Fake-WKO-Mails
Einmal mehr kursieren Phishing-Mails, die vorgeben, im Namen der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) versendet worden zu sein. Die betrügerischen Nachrichten fordern Unternehmen dazu auf, Handelsregister-, Unternehmens- beziehungsweise Beitragsdaten zur überprüfen. Das Ziel: an sensible Daten zu gelangen.
Burgenländische Mehlspeisen bei „Silvia kocht“
Landesinnungsmeisterin MMst. Evelyne Goldenits war als Botschafterin des burgenländischen Konditoren-Handwerks in der beliebten Koch-Sendung „Silvia kocht“ zu Gast. Mit den Köstlichkeiten „Weißer Traum“ und den „Burgenlandsonnen“ machte sie Gusto auf Mehlspeisen aus dem Burgenland.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Halbturn
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte Station in der Volksschule Halbturn.
Fachkompetenz und Engagement – Burgenlands neue Meister
In festlichem Rahmen ging kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland die große burgenländische Meisterfeier über die Bühne. In den vergangenen zwölf Monaten absolvierten konkret 444 Kandidat:innen die Meister- oder Befähigungsprüfung.
Sparte Industrie würdigt Hans Tritremmel für langjähriges Engagement
Im Rahmen der Spartenkonferenz der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland in Neckenmarkt wurde Hans Tritremmel aus Stoob für seine langjährige und verdienstvolle Tätigkeit die Ehrenurkunde verliehen.
Lehrlinge stärkten ihre Kompetenzen
Lehrlingsworkshop „Social & Financial Skills”
Tanken Sie auf!
145 Tankstellen im Burgenland versorgen die Autofahrer:innen nicht nur mit Treibstoff, sondern werden immer wichtiger für die Nahversorgung und Kommunikation in den Gemeinden und in der Region. Bei einer Veranstaltung der burgenländischen Tankstellenunternehmer:innen in der Wirtschaftskammer Oberwart wurde neben Fachthemen auch dieser soziale und gesellschaftspolitische Veränderungsprozess diskutiert.
Faschingsbeginn bringt süße Hochsaison für Bäckerhandwerk
Mit dem Einläuten der närrischen Jahreszeit am 11. November startet traditionell auch wieder die Krapfen-Saison. Die burgenländischen Bäcker und Konditoren verwöhnen mit einer Vielzahl an Varianten der beliebten Süßspeise – von klassischer Marillenmarmelade über Vanille- und Nougatfüllungen bis hin zu kreativen Cremevariationen.
Nationales Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime an Franz Drescher
Bundesministerin Korinna Schumann zeichnete kürzlich das Pflegezentrum Neutal (Pilothaus) der Pflegezentren Drescher mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime (NQZ) aus. Das Zertifikat steht für gelebte Menschlichkeit, professionelle Pflege und ein Arbeitsumfeld, das Wertschätzung und Zusammenhalt fördert.
Industriekonjunktur Burgenland – 3. Quartal 2025
Burgenländische Industriekonjunktur im Sinkflug
Matching für den Generationenwechsel
Betriebsnachfolge-Messe
EU-Entgelttransparenz-Richtlinie
Was Unternehmen jetzt wissen müssen und vorbereiten können
Erhöhung der Netzgebühren belastet Betriebe im Burgenland
Die angekündigte Anpassung der Netzgebühren durch die Energie Burgenland sorgt bei Unternehmerinnen und Unternehmern im Land für Sorge. Die Wirtschaftskammer Burgenland fordert daher mehr Innovation und Flexibilität beim Ausbau und bei der Nutzung erneuerbarer Energieträger, um zusätzliche Belastungen für die Stromkonsumenten einzudämmen.
Weil deine Marke mit dir beginnt
Netzwerktreffen Lebens- und Sozialberatung
Neue Perspektiven und Impulse für die Wirtschaft von morgen
Business Future Day 2025
Industrie hautnah erleben in der Mittelschule Neuhaus am Klausenbach
Das Projekt „Schule trifft Industrie“ der Wirtschaftskammer Burgenland tourt wieder durch heimische Schulen. Das Ziel: Jugendlichen mit interaktiven Experimenten die wirtschaftliche Bedeutung der Industrie und damit auch berufliche Perspektiven in dieser zukunftsorientierten Branche näherzubringen. Kürzlich machte die Initiative Halt in der Mittelschule Neuhaus am Klausenbach.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Heiligenkreuz
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte Station in der Volksschule Heiligenkreuz.
Daniela Jagschitz bleibt EPU-Landesvorsitzende
Ein-Personen-Unternehmen
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Stadtschlaining
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte Station in der Volksschule Stadtschlaining.
Schaurig-schöne Umsatzimpulse: Halloween belebt burgenländischen Handel
Süßwaren, Kürbisse und thematisch gestaltete Produkte - Halloween hat sich im Burgenland als saisonaler Umsatzbringer etabliert. Die Kaufbereitschaft rund um das Fest am 31. Oktober ist groß: Durchschnittlich werden heuer 50 Euro ausgegeben, wichtigste Einkaufsquelle bleibt der stationäre Handel.
35 Jahre Firma Barabas - Beständigkeit, Innovation und Teamgeist
Das Oberwarter Unternehmen Barabas Grafik & Beschriftungen GmbH blickt heuer auf eine beeindruckende 35-jährige Erfolgsgeschichte zurück. Anlässlich des Jubiläums wurden nun auch langjährige Mitarbeitende geehrt.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Antau
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Antau.
Stütze in der Trauerzeit
Ja zum Leben
Allerheiligen – zwischen Brauchtum und Wandel
Vom Striezel bis zum Friedhofsbesuch – Allerheiligen ist mit vielen Traditionen verbunden. Zugleich bietet dieser Tag des Gedenkens und Besinnens aber auch einen Anlass, sich mit Entwicklungen rund um Bestattungskultur und Grabpflege auseinanderzusetzen. Die burgenländischen Fachbetriebe stehen mit Einfühlungsvermögen und Fachkompetenz zur Seite.
Vom Maurerlehrling zum Baumeister
10-Jahr-Jubiläum Baumeister Gerhard Cserer
Burgenlands Verkaufstalente unter Österreichs Besten
Junior Sales Champion National 2025
Morgendliches Service der Wirtschaftskammer wieder on Tour
„Wirtschaft um 8“ in Jennersdorf
Burgenländer zeigen starke Leistungen
Bundeslehrlingswettbewerb der Metalltechniker
Mit Kochlöffel und Tablett zum Lehrabschluss
In der Wirtschaftskammer in Eisenstadt überzeugten kürzlich insgesamt sechs junge Nachwuchskräfte bei Lehrabschlussprüfungen in den Lehrberufen Koch/Köchin sowie Restaurantfachmann/-frau mit ihren Leistungen.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Siget in der Wart
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Siget.
Genuss, Wertschöpfung und regionale Verbundenheit
In den kommenden Tagen startet wieder das traditionelle Ganslessen – ein kulinarischer Fixpunkt rund um den Landesfeiertag, der in nahezu jeder Gemeinde und in unzähligen Wirtshäusern, Gasthäusern und Restaurants angeboten wird. Was als saisonaler Genuss gilt, ist zugleich ein wichtiger Wirtschaftsfaktor für Bäuerinnen und Bauern, Gastronomiebetriebe und den regionalen Tourismus.
Michaela Steindl neue Landesvorsitzende
Frau in der Wirtschaft
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Lutzmannsburg
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Lutzmannsburg.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Litzelsdorf
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Litzelsdorf.
Erfreulicher Trend: Industriebetriebe als beliebte Lehrlingsausbilder
Die rund 150 Industriebetriebe im Burgenland bieten mehr als 8.600 Arbeitsplätze und 280 Ausbildungsplätze für Lehrlinge. Die Industrie ist ein wichtiger Faktor für den burgenländischen Arbeitsmarkt und bietet sichere und zukunftsorientierte Jobs mit vielfältigen Karrierechancen. Verdiente Lehrlinge wurden kürzlich bei der „Young Stars of Industry“-Gala in der Wirtschaftskammer in Eisenstadt geehrt.
Wirtschaftskammer würdigt verdiente Funktionäre
Im Rahmen einer feierlichen Funktionärsgala in der Wirtschaftskammer Burgenland wurden insgesamt 21 verdiente Persönlichkeiten für ihr besonderes Engagement in der Interessenvertretung der burgenländischen Wirtschaft geehrt – allen voran Kammerpräsident a.D. Peter Nemeth und Vizepräsident a.D. KommR Paul Kraill.
„Ausgezeichnet“ gebacken: Zwei Top-Erfolge bei Bäckerprüfung
Mit Bestleistungen bei der Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Bäcker/in überzeugten kürzlich Laura Stefanie Wurzinger vom Neusiedler Lehrbetrieb Bäckerei & Konditorei Naglreiter und Luise Petz vom Güssinger Lehrbetrieb Franz Wolf GmbH: Die beiden Nachwuchs-Talente bestanden mit ausgezeichnetem Erfolg.
„Alles daransetzen, den Industriestandort wieder zu stärken“
Hohe Energie- und Arbeitskosten, Fachkräftemangel - die Lage in der heimischen Industrie ist weiterhin angespannt. Burgenlands Spartenobmann KommR Christoph Blum im Interview über notwendige Entlastungen, internationale Wettbewerbsfähigkeit, Qualifizierung und einen zu erwartenden „Qualitätswandel der Arbeit“ durch Digitalisierung.
Florian Piff ist neuer Landesvorsitzender der Jungen Wirtschaft Burgenland
Wechsel an der Spitze der Jungen Wirtschaft Burgenland: Der Riedlingsdorfer Florian Piff folgt als Landesvorsitzender auf Bea Ulreich aus Pinkafeld.
Drei neue Kommerzialräte
Ehrung für herausragendes Engagement
Hohe Auszeichnung der Bundesinnung für KommR MMst. Herbert Ohr
In Anerkennung seiner besonderen Leistungen für das Mechatroniker-Gewerbe wurde dem Unternehmer aus Stoob-Süd von der Bundesinnung das Goldene Ehrenzeichen verliehen.
Bessere Planbarkeit für Gebäudesanierung und Heizungstausch
Gewerbe und Handwerk begrüßt
Nächste Phishing-Attacke im Namen der Wirtschaftskammer
Betrügerische Nachrichten an Unternehmen haben momentan Hochsaison. Erneut sind vermeintliche E-Mails im Namen der Wirtschaftskammer im Umlauf - diesmal werden Betriebe aufgefordert, angeblich veraltete Unternehmensdaten zu überprüfen und zu aktualisieren.
Neuer Lehrgang der Creative Design Academy – neue Website online!
Die Creative Design Academy (CDA) steht für praxisorientierte Ausbildung im Bereich Grafik, Print, Web und audiovisuelle Medien. Am 3. November 2025 startet der nächste Lehrgang, für den ab sofort Anmeldungen möglich sind. Parallel dazu präsentiert sich die Website der Academy unter www.creative-design.academy in frischem Design und mit noch mehr Informationen für Interessierte.
„Karriere im Handel“: Auftakt zur nächsten Runde der Imagekampagne
Die Aktion „Mitten im Leben – Karriere im Handel“ der Sparte Handel in der Wirtschaftskammer Burgenland hat sich längst als Erfolgsmodell etabliert. Bei Besuchen an burgenländischen Schulen werden die vielfältigen Perspektiven in der Branche beworben. Vor Kurzem fiel der Startschuss für den bereits dritten Durchlauf der Imagekampagne – besucht wurde die Mittelschule Deutschkreutz.
Neue Phishing-Welle im Namen der WKO
Eine groß angelegte Kampagne von Internetbetrügern sorgt derzeit wieder für Verunsicherung bei heimischen Unternehmen: Diesmal werden sie in täuschend echt wirkenden Mails im Namen der WKO zur Zahlung ihres Mitgliedsbeitrags aufgefordert. Das Ziel dahinter: Login-Daten abzugreifen.
Burgenlands beste Berufsfotografen gekürt
Landespreis Berufsfotografie
Welttierschutztag: „Tierschutz kommt auch den Menschen zugute“
Der 4. Oktober steht weltweit traditionell im Zeichen des Tierschutzes und rückt das Wohl von Tieren in den Fokus. Unter dem Motto „Tierschutz für alle“ gelte es heuer zudem aber auch, die Bedeutung von Tieren für Kinder, Senioren und Menschen mit besonderen Bedürfnissen vor den Vorhang zu holen, betont Norbert Ziegler, Bundesvorsitzender der Tierbetreuer und Berufsgruppensprecher des Burgenlands.
Morgendliches Service der Wirtschaftskammer wieder on Tour
„Wirtschaft um 8“ in Mattersburg
Ehrungen bei Friseure-Tagung
Für ihre langjährige Tätigkeit in der Branche wurden Gabriele Stranzl aus Güssing und Dagmar Laditsch aus Gols im Rahmen der jüngsten Fachgruppentagung der Landesinnung der Friseure in Eisenstadt ausgezeichnet.
Saubere Sache: Österreichs Autofahrer setzen auf Werterhalt mit Hightech-Pflege
Neue Sinus‑Milieu‑Studie zeigt: 62 Prozent reinigen ihr Fahrzeug gezielt zum Werterhalt – Wirtschaftskammer startet Kampagne „Saubere Sache“
Höchste Auszeichnung der Bundesinnung an KommR Mst.in Martina Mohapp
Mode und Bekleidungstechnik
Daniel Böhm ist Burgenlands bester Elektrotechniker
Beim diesjährigen Landeslehrlingswettbewerb der Elektrotechniker in der Berufsschule Oberwart holte Daniel Böhm aus Rettenbach (Lehrbetrieb Ing. Mag. Klaus Hagenauer, Markt Allhau) den Sieg vor Kilian Gerdenitsch aus Weppersdorf (Lehrbetrieb Electro Romwalter GmbH, Weppersdorf). Platz drei ging an Simon Lackner aus Frauenkirchen (Lehrbetrieb Expert Pinetz GmbH, Neusiedl am See).
Business-Speed-Dating in Oberwart
„Topf sucht Deckel“ Süd 2025
Flashmob: Blumengruß in Eisenstadt
„Handwerk kommt zur Blüte“ – gemäß diesem Motto präsentierten Floristik-Vertreter auch heuer im Rahmen eines „Blumen-Flashmobs“ in der Eisenstädter Fußgängerzone live vor Publikum ihr Können. Mit kunstvoll gebundenen Sträußen wurden anschließend Passantinnen und Passanten überrascht.
Expert:innen-Meeting zu Wandel in der Branche
Versicherungsmakler
Zwei Lehrlinge für herausragende Leistungen ausgezeichnet
Maler und Tapezierer tagten in Rust
Markt St. Martin: Transportunternehmer feierte runden Geburtstag
Rudolf Pallisch, erfolgreicher Transportunternehmer aus Markt St. Martin und Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe für das Güterbeförderungsgewerbe der Wirtschaftskammer, beging kürzlich seinen 60. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer überbrachten ihm persönlich ihre Glückwünsche.
Chirurg mit künstlerischer Hand: Top-Auszeichnung für Porträtfotografie
Chirurgie und Fotografie – zwei Welten, die auf den ersten Blick kaum Berührungspunkte haben. Den besten Gegenbeweis liefert Franz Messenbäck, Chirurg am Krankenhaus Oberpullendorf und zugleich leidenschaftlicher Fotograf. Der Draßburger versteht es, chirurgische Genauigkeit mit fotografischer Ästhetik zu verbinden. Nun wurde er von einem der wichtigsten Berufsverbände für Portrait- und Peoplefotografie im deutschsprachigen Raum, dem Bund Professioneller Portraitfotografen (bpp), mit dem 4-Sterne-Zertifikat ausgezeichnet.
Burgenlands Handel spürt Aufwärtstrend
Umsatz gestiegen, mehr Beschäftigte – Faire Bedingungen im Onlinehandel gefordert
Gewerbe und Handwerk: Unverzichtbarer Qualitätsgarant
Netzwerktreffen in Neutal
Direktvertrieb Burgenland stellt Weichen für die Zukunft
Welche Strategien braucht es, um den Direktvertrieb im Land weiter zu stärken? Wie lässt sich den Herausforderungen der nächsten Jahre aktiv begegnen? Bei der diesjährigen Fachgruppentagung des burgenländischen Direktvertriebs auf der Burg Güssing wurden entscheidende Themen für die kommenden fünf Jahre beraten und festgelegt.
WK Burgenland warnt: AGBs regelmäßig prüfen lassen!
Die Wirtschaftskammer Burgenland appelliert an Mitgliedsbetriebe, ihre Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGBs) – besonders jene auf Webseiten – regelmäßig von juristischen Fachleuten überprüfen zu lassen. Der Anlass: Immer häufiger kommt es zu Verbandsklagen wegen rechtswidriger Klauseln.
Heimische Transportwirtschaft macht mit Protestfahrt mobil gegen Mauterhöhung
60 LKW haben sich heute auf den Weg Richtung Verkehrsministerium gemacht, um mit dieser Protestfahrt ein deutliches Zeichen gegen Mehrbelastungen zu setzen: Gefordert wird ein sofortiger Mauterhöhungs-Stopp, um die Inflation nicht weiter zu befeuern. Andernfalls würden Zusatzkosten auf jeden Haushalt zukommen, zusätzlich würden Arbeitsplätze in der Branche gefährdet, warnen Branchenvertreter.
Zwei neue Nachwuchskräfte bei Platten- und Fliesenlegern
Benjamin Pieler und Sandro Spatzenegger haben kürzlich die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Platten- und Fliesenleger in der neuen Werkstätte am Ceramico Campus in Stoob abgelegt.
Ein herzliches Willkommen den Lehranfängerinnen und -anfängern
Aktionstag der „Ausgezeichneten Tourismusbetriebe“
Neue Betrugsmasche: Angebliche Betriebsprüfung durchs Finanzamt
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor einer neuen und besonders dreisten Vorgehensweise von Internet-Betrügern. In derzeit kursierenden E-Mails geht es um keinen Zugangscode, der abläuft und keine Rückerstattung, die auf ihre Auszahlung wartet. In aktuellen Fällen versuchen Kriminelle, über die Ankündigung einer baldigen Betriebsprüfung durch das Finanzamt für Schaden zu sorgen.
Gelebte Solidarität: Golfen und Netzwerken für den guten Zweck
15. Benefiz-Golfturnier der burgenländischen Industrie
Tradition und Zukunft der Metalltechnik
Tagung der Metalltechniker in Neckenmarkt
Neuer Polizeischule-Standort in Wirtschaftskammer übergeben
Die Polizeischule in Eisenstadt hat nun offiziell einen zweiten Standort: In der Wirtschaftskammer Burgenland wurden ihr Räumlichkeiten für zwei Ausbildungslehrgänge zur Verfügung gestellt. Die Schlüsselübergabe erfolgte kürzlich an Innenminister Gerhard Karner.
Mädchen als Kfz-Technikerinnen und Burschen als Floristen
Geschlechterklischees brechen auf
Rene Fasching zum neuen Obmann bestellt
Wirtschaftskammer-Bezirksteam Eisenstadt
Melanie Eckhardt als Obfrau bestätigt
Wirtschaftskammer-Bezirksteam Mattersburg
KommR Mst.in Martina Mohapp zur neuen Obfrau gewählt
Wirtschaftskammer-Bezirksteam Oberpullendorf
Tanja Stöckl als Obfrau bestätigt
Wirtschaftskammer-Bezirksteam Oberwart
Roman Eder als Obmann bestätigt
Wirtschaftskammer-Bezirksteam Güssing
KommR Josef Kropf als Obmann bestätigt
Wirtschaftskammer-Bezirksteam Jennersdorf
Adrian Dobler, Moritz Pinter, Stefan Riebenbauer und Stefan Huber sind die besten Hochbauer
Die besten Nachwuchskräfte am Bau zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb in der Bauakademie Steiermark-Burgenland ihr Können. Adrian Dobler aus Hornstein vom Lehrbetrieb Dipl. Ing. Adalbert Kienzl Bau aus Eisenstadt ging als Sieger hervor. Auf Platz 2 landete Moritz Pinter aus Schattendorf vom Lehrbetrieb VT-Bau GmbH in Loipersbach. Er absolvierte die Doppellehre Hochbau und Betonbau. Auf dem 3. Platz landeten ex aequo Stefan Riebenbauer aus Schäffern vom Lehrbetrieb Kremnitzer GmbH in Loipersdorf-Kitzladen sowie Stefan Huber aus Riedlingsdorf vom Lehrbetrieb Tripamer Bau in Pinkafeld.
Markthandel nimmt neue Zielgruppen ins Visier
Auftritt in den Sozialen Medien verstärkt
Sigrid Landauer-Knotek neue Obmann-Stellvertreterin in WKO-Gremium
Handel mit Mode und Freizeitartikeln
Jeder 10. Euro wird online ausgegeben
Trend im Einzelhandel
Gesunde Jause zum Schulstart
Lebensmittelgewerbe
Melanie Eckhardt vertritt die Interessen des Handels auch auf Bundesebene
Die Mattersburgerin Melanie Eckhardt wurde zur Obmann-Stellvertreterin der über 90.000 Mitglieder zählenden Bundessparte Handel gewählt. Die engagierte Unternehmerin bringt sich zudem in das Bundesgremium des Markt-, Straßen- und Wanderhandels als Obmann-Stellvertreterin ein.
Open-Air-Schau „Menschen im Fokus“ geht in Eisenstadt ins Finale
Endspurt für die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“: Die Hommage an die Kunst der Fotografie wie auch an die Menschen, die sich dahinter verbergen, macht derzeit ein letztes Mal für heuer in Eisenstadt Station. Insgesamt zeigten 28 Berufsfotograf:innen an fünf Standorten im Land ihre Werke.
Top-Wert bei Betriebsübernahmen
Nachfolger gesucht und gefunden
WIFI Eisenstadt „glühte“ bei bundesweiter Schweißlehrertagung
Funkenflug im Burgenland
Krönungsdirndl: Unikate aus Meisterhand
Weinhoheiten
Chefin in einer Männerdomäne
Weibliche Unternehmensspitze
Preis- und qualitätsbewusst ins neue Schuljahr
Pünktlich zum Start ins Schuljahr 2025/2026 können preisbewusste Familien beim Einkauf von Schulartikeln im regionalen Papierhandel kräftig sparen und müssen trotzdem bei der Qualität keine Abstriche machen.
Wirtschaftskammer setzt auf nachhaltige Energieversorgung
Photovoltaik-Ausbau
Herbert Ohr als stellvertretender Bundesinnungsmeister bestätigt
Starke Stimme im Bund
50 Jahre Steinmetz Karlovits
Betriebsjubiläum
Tischler sorgen sich um Einbruch öffentlicher Aufträge
Jeder 3. Tischler im Burgenland ist laut Konjunkturumfrage der KMU Forschung besorgt, wenn es um die Auftragslage geht. Die Branche ist durch die Nachricht, dass das stillgelegte Werk der ehemaligen Firma Schloffer in Großpetersdorf von der Landesholding übernommen wird, höchst verunsichert.
Wirtschaftskammer Burgenland fordert strengere Regeln und mehr Kontrolle bei den Krankschreibungen
Auch wenn die Anzahl der Krankenstandstage im Vorjahr geringfügig gesunken ist, so orten die Unternehmen dennoch Missstände: Die Wirtschaftskammer Burgenland (WKB) verzeichnet vermehrt Beschwerden von offenbar missbräuchlichen Krankschreibungen im Zusammenhang mit rechtmäßig ausgesprochenen Kündigungen. Sie fordert daher strengere Regeln bei der Ausstellung von Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen sowie die verstärkte Wiederaufnahme des Krankenbesuchsdienstes seitens der ÖGK.
Einkaufsfreudige Ungarn nützen Nationalfeiertag zum Shoppen
Der ungarische Nationalfeiertag am 20. August fällt heuer auf den morgigen Mittwoch. Auch wenn die Wirtschaftskennzahlen im Nachbarland derzeit sehr verhalten sind, ist das Einkaufen im Burgenland besonders beliebt. Pro Jahr liegt der Kaufkraftzufluss aus Ungarn bei rund 178 Millionen Euro*. Der burgenländische Handel ist gerüstet.
Positiver Gründerspirit weht durch das Burgenland
Halbjahresbilanz
Florian Fidler neuer Obmann der Versicherungsagenten
In der Fachgruppe der Versicherungsagenten der Wirtschaftskammer Burgenland gibt es einen Führungswechsel: Seit Kurzem steht Florian Fidler als neuer Obmann an der Spitze der Berufsvertretung. Der 43-Jährige ist seit über zwei Jahrzehnten in der Versicherungsbranche tätig und seit 2020 selbständiger Versicherungsagent in Hornstein.
Roman Eder als stellvertretender Fachverbandsobmann bestätigt
Starke Stimme im Bund
Tanja Stöckl erstmals zur Fachverbandsobfrau-Stellvertreterin gewählt
Funktion auf WKO-Ebene
Obmann Moyses: Preisdeckel löst keine Probleme, sondern schafft neue!
Lebensmittelpreise
Martin Horvath bleibt an der Spitze von WKO-Fachverband
Wiederbestellung
Wieder Phishing-Welle im Namen der WKO
Burgenländische Unternehmen sehen sich erneut mit großangelegten Betrugskampagnen von Internetbetrügern konfrontiert. Täuschend echt wirkende Mails im Namen der WKO bzw. deren Teilorganisationen zielen über angeblich ausstehende Zahlungen oder einen vermeintlichen Rückerstattungsanspruch der Mitgliederbeiträge darauf ab, Login-Daten sowie persönliche Informationen abzugreifen.
Industriekonjunktur Burgenland – 2. Quartal 2025
Industriekonjunktur Burgenland: Zwei Jahre ohne Wachstum
Lkw-Maut im Burgenland
Ein Eigentor
Elektrofahrzeuge und Alternativantriebe legen deutlich zu
Daten zu den Kfz-Zulassungszahlen im Burgenland im ersten Halbjahr 2025
Konditor-Nachwuchsstar lehrt am WIFI
„Das große Backen“
Massive Belastung trotz minimaler Gemeindebeteiligung
Kritik bleibt aufrecht
Vorsicht vor gefälschten WKO-Rechnungen!
Wirtschaftskammer Burgenland warnt vor Betrugsmasche
Tag des Bieres am 1. August
Brauereien im Weinland Burgenland
Festtag für kulinarische Vielfalt made in Burgenland
31. Juli – Tag der Lebensmittelvielfalt
KommR Josef Riegler als Bundesinnungsmeister bestätigt
Bundesinnung der Gesundheitsberufe
„Styling Sisters“: ein Herzensbusiness zwischen Schere und Schnuller
Die Liebe zum Friseurberuf liegt ihnen im Blut: Julia Palkovich-Haider und Lisa Illy-Haider führen mit viel Herz und Unternehmergeist in dritter Generation den traditionsreichen Friseursalon Pucher, mit Standorten in Eisenstadt und Mattersburg. Nach einer doppelten Babypause kehren die beiden Powerfrauen mit frischer Energie in den Salonalltag zurück – und zeigen, dass sich Familienglück und Karriere vereinen lassen.
Achtung! Abzocke über Fake-Rechnungen per Mail
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt ihre Mitgliedsunternehmen vor einer derzeit besonders dreisten Masche von Internet-Betrügern: E-Mail-Accounts werden gehackt und dann gefälschte Rechnungen ausgeschickt.
Gefälschte WKO-Mails zu angeblichen Förderanträgen im Umlauf
Im Rahmen einer großflächigen Phishing-Welle sehen sich Unternehmen derzeit mit Mails konfrontiert, die sie angeblich im Namen der WKO erreichen. Vorgegeben wird, dass die Betriebe berechtigt seien, eine staatliche Förderung zu erhalten – zum entsprechenden Antrag komme man über in der E-Mail enthaltene Links. „Achtung, Betrugsversuch!“, warnt die Wirtschaftskammer Burgenland.
Frischer Sommer-Look vom Fellprofi für den vierbeinigen Liebling
Die Sommerhitze legt derzeit eine Pause ein, bei den burgenländischen Hundefriseuren geht es aber nach wie vor heiß her. Die Nachfrage ist seit Wochen groß, Termine sind rar. Denn damit der geliebte Vierbeiner „cool“ durch den Sommer kommt, braucht es den richtigen Schnitt.
Walter Weber neuer Obmann im WKÖ-Fachverband
Fachverband Buch- und Medienwirtschaft
Open-Air-Schau „Menschen im Fokus“ in Oberpullendorf
Eine Hommage an die Kunst der Fotografie wie auch an die Menschen, die sich dahinter verbergen, ist auch heuer wieder die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“. 28 Berufsfotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke - seit Kurzem gastiert die Schau in Oberpullendorf.
Urlaubsflair: Flanieren am Sommermarkt in Rust
Die Storchenstadt verwandelt sich demnächst wieder zum pulsierenden Marktzentrum: Am Donnerstag, dem 17. Juli lädt der Sommermarkt Besucher zum Bummeln und Entdecken ein. Auf die Besucher wartet eine große Auswahl an praktischen, schönen und funktionalen Produkten für zu Hause oder als Mitbringsel.
Spartenobmann KommR Hans Lackner wieder in die Bundesvertretung gewählt
Starke Stimme im Bund
Erste FiRi-Zertifikate an der HAK Oberwart verliehen
Die Sparte Bank und Versicherung der Wirtschaftskammer Burgenland setzte gemeinsam mit der Handelsakademie Oberwart ein starkes Zeichen für praxisnahe finanzielle Bildung: Im feierlichen Rahmen wurden erstmals die begehrten Zertifikate des Ausbildungsprogramms FiRi – Finanz- und Risikomanagement an Schülerinnen und Schüler der HAK Oberwart verliehen.
Die Verunsicherungstaktik der Landesregierung ist unerträglich
Unternehmen zu neuen Maut-Gerüchten
Erfolg für Initiative „Schule im Bad“: Mehr als 7.400 Schüler bei WK-Sommeraktion
Die burgenländische Aktion „Schule im Bad“ in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien war wieder ein voller Erfolg. Auf Initiative der Fachgruppe der Gesundheitsbetriebe in der Wirtschaftskammer erkundeten über 300 Schulklassen die zahlreichen Sport- und Freizeiteinrichtungen in 19 Freibädern.
NoVA Befreiung für N1 Fahrzeuge
Überblick und Update zu Pick-ups
Wettstreit Österreichs bester Holzbaulehrlinge in Rust/See
Bundeslehrlingswettbewerb
Sommerurlaub - Hochsaison für Tiersitter
Für viele Burgenländerinnen und Burgenländer geht es dieser Tage in den langersehnten Urlaub – in den einen aber das Haustier häufig nicht begleiten kann. Ob Hund, Katze oder Kaninchen – unsere vierbeinigen Freunde brauchen auch in der Ferienzeit Aufmerksamkeit, Pflege und Betreuung. Verfügbare Plätze bei professionellen Tiersittern sind auch im Burgenland heißbegehrt.
Lehre mit Matura: Zeugnisverteilung im WIFI
Bestanden! Grund zum Jubeln gab es kürzlich für acht Jugendliche im WIFI Burgenland in Eisenstadt: Sie haben ihre Lehre mit Matura erfolgreich abgeschlossen und durften nun ihre Zeugnisse entgegennehmen.
WIFI Burgenland: Neue Kurse, neue Perspektiven
Von Social Media-Marketing für KMUs über die erstmals angebotene berufsbegleitende Werkmeisterschule Maschinenbau–Automatisierungstechnik bis hin zum praxisorientierten Exportlehrgang: Ab Herbst startet das neue WIFI-Kursprogramm – mit vielfältigen Chancen für einen beruflichen Perspektivenwechsel!
Bettina Dorfer-Pauschenwein zur Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich gekürt
Wirtschaftskammer Österreich – klares Signal
Wilfried Drexler neuer Mann an der Spitze des Fachverbands in der WKO
UBIT - Fachverband Unternehmensberatung, Buchhaltung und Informationstechnologie
Raphael Simon ist Burgenlands bester Kfz-Techniker
Landeslehrlingswettbewerb der Kfz-Techniker
Wirtschaftskammer entschieden gegen Ausbildungsfonds
Betriebe zu strafen ist das falsche Signal. Die Lehrlingsausbildung darf nicht politischer Spielball werden, warnt die Wirtschaftskammer.
Busunternehmer aus Rudersdorf feierte runden Geburtstag
Thomas Garber, Bus-, Taxi- und Reisebürounternehmer sowie Vorstandmitglied der Fachgruppe der Autobusunternehmen in der Wirtschaftskammer, feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Vizepräsident Martin Horvath überbrachte herzliche Glückwünsche.
Julia Parapatits ist neue Tischlermeisterin
Qualität durch Qualifikation
Hochbauchallenge: Sieg für Polytechnische Schule Stegersbach
Die Landesinnung Bau Burgenland lud heuer bereits zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler zur Hochbauchallenge, einem Kreativwettbewerb für angehende Lehrlinge, ein. Der Sieg ging diesmal an die Polytechnische Schule (PTS) Stegersbach vor der PTS Oberpullendorf, die damit bereits zum insgesamt dritten Mal unter den Platzierten ist, und der Mittelschule Rudersdorf. Der Preis der Jury ging aufgrund der sehr guten Leistungen an die Mittelschule Lockenhaus.
Beste Einrichtungsfachhändlerin kommt aus Gattendorf
Lehrlingswettbewerb
Letzte Schulwoche mit Badespaß pur!
WK-Aktion „Schule im Bad“
1.111 Unternehmen im Dienst von Schönheit und Wohlbefinden
Der 26. Juni ist der Tag der Kosmetik. Im Burgenland gibt es derzeit landauf landab 1.111 Unternehmen, die sich mit der Schönheitspflege befassen. Von der dekorativen und pflegenden Kosmetik über die Herstellung von Kosmetikprodukten bis hin zur Fußpflege.
Josef Kropf ist Kommerzialrat
Die Verdienste von Josef Kropf aus Jennersdorf wurden kürzlich mit der Verleihung des Berufstitels „Kommerzialrat“ besonders gewürdigt. Der engagierte Unternehmer bekleidete in seiner Laufbahn mehrere Funktionen in Politik und Wirtschaft, so ist er auch Obmann der Wirtschaftskammer-Regionalstelle Jennersdorf.
Im Fokus - Die Zukunft der Pflege
Tag der offenen Tür mit Besuch der Staatsekretärin
Hochbauchallenge: 2. Platz für Polytechnische Schule Oberpullendorf
Die Landesinnung Bau Burgenland lud heuer bereits zum dritten Mal Schülerinnen und Schüler zur Hochbauchallenge, einem Kreativwettbewerb für angehende Lehrlinge, ein. Die Polytechnischen Schule (PTS) in Oberpullendorf wurde mit dem Platz 2 bedacht und steht somit heuer bereits zum wiederholten Mal auf dem Siegertreppchen.
Falsche Zahlungsaufforderungen für Kammerumlage per Mail
Phishing-Kampagne
NoVA-Befreiung für Kleintransporter fixiert
Beschluss im Budgetausschuss ist Erfolg für jahrelange Forderung der Interessenvertretung. Spartenobmann KommR Anton Putz: „Diese Entlastung kommt direkt bei den Betrieben an“.
Größtes Verkaufstalent und bester Bürolehrling gekürt
Landeslehrlingswettbewerbe 2025
Open-Air-Schau „Menschen im Fokus“ in Pinkafeld
Eine Hommage an die Kunst der Fotografie wie auch an die Menschen, die sich dahinter verbergen, ist auch heuer wieder die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“. 28 Berufsfotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke - gestartet wurde in Güssing, seit Kurzem gastiert die Schau in Pinkafeld.
Chancen für burgenländische Betriebe inmitten unsicherer Weltwirtschaftslage
Internationalisierungstalk in Weiden am See
Dekrete für vier „ausgezeichnete“ Baustofflehrlinge
Hervorragende Lehrausbildung
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Wimpassing
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Wimpassing.
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Rosental
Das bewährte Projekt „Schule trifft Industrie – Industrie hautnah erleben“ der Wirtschaftskammer ist wieder „on tour“ und zielt erneut darauf ab, Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche zu vermitteln. Kürzlich machte es Station in der Mittelschule Rosental in Eisenstadt.
Liebevolle Geschenke aus der Region für den Papa
Vatertag 2025
Gastro feierte erfolgreichen Nachwuchs
Mit sechs Medaillen bei den juniorSkills Austria 2025 für Tourismusberufe konnten Burgenlands Teilnehmer auch heuer wieder ihr Können unter Beweis stellen. Um diese hervorragenden Leistungen auch gebührend zu feiern, wurde nun zur offiziellen Ehrung der heimischen Medaillenträger geladen.
Nahversorgung in Piringsdorf gesichert
Die Familie Loibl betreibt in Piringsdorf eine Tankstelle, einen „Nah&Frisch Markt“, ein Gasthaus, das Taxigewerbe und ein Reifenservice. Sohn Marvin Loibl steigt nun in die Geschäftsführung ein. Somit ist die Nahversorgung in der Gemeinde für die nächsten Jahre gesichert.
Ziegel für den praktischen Unterricht in der PTS Eisenstadt
Consumer-Factsheet Investition in die Fachkräfte von morgen
KommR Anton Putz ist neuer Spartenobmann
Consumer-Factsheet Gewerbe und Handwerk: Qualität aus Leidenschaft
MAM – vom Burgenland in die ganze Welt
Die Firma MAM ist führender Hersteller erstklassiger Babyprodukte. Seit der Gründung im Jahr 1976 widmet sich das Unternehmen dem Wohlbefinden sowie der Gesundheit und Sicherheit von Babys. Am Standort in Großhöflein befindet sich das „Health & Innovation Center“, das Forschungs- und Entwicklungszentrum des Unternehmens. Firmengründer Peter Röhrig wurde kürzlich für sein jahrzehntelanges Engagement für das Unternehmen, die Kunststoffverarbeiter-Branche und den Wirtschaftsstandort Burgenland geehrt.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Inzenhof
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Inzenhof.
Baumeisterausbildung auf neuem Fundament
Kooperation WIFI, Bauakademie und Baugewerbe
„Wir bauen Brücken für den Erfolg der burgenländischen Wirtschaft.“
Wirth als Präsident bestätigt:
Marlene Wendelin ist beste Nachwuchs-Konditorin
Erfolg mit einer Lehrausbildung nach der Matura
Anna Maria Glatz ist Kommerzialrätin
Verleihung
Sechs Medaillen für touristischen Nachwuchs
juniorSkills Austria 2025
„ApfelRausch” ist Burgenlands Junior Company des Jahres
„Learning business by doing business“ hieß es auch heuer wieder an heimischen Schulen im Rahmen des Junior Company Programmes. Jugendliche erhielten dabei die Chance, Wirtschaft hautnah zu erleben, indem sie eigene Unternehmen für ein Schuljahr gründeten und führten. Die besten Leistungen wurden nun beim Landesfinale in der Wirtschaftskammer Burgenland ausgezeichnet.
Industriekonjunktur Burgenland – 1. Quartal 2025
Konjunktur: Burgenlands Industrie tritt auf der Stelle
Lehrlinge stärkten ihre Kompetenzen
Lehrlingsworkshop „Social & Financial Skills”
Neue WIFI-Werkmeisterschule für Berufstätige
Maschinenbau-Automatisierungstechnik
Open-Air-Schau „Menschen im Fokus“ wieder on Tour
Eine Hommage an die Kunst der Fotografie wie auch an die Menschen, die sich dahinter verbergen, ist auch heuer wieder die Wanderausstellung „Menschen im Fokus“. 28 Berufsfotografen zeigen an insgesamt fünf Standorten im Land ihre Werke, gestartet wurde vor Kurzem in Güssing.
„Bürokratieabbau bei EPU notwendig!“
Burgenlands Ein-Personen-Unternehmen (EPU) bleiben auf Wachstumskurs. Bereits 13.770 „Einzelkämpfer“ spielen eine unverzichtbare Rolle in der burgenländischen Wirtschaft. Sie sind Firmenleitung, Mitarbeiter, Buchhaltung etc. in einer Person, gerade deshalb muss Bürokratie hier weiter abgebaut werden.
Sag es zum Muttertag durch die Blume!
Blumengrüße in Pastell oder in kräftigen Farben - Hauptsache
Muttertag: Geschenke von Herzen aus der Region
Der zweite Sonntag im Mai – heuer der 11. Mai – gehört traditionell allen Müttern, Großmüttern und Schwiegermüttern. Ihre Zuneigung und Dankbarkeit zeigen die Burgenländerinnen und Burgenländer mit liebevollen Präsenten, die vorwiegend regional gekauft werden. Insgesamt werden Ausgaben von neun Millionen Euro und damit mehr als im Vorjahr erwartet.
Produktionsstandort Burgenland in Gefahr!
Dunkle Wolken zum 1. Mai
Autohaus-Chef Bogner ist 50
Christian Bogner, Geschäftsführer des Autohauses Bogner in Mattersburg, feierte kürzlich seinen 50. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer und Branchenkollegen überbrachten herzliche Glückwünsche.
„Schule trifft Industrie“ im Josefinum Eberau
Das bewährte Projekt „Schule trifft Industrie – Industrie hautnah erleben“ der Wirtschaftskammer ist wieder „on tour“ und zielt erneut darauf ab, Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche zu vermitteln. Kürzlich machte es Station im Josefinum Eberau.
Experten in Sachen Temperaturkontrolle
Vom gut gekühlten Supermarktregal bis hin zur Installation leistungsstarker Klimaanlagen – der Kälteanlagentechniker ist ein unverzichtbarer Akteur in der heutigen technologischen Welt. Ihr Können und Wissen in Bezug auf dieses spannende Berufsfeld bewiesen jene Kandidaten, die kürzlich im zweiten Bildungsweg erfolgreich ihre diesbezügliche Lehrabschlussprüfung absolvierten.
Die besten Tischlerlehrlinge des Landes
Beim Landeslehrlingswettbewerb der Tischler in der Berufsschule Pinkafeld wurden die besten Lehrlinge des jeweiligen Lehrjahres gekürt.
„Trinkgeld gehört nur den Mitarbeitern!“
Verwundert zeigt man sich in der Wirtschaftskammer zu den Aussagen von vida-Landesvorsitzendem Berend Tusch rund um Abgaben für Trinkgeld, dieser stellt Verluste bei der Pensionshöhe in den Raum.
Mit Speed-Dating zu neuen Geschäftschancen
190 motivierte Teilnehmer, rund 550 vereinbarte Gespräche: In der Wirtschaftskammer Burgenland in Eisenstadt hieß es wieder „Topf sucht Deckel“. Die Geschäftskontaktemesse hat sich als ideale Plattform für Ein Personen-Unternehmen sowie kleine und mittlere Unternehmen etabliert, um Kontakte zu knüpfen und Geschäftsbeziehungen anzubahnen.
WIFI Parndorf: Bildungsvielfalt am Puls einer vitalen Region
Wien- und Flughafennähe, eine günstige Verkehrsanbindung, das Outlet Center, der See – Aspekte, die den Bezirk Neusiedl in den vergangenen Jahren zunehmend in den Fokus wirtschaftlichen Interesses rücken ließen. Der dynamischen Entwicklung der Region trägt das WIFI Parndorf mit einer breitgefächerten Palette an Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten Rechnung. Jetzt anmelden!
„Fachkräfte sichern – statt Ausbildung gefährden!“
Warnung vor Kürzung der Lehrstellenförderung
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Neudörfl
Das bewährte Projekt „Schule trifft Industrie – Industrie hautnah erleben“ der Wirtschaftskammer ist wieder „on tour“ und zielt erneut darauf ab, Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche zu vermitteln. Kürzlich machte es Station in der Mittelschule Neudörfl.
„Ablöse für Lehrlinge": Ausbildungsbetriebe müssen entschädigt werden
Was im Fußball seit Jahrzehnten gang und gäbe ist, fordert Präsident Wirth nun auch für die Lehrausbildung: Wird ein fertig ausgebildeter Lehrling abgeworben, muss es eine Aufwandsentschädigung für den Ausbildungsbetrieb geben. „Einen Lehrling zu schulen und mit allen Facetten des Berufs vertraut zu machen, ist ein langer, kostenintensiver Prozess. Diese Kosten müssen refundiert werden“, verlangt Burgenlands Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth.
„Daheim Betreut Award 2025“ ehrt zwei Burgenländerinnen
Eine große Bühne wurde den heimischen selbständigen Personenbetreuern kürzlich im Wiener Palais Ferstel geboten: Beim zum zweiten Mal verliehenen „Daheim Betreut Award 2025“ des Fachverbands Personenberatung und Personenbetreuung der Wirtschaftskammer wurden 19 Gewinner aus ganz Österreich ausgezeichnet – darunter auch Geanina-Florica Scrimiciuc aus Deutschkreutz und Ingrid Horváth-Farkas aus Kemeten.
Osterhase versteckt heuer drei Millionen Ostereier
Für den burgenländischen Einzelhandel ist das Osterfest mit einem erwarteten Gesamtumsatz in der Höhe von neun Millionen Euro von großer Bedeutung! Im Schnitt geben die Burgenländer 60 Euro aus, verschenken rund drei Millionen Ostereier und verstecken eine Million Schokohasen.
Burgenlands Lehrlinge unter den Besten Österreichs
Bundeslehrlingswettbewerb der Installations- und Gebäudetechniker
Startup „Pflegenavi“ siegt in Eisenstadt
„#glaubandich-Challenge“
Finanzbildung für Lehrlinge: Wichtiger Schritt in die richtige Richtung
„Lehrlinge verdienen früh ihr eigenes Geld. Umso wichtiger ist es daher, frühzeitig die Grundlagen zu entwickeln, um solide finanzielle Entscheidungen treffen zu können. Fehlendes Finanzwissen erschwert es jungen Menschen, ihre Rolle in der Wirtschaft mündig, selbstständig und kompetent wahrzunehmen“, betont Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth anlässlich des Starts der kostenlosen Finanzbildung auf wîse up für Lehrlinge in Mitgliedsbetrieben der Wirtschaftskammer Burgenland.
Wir bringen, was Sie täglich brauchen
Die Fachgruppe Güterbeförderung der Wirtschaftskammer wehrt sich gegen eine undifferenzierte und pauschale negative Darstellung der Transportunternehmen durch den Verkehrsclub Österreich (VCÖ). Wir bringen, was die Menschen in unserem Land täglich brauchen.
Nico Gigl ist bester Jung-Zimmerer des Burgenlands
Die besten Nachwuchs-Zimmerer des Burgenlands zeigten beim Landeslehrlingswettbewerb in der Landesberufsschule Pinkafeld ihr Können. Den Sieg holte Nico Gigl vom Lehrbetrieb Werner Pieber GmbH in Burgauberg-Neudauberg.
„Schule trifft Industrie“ im Theresianum Eisenstadt
Das bewährte Projekt „Schule trifft Industrie – Industrie hautnah erleben“ der Wirtschaftskammer ist wieder „on tour“ und zielt erneut darauf ab, Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche zu vermitteln. Kürzlich machte es Station im Theresianum Eisenstadt.
Wirth: „Finger weg vom Trinkgeld!“
Die Diskussion über eine mögliche Schmälerung von Trinkgeldern durch zusätzliche Sozialabgaben sorgt auch im Burgenland weiter für Aufregung. Scharfe Kritik kommt nun von Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth, er fordert ein umgehendes Einlenken.
Bester Malerlehrling ist eine Frau
In der Berufsschule Eisenstadt ging kürzlich der Landeslehrlingswettbewerb der Maler über die Bühne. Den Sieg holte sich Janine Weis vom Lehrbetrieb David Feiner aus Neustift an der Lafnitz. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Teilnehmer aus den Bezirken Mattersburg und Oberpullendorf.
Neo-Malermeister aus Podersdorf
Simon Spannring aus Podersdorf hat in der Wirtschaftskammer Eisenstadt die Meisterprüfung für Maler und Anstreicher erfolgreich abgeschlossen und darf sich nun Meister seines Handwerks nennen.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Bruckneudorf
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Bruckneudorf.
Transportunternehmen sind zuverlässige Partner
Bei der Tagung der burgenländischen Transportwirtschaft in Horitschon warnten die Branchenvertreter vor einer Gefährdung der Nahversorgung und der Lieferketten, außerdem würden die zunehmenden Lkw-Kontrollen den Lenkerberuf unattraktiv machen.
Neue Geschäftschancen in Vietnam
Außenwirtschaft Burgenland bemüht sich darum
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Mattersburg
Das bewährte Projekt „Schule trifft Industrie – Industrie hautnah erleben“ der Wirtschaftskammer ist wieder „on tour“ und zielt erneut darauf ab, Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche zu vermitteln. Kürzlich machte es Station in der Mittelschule Mattersburg.
Green Jobs - Nachwuchshoffnungen zeigen ihr Können
Bundeslehrlingswettbewerb Sanitär-, Heizungs- und Lüftungstechnik
Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft im Bezirk Neusiedl
Tausche Klassenzimmer gegen Unternehmen – die Chance eines Perspektivenwechsels, um Wirtschaft auch von innen kennenzulernen, gab es für Pädagogen kürzlich auch im Bezirk Neusiedl am See. Initiatoren der bereits zum zweiten Mal stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ waren die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland, die PH Burgenland und die Bildungsdirektion Burgenland. Die teilnehmenden Betriebe öffneten von 17. bis 19. März ihre Türen für die Lehrkräfte.
Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft im Bezirk Oberpullendorf
Tausche Klassenzimmer gegen Unternehmen – die Chance eines Perspektivenwechsels, um Wirtschaft auch von innen kennenzulernen, nahmen kürzlich auch Pädagogen im Bezirk Oberpullendorf wahr. Initiatoren der bereits zum zweiten Mal stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ waren die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland, die PH Burgenland und die Bildungsdirektion Burgenland. Die teilnehmenden Betriebe öffneten von 17. bis 19. März ihre Türen für die Lehrkräfte.
Lehrkräfte schnupperten Unternehmensluft im Bezirk Eisenstadt
Tausche Klassenzimmer gegen Unternehmen – die Chance eines Perspektivenwechsels, um Wirtschaft auch von innen kennenzulernen, nahmen kürzlich auch Pädagogen im Bezirk Eisenstadt wahr. Initiatoren der bereits zum zweiten Mal stattfindenden „Betriebspraktika für Lehrer:innen“ waren die Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Burgenland, die PH Burgenland und die Bildungsdirektion Burgenland. Die teilnehmenden Betriebe öffneten von 17. bis 19. März ihre Türen für die Lehrkräfte.
Lkw-Projekt macht Station in der Volksschule Winden
Ein gemeinsames Projekt der Wirtschaftskammer und der Bildungsdirektion Burgenland soll Volksschulkindern die wirtschaftliche Bedeutung der Transportwirtschaft und die Gefahren des „toten Winkels“ vermitteln. Das Projekt machte nun Station in der Volksschule Winden.
„Schule trifft Industrie“ in der Mittelschule Kittsee
Es geht wieder los: Das bewährte Projekt „Schule trifft Industrie – Industrie hautnah erleben“ der Wirtschaftskammer zielt erneut darauf ab, Schülern die wirtschaftliche Bedeutung der burgenländischen Industrie und die Möglichkeiten in dieser Branche zu vermitteln - kürzlich machte es Station in der Mittelschule Kittsee.
Wirtschaftsbund legte bei Stimmen und Mandaten zu!
Wirtschaftskammerwahl 2025
„FutureFactory“: Berufsorientierung mit Live-Erlebnischarakter
Der Fachkräftemangel beginnt bereits in der Ausbildung, auch im Burgenland rücken immer weniger Lehrlinge nach. Um hier gezielt gegenzusteuern, setzt die Wirtschaftskammer Burgenland mit dem modernsten Berufsorientierungszentrum für Schüler in Ostösterreich, der „FutureFactory“, auf ein neues, zukunftsweisendes Projekt. Die Pläne wurden kürzlich von Wirtschaftskammerpräsident Andreas Wirth und Wirtschaftskammerdirektor Harald Schermann präsentiert.
Gold für Gold: Antauer Friseurin gewinnt "Goldene Locke"
Eine Nacht voll Glanz und Glamour bot die 4. „Ballnacht der Friseure“ im Wiener Parkhotel Schönbrunn. Das Highlight schlechthin: die Prämierung der spektakulärsten Frisuren-Kreationen – eine der drei begehrten Trophäen „Goldene Locke“ ging an Anita Gold aus Antau.
Fisch auf den Tisch: Heringsschmaus startet
Eine außergewöhnlich lange Faschingszeit neigt sich dem Ende zu. Ab dem Aschermittwoch werden die süßen Krapfen wieder gegen leichtere Kost eingetauscht: In der burgenländischen Gastronomie wird die Fastenzeit mit dem traditionellen Heringsschmaus und anderen Fischgerichten eingeläutet – die Nachfrage ist groß.
„VAlerie“: Gütesiegel für Top-Versicherungsagenten
Mit dem neuen Gütesiegel zeichnete das Landesgremium der Versicherungsagenten kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland die Besten der Branche aus.
Wirtschaftskammer zählt zu gesündesten Betrieben des Landes
Für ihre betriebliche Gesundheitsförderung erhielten in Neufeld 16 burgenländische Unternehmen von der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) das entsprechende Gütesiegel verliehen. Als einziger burgenländischer Betrieb durfte die Wirtschaftskammer Burgenland diese Auszeichnung bereits zum zweiten Mal entgegennehmen.
Nicht zu Ende gedacht
Völliges Unverständnis herrscht seitens der Wirtschaftskammer Burgenland ob der Ankündigung des Schattendorfer Bürgermeisters, künftig Bau- und sonstige Arbeiten in seiner Gemeinde von Gemeindebediensteten und Arbeitslosen erledigen zu lassen.
Finale für „Frühstücks-Service“ der Wirtschaftskammer
„Wirtschaft um 8“ in Bad Tatzmannsdorf
Neues „Frühstücks-Service“ der Wirtschaftskammer
„Wirtschaft um 8“ in Bad Sauerbrunn
Saisonfinale für „Lehrlingscasting“ in Neusiedl
Das von der Wirtschaftskammer Burgenland mit Unterstützung des AMS und der Bildungsdirektion Burgenland initiierte Projekt „Lehrlingscasting“ war auch heuer wieder in allen Bezirken „on tour“ – letzte Station war kürzlich Neusiedl. Die Veranstaltung hat sich als ideale Plattform etabliert, um erste direkte Kontakte zwischen lehrlingssuchenden Unternehmern und arbeitsplatzsuchenden Jugendlichen zu knüpfen. Rund 100 Jugendliche stellten sich in Neusiedl bei fast 20 Betrieben vor.
Neues „Frühstücks-Service“ der Wirtschaftskammer
„Wirtschaft um 8“ in Maria Bild
Bei Gratis-Führungen das eigene Land entdecken
Rund um den Welttag der Fremdenführer möchten sich die burgenländischen „austria guides“ auch dem lokalen Publikum wieder in Erinnerung rufen. Beim „1. Austria Guides Burgenland Weekend“ bieten sie an drei Tagen (28. bis 30. März) kostenlose Touren an einigen der schönsten Plätze des Burgenlandes an.
Ein Dutzend neue Nachwuchskräfte in Metalltechnik
Er zählt zu den gefragtesten Lehrberufen im Burgenland - jener des Metalltechnikers. Erst kürzlich absolvierten wieder insgesamt zwölf Kandidaten in der Wirtschaftskammer Burgenland erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung – darunter auch eine junge Dame aus Wiesen.
Transportunternehmer aus Sieggraben feiert runden Geburtstag
Der Vorsitzende der Fachvertretung Spedition und Logistik in der Wirtschaftskammer Burgenland, KommR Johann Werfring aus Sieggraben, feierte kürzlich seinen 60. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer überbrachten herzliche Glückwünsche.
Rund 850 Jugendliche „daten“ fast 160 Firmen
Bilanz „Lehrlingscasting 2025“
„Meet & Greet“ am Ruster Markt
Die Möglichkeit zum direkten Austausch, Netzwerken sowie Informationen über neueste Entwicklungen bot Melanie Eckhardt, Obfrau das Markthandels, Mitgliedbetrieben im Rahmen eines „Meet & Greet“ am Ruster Markt. Die Veranstaltung soll auf anderen Märkten fortgesetzt werden.
Neues „Frühstücks-Service“ der Wirtschaftskammer
„Wirtschaft um 8“ in Steinberg-Dörfl
Wohnbauprojekte in der Pipeline
Die Fertigstellung von Wohneinheiten im Burgenland ist 2024 gesunken und wird voraussichtlich bis 2026 weiter zurückgehen. Das geht aus dem Update zur Studie „Wohnbauprojekte in der Pipeline im Burgenland“ von Wirtschaftskammer und EXPLOREAL hervor.
Metalltechnik: Zwölf neue Nachwuchskräfte
Insgesamt zwölf Kandidaten absolvierten kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland erfolgreich ihre Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Metalltechnik.
WIFI: Lehre mit Matura bleibt ein Renner
Das Interesse am WIFI-Erfolgsprojekt „Berufsmatura: Lehre mit Reifeprüfung“ ist weiterhin groß. Mit 20 Teilnehmern startete kürzlich der heurige Lehrgang, insgesamt nutzen damit derzeit 72 Jugendliche im Land diese Ausbildungsmöglichkeit im WIFI Burgenland.
Unternehmerinnen kritisieren fehlende Kinderbetreuung zu Randzeiten
Eine aktuelle Erhebung von Frau in der Wirtschaft Burgenland zeigt Verbesserungspotential in der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Unternehmensgründungen: Bei Frauenanteil im Spitzenfeld
1.528 mutige Köpfe gründeten 2024 im Burgenland neue Unternehmen. Was besonders hervorsticht: der hohe Frauenanteil und die hohe Gründungsintensität.
Valentinstag: Liebevolle Präsente aus heimischen Geschäften
Am Tag der Liebe bzw. der Liebenden zeigt man auch im Burgenland seine Zuneigung gerne in Form von Geschenken. Die Kaufbereitschaft ist auch heuer groß, die Aufmerksamkeiten werden zum überwiegenden Teil im stationären Handel gekauft.
Sprungbrett ins Berufsleben
„Lehrlingscasting“ Bezirk Mattersburg
Neues „Frühstücks-Service“ der Wirtschaftskammer
„Wirtschaft um 8“ in Kleinhöflein
Valentinstag: Blumengrüße in Trendfarbe „Mocha Mousse“
Blumen als Liebesboten lassen rund um den 14. Feber bei Burgenlands Floristen wieder die Kassen klingeln. Bei den Farben steht Natürlichkeit hoch im Kurs.
Erster Quereinsteiger-Kurs für angehende Rauchfangkehrer
Die Innung der burgenländischen Rauchfangkehrer bildet mit Unterstützung des AMS erstmals Quereinsteiger zu angehenden Berufskollegen aus.
Sprungbrett ins Berufsleben
„Lehrlingscasting“ Bezirk Oberwart
Neues „Frühstücks-Service“ der Wirtschaftskammer
„Wirtschaft um 8“ in Stegersbach
Industriekonjunktur Burgenland – 4. Quartal 2024
Leichte Erholung, aber Blick in die Zukunft bleibt getrübt
Trafikanten: „Partner-Days“ im Burgenland
Das neue Jahr startete für die Branche mit einem innovativen Format: Die „Partner Days“ boten den Teilnehmern im Kulturzentrum Mattersburg die Gelegenheit, in kleinen, interaktiven Gruppen an den Beratungsständen der Österreichischen Lotterien und des Landesgremiums in aktuelle Themen einzutauchen.
Neues „Frühstücks-Service“ der Wirtschaftskammer
„Wirtschaft um 8“
Sprungbrett ins Berufsleben
„Lehrlingscasting“ Bezirk Jennersdorf
Pannonischer Handelstag: „Zeit für Mut und vernünftigen Optimismus“
Rückblick auf die Veranstaltung am 28. Jänner 2025 im Festsaal der Wirtschaftskammer in Eisenstadt
25 Jahre Versicherungsagentur Knöbl
Frauenkirchen
Sprungbrett ins Berufsleben
„Lehrlingscasting“ Bezirk Güssing
Der beste Installateur-Lehrling kommt aus Eltendorf
Landeslehrlingswettbewerb der Installateure
Warnung: Mails mit Scheinrechnungen im Umlauf
Die Wirtschaftskammer Burgenland warnt Unternehmen vor E-Mails mit dem Absender „Gelbe Seiten Online“. Darin ist von einer angeblich offenen Rechnung für einen Premium-Eintrag die Rede. Die WK-Experten raten, den Betrag keinesfalls zu bezahlen.
Sprungbrett ins Berufsleben
„Lehrlingscasting“ Bezirk Oberpullendorf
Der Haute Couture Austria Award 2024 goes to … - Elke Acs!
Großer Erfolg für das Burgenland: Die Designerin aus Loipersdorf-Kitzladen wurde zur Gewinnerin des renommierten Modemacher-Preises gekürt. Mit Karin Ordelt und Landesinnungsmeisterin KommR Mst.in Martina Mohapp schafften es zwei weitere Burgenländerinnen unter die Top 10.
„Lehrlingscasting“: Türöffner ins Berufsleben
Saisonstart für Erfolgsprojekt
Neue Nachwuchskräfte für Metalltechnik
Zehn Kandidaten stellten sich kürzlich in der Wirtschaftskammer Burgenland der Prüfungskommission zur Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Metalltechnik und absolvierten diese erfolgreich.
Styling-Trends 2025 für rauschende Ballnächte
Mit Jänner startet die Ballsaison traditionell in ihre Hochphase. Must-Haves für ein unvergessliches Ballevent sind ein glamouröses Outfit und das entsprechende Styling. Was 2025 „in“ ist, verraten die Experten der Wirtschaftskammer Burgenland.
Die wichtigsten Neuerungen 2025
Das neue Jahr hat zahlreiche Änderungen mit im Gepäck. Ein Überblick über die wesentlichsten Punkte aus Sicht der Wirtschaft, zusammengefasst von den Experten der Wirtschaftskammer Burgenland.
Spartenobmann feierte runden Geburtstag
Der Obmann der Sparte Transport und Verkehr der Wirtschaftskammer Burgenland, KommR Hans-Dieter Buchinger aus Großhöflein, feierte seinen 60. Geburtstag. Vertreter der Wirtschaftskammer überbrachten herzliche Glückwünsche.
Industriekonjunktur Burgenland – 3. Quartal 2024
Hohe Kosten, schwache Exporte und sinkende Verkaufspreise
Industriekonjunktur Burgenland – 2. Quartal 2024
Industriekonjunktur: Burgenlands Industrie vor schwieriger Zukunft
Industriekonjunktur Burgenland – 1. Quartal 2024
Nachhaltige Entspannung lässt auf sich warten